Fraps oder Dxtory

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fraps oder Dxtory

    Anzeige
    Hey Leute, ich hätte da eine kleine Frage. Ich benutze Fraps für die Videoaufnahmen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es auch Dxtory gibt (ich weiß, ich habs voll früh gemerkt... :D), habe es aber noch nicht genutzt. Werde es aber demnächst mal versuchen. Da wollte ich nun wissen was ihr denn besser findet bzw. mit was ihr aufnehmt. Benutzt ihr das gute alte berühmte Fraps oder eher das (neuere) noch etwas unbekanntere Dxtory?


    LG Takeda
  • DXTory

    Fraps nehm ich für Spiele die DXTory nicht aufnehmen kann, z.B. NFS 4.

    DXTory weil: Kein FPS Lock, nur eine einzige Datei, Codecs können frei gewählt werden, weitere viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nö tut es nicht.

    Fraps ist ein verlustfrei komprimierender Codec.

    Einen verlustfreien Codec kann man sich bei DXTory genauso auswählen, standardmäßig ist der DXTory eigene DXTory gewählt, welcher ebenfalls verlustfrei arbeitet.

    Der einzige Verlust ist der Farbraum, wenn man nicht RGB aufnimmt. Bei Fraps der Lossless RGB Capture Haken, bei DXTory in Codec Konfigurationen jeweils einstellbar.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich finde, Dxtory ist Fraps allein wegen der Audiospuren weit vorraus. So hat man keinerlei Probleme, genau die richtige Lautstärke für Ingamesound und Stimme zu finden. Bei der Quali sind beide super (da verlustfrei), und bei Dxtory sieht man sogar noch, wie schnell die Videodatei geschrieben wird. Finde ich ziemlich nett.
  • Und die wären?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Das ist die Arbeitsweise von DXTory. Kein FPS Lock.

    Dein PC ist einfach überfordert mit deinen jetzigen Einstellungen.

    Ich geh mal davon aus das du mit 30fps aufnehmen tust.

    Nimm den Lagarith Codec, stelle in dessen Config Mode auf YV12 und hake Multithreading an. Dann gehst du in DXTory zum Reiter Advanced und stellst die Processing Threads auf z.B. 4 bei einem Quadcore.

    Den Ton auf PCM WAVE, 44.1khz, 16bit, Stereo.

    Und dann sollteste auch deine 30FPS File FPS kriegen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich benutze seit einer weile auch nur noch Dxtory und habe fraps sozusagen nur noch in der Notschublade liegen.

    Fraps bietet einfach viel zu wenige Einstellungsmöglichkeiten.

    Blöderweise oder Komischerweise kommt es bei mir zu Soundverschiebungen, wenn ich mit 44100 den Sound aufnehme. In Dxtory kann ich das umstellen auf 48000. Bei Fraps hat man die Arschkarte.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Das stimmt so nicht. Stell deine Soundkarte auf 48 khz und schon nimmt Fraps auch in 48 khz Ton auf.

    Vllt haste die Verschiebungen ja wegen Mikrofon und WAVE unterschiedliche Samplerates? Könnt ich mir gut vorstellen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Also nachdem ich beide Programme ausgiebig getestet habe bin ich persönlich doch lieber bei Fraps geblieben. Fraps ist in der Kompatibilität mit Programmen DXtory noch sehr weit voraus und ehrlich gesagt sind mir die mehreren Videodateien ehrlich gesagt lieber. Ich finde das damit doch genaueres Weiterverarbeiten mit Schneiden etc. möglich ist ohne das man groß rumsuchen muss wo im 90 Minuten Video die entsprechende Stelle ist. Bei mehreren Dateien hat man zu jeder ein Vorschaubild und sieht genau wo man eigentlich ist bevor man das Video anguckt :-).

    Ob die geringen Einstellungsmöglichkeiten wirklich ein Nachteil sind lasse ich mal dahin gestellt. Sicherlich wäre es vielleicht irgendwie interessant auch in einem anderen Codec aufzunehmen, aber so wirklich vermissen tue ich das jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Fraps läuft ja gut so wie es läuft. Und wer es im Multichannel nutzt, bekommt für das Mikro sogar einen komplett eigenen Soundkanal wie ich neulich festgestellt habe und kann diesen entsprechend auch einzeln bearbeiten. Auch wenn der Mehrkanal leider nicht ganz so kompatibel ist wie der Rest vom Programm. Aber das ist ja weiterhin noch ein verhältnismäßig neues Feature. Da wird es mit der Zeit vielleicht besser. DxTory sorgt zumindest für, dass die Entwicklung bei Fraps auch wieder zu nimmt. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Naja bis auf NFS 4 ging mit DXTory bei mir aber alles.

    Mit den Dateien ist Geschmackssache. Mir persönlich macht es das sehr viel einfacher, weil ich so dann nur noch eine Datei mit MeGUI öffnen muss.

    An dem Fraps Codec vermiss ich YV12 Farbraum. Man kann leider nur RGB oder YUY2 machen.

    Multichannel ist aber doof, weils halt im Mehrkanalton aufnimmt, ich möchte aber in Stereo aufnehmen. (wobei bei mir müsste es so oder so in Stereo aufnehmen, da ich eh auf Stereo setze (Lautsprecher als auch Headset sind Stereo).
    Bei DXTory kann man wenn man IGS und Stimme getrennt will in Stereo jeweils IGS und Stimme getrennt aufnehmen und die Audiospuren mit rechtsklick auf AVI -> Extract Audio Stream wunderbar herausholen aus der AVI.

    Für die Kompatibilität haben die Videoprogramme zu sorgen.

    Weder Fraps kann was dafür das die Videoprogramme zu doof sind Multichannel PCM zu lesen, noch kann DXTory was dafür wenn Videoprogramme zu doof sind mehrere Tonspuren in einer AVI zu lesen.

    MeGUI kriegt das hin. Die teuren Schnittprogramme mal wieder nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Ich nutze im Moment DxTory, da mir die vielen Einstellungs (und Rumspielmöglichkeiten) einfach nur besser gefallen.
    Das einzige, das mich stört, ist, dass ich jedes mal die Tonspur extra dazu einfügen muss, weil YouTube mit zwei Tonspuren nichts anfangen kann.
    @Demon: Kann MeGUI aus zwei Tonspuren eine machen? Ich denke sowieso über einen Wechsel nach...
  • DerET schrieb:

    @Demon: Kann MeGUI aus zwei Tonspuren eine machen? Ich denke sowieso über einen Wechsel nach...


    Ich bin mir ziemlich sicher das Avisynth eine solche Möglichkeit bietet, aber ich muss mich da selber mal informieren. Ansonsten mixe die erstmal mit Audacity 1.3 zusammen.

    DerET schrieb:

    weil YouTube mit zwei Tonspuren nichts anfangen kann.

    Mehrere Audiospuren werden grundsätzlich nicht gleichzeitig abgespielt. Stell dir das mal bei Filmen vor mit verschiedenen Sprachen und die würden alle gleichzeitig laufen :D

    Youtube unterstützt aber keine mehreren Tonspuren zur Auswahl und nimmt daher natürlich die erste.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Vegas kann es glaub ich.
    Handbrake weiß ich nicht.

    Adobe Premiere kann es nicht, Camtasia kann es nicht, TMPGEnc kann es nicht. Und das sind noch eine ganze Menge weitere, aber da will ich nichts behaupten, weil ich nicht weiß.

    Ich rate aber von Multichannel ab.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7