Logitech G35 Aufnahme aufarbeiten [Version 1.0]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Logitech G35 Aufnahme aufarbeiten [Version 1.0]

    Anzeige
    Servus,

    Ich hatte bereits in einem Thema angekündigt, das ich einige gute Einstellungen für das Logitech G35 Headset gefunden habe. Es geht im Grunde um die Aufnahme mit dem Headset, da diese sehr Rauschstark ist und auch von Klang her nicht sehr überzeugend ist. Dennoch ist das Headset ein Top-Gerät und mit einigen Tricks kann man daraus auch viel rausholen.

    In meinem Video erkläre ich meine Einstellungen, die ich benutze. Dabei kommen Kompressor und Equailizer sowie ein "Hall"-Effekt zum Einsatz. Das ganze Tutorial veröffentliche ich unter Version 1.0, da ich ein 2.0 plane mit Verwendung der Rauschentfernung von Audacity 1.3.

    Ich hoffe sehr, das alles verständlich genug erklärt ist. Ich möchte aber auch drauf hinweisen, das die benutzten Einstellungen nach meinen eigenen Geschmack entstanden sind. Das heißt, es muss nicht für jeden was dabei sein bzw nicht für jeden gut klingen, aber dennoch hoffe ich, das hier und da einige Tipps dabei sind, die hilfreich sein könnten.

    Auch betone ich hier, dass das mein aller erstes Tutorial ist. Über Feedback und Besserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, damit ich das Tutorial zum 2.0 besser machen kann!

    So, genug der Worte! Hier der Link:

    [Tutorial] Logitech G35 Aufnahme aufarbeiten [Version 1.0]
  • Sehr schön erklärt und gemacht :)
    Das alles ist aber schon ein klein wenig verwirrend muss ich sagen :D


    Wie du ja sicherlich schon mitbekommen hast habe ich auch eine sehr gute und perfekte Methode raus gefunden mit der man das Rauschen entfernen kann ohne viel Qualität zu zerstören!
    Bei einem 80€ Headset wünscht man sich eben kein Rauschen und wir sitzen dran und versuchen alles raus zu holen was man raus holen kann :D


    Das hier gilt an alle G35 Besitzer die auch das Problem mit dem Rauschen haben!
  • Ohne mir dein Tutorial angesehen zu haben:
    Entweder habe ich schon die richtigen Einstellungen oder es ist Zufall, aber selbst ohne Nachbearbeitung ist mein G35 nahezu rauschfrei. Du siehst in Soundbooth / Audacity keinen Ausschlag wo keiner sein sollte und auch nach dem Verstärken nicht. Vorraussetzung ist natürlich, dass man die Aufnahmelautstärke und Verstärkung auch wirklich in einem normalen Maß nutzt - also nicht +20 DB, auf 100% hochdrehen und dann noch verstärken.
    Ich kann dir ja mal testweise eine Aufnahme meines TBONE SC400 zukommen lassen. Das kann man sich ohne Rauschentfernung gar nicht antun.
  • Ich nehme mit 100% Mikro Lautstärke auf und habe danach trotzdem kein Rauschen und einen glasklaren Sound!
    Natürlich kann man das Mikro auch runterregeln wie du es machst, aber dann muss man den IGS ganz nach unten drehen das man auch die Kommentare versteht!
    So wie ich das jetzt gemacht habe nehme ich mit 100% auf das heißt eben mit vollem Regler und das rauscht mehr als genug dann!! Trotzdem bekomme ich das Rauschen fast ganz weg und habe noch immer meine Lautstärke und kann den IGS so runter drehen das ich den auch noch Normal hören kann!

    Dazu werde ich auch noch Mal ein Tutorial machen demnächst!

    Den das G35 rauscht halt da es eben ein USB Headset ist, aber für 80€ sollte man da kaum Rauschen erwarten und deswegen haben LuckyLP100 und ich uns ran gesetzt und rumexperementiert wie wir noch mehr aus dem G35 raus holen können und das hat auch funktioniert auf verschiedenen Vorgehensweisen!


    Hier mal 2 Amnesia Videos wo man einejn Unterschied hören kann:

    Mit 100% Mikrofonboost und mit meinen Einstellungen ohne Rauschen und satten, vollen Sound: youtube.com/watch?v=2thvJbNEZFw
    Mit 70% Mikrofonboost und ohne meine Einstellungen und nur mit dem Rausch Entferner von Audacity leicht bearbeitet da es sonst unerträglich ist: http://www.youtube.com/watch?v=P6aB2ZrOxZE
    (Dies soll keine Werbung für meine Videos etc. sein!)

    Wie man hören kann hört man kein Rauschen mehr aber einen satten und vollen Sound bei dem ersten Video (Amnesia #003)!
    Bei dem zweitem Video (Amnesia #002) hört man stattdessen ein Rauschen (am besten am Anfang) auch wenn es nicht viel ist, bzw. laut ist! Aber man bemerke auch das die Lautstärke da auch noch niedriger ist als bei Video 1 (Amnesia #003)! Das heißt wenn die Lautstärke da auch so hoch währe wie bei Amnesia #002, dann währe das Rauschen auch noch mehr zu hören!

    Ich für meinen Teil finde die Einstellungen die ich raus gefunden habe mehr als besser und werde diese auch weiterhin nutzen! Ich bin auch einer dem es auf jedes Detail ankommt beim Sound!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von streetjumper16 ()

  • Anzeige
    Auch wenn ich daraus eigentlich keinen Diskussionsthread machen wollte, sollte ich dir wohl trotzdem mal antworten.
    Ich beschränke mich dann meistens auf 80% der Lautstärke und eine geringe Verstärkung. Dadurch hört man wirklich kein Rauschen und die Stimme kommt definitiv laut genug ins Video, um mich neben dem Ingamesound noch zu verstehen. Alles andere wäre ja auch sinnlos und ich würde es hier nicht ansprechen.
    (Ich spiele übrigens bei ca. 20% der Lautstärke, da ich im Gegensatz zu anderen in meinem Alter noch nicht taub bin. Das ist Fraps aber afaik. sowieso egal, da das Programm sich noch vor die Windows Lautstärkeregelung klemmt. Zumindest habe ich während eines Let's Plays mal leiser gemacht, der Ton in der Aufnahme sank aber nicht ab.)

    Wenn du möchtest können wir auch per PN weiter reden. Nicht, dass uns noch die Moderation auf die Pelle rückt.
  • Du könntest mir ja mal einen Link zu einem deiner Videos schicken damit ich sehen sehen, bzw. hören kann ob da wirklich kein Rauschen ist! Das macht man auch mit voller Lautstärke!!

    Ich denke das man hier ruhig schreiben kann da es sich ja um das Thema handelt auch wenn es ein Tutorial ist! Wenn es LuckyLP100 nicht möchte dann wird er bestimmt bescheid geben ;)
  • Ich habe nichts dagegen, wenn man hier diskutiert. Finde ich sogar besser, da ich so einige Tipps und Tricks mitkrieg, die ich selber noch nicht kenne :D

    Zu dir angesprochene Aufnahmelautstärke: Ich nehme sehr, sehr ungern leise auf, weil ich in meinen LPs gerne eine gewisse Lautstärke erreichen möchte, damit man den Ingamesound und Stimme optimal hören kann. Einfach IGS runter und Stimme raufdrehen kommt für mich da nicht in Frage. Ich nehme den IGS 100% auf und dreh ihn auf die gewünschte Lautstärke runter. Die Stimme mische ich generell in den IGS rein. Das hab ich mir irgendwie so seit Jahren aus der Musikproduktion so angewöhnt und bei mir klappt das zumindest ganz gut.

    Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, das man einfach mal leiser aufnimmt und so das Rauschen minimiert, aber wie streetjumper schon gesagt hat: USB hat sein eigenes Rauschen. Mein SC440 z.B. hat auch ein helles Rauschen das einfach nur da ist

    Dieses Tutorial richtet sich aber nicht generell auf die Rauschentfernung, sondern um die allgemeine Klangaufarbeitung wie z.B. mehr Tiefen hinzufügen usw. damit dieser "Telefoneffekt" verschwindet. Aber die Rauschentfernung haben streetjumper und ich jetzt eine Weile angeschaut und haben da einige Ergebnisse bekommen. Ich hoffe sehr, das er zu seiner Methode ein Tutorial macht. Ich werde aber auch noch eine 2.0 machen, in der ich auch mehr auf Rauschentfernung und optimale Lautstärke usw. eingehen möchte.
  • So ich bin es nochmal :D

    Also ich habe es jetzt hinbekommen zu 100% das Rauschen zu entfernen! Es geht zwar ein bisschen Qualität verloren, aber deshalb rendere ich es auch in Flac das es trotzdem noch eine gute Qualität bleibt!

    Hier könnt ihr euch ja mal anhören wie es sich nun anhört: youtube.com/watch?v=IebRLEKgbOA (Das ist keine Werbung für meine Videos)

    Wie ihr hören könnt gibt es kein Rauschen mehr und wie ihr sicherlich schon wisst rauscht das G35 schon ordentlich ^^
    Ich werde vielleicht auch noch nächste Woche ein Tutorial darüber machen wie ich das anstelle :)



    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streetjumper16 ()

  • Wird gemacht :)

    Jetzt wo es hier ruhig ist kann ich das auch machen! Dabei werde ich dann auch noch gleich ein Tutorial machen wie ihc meine ganzen Videos so mache wie ich sie eben mache :D

    Edit: So Tutorial wurde gemacht :)
    Ich habe aber gleich ein ganzes Tutorial gemacht nciht nur wie ich das mit dem G35 mache ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streetjumper16 ()