Audioaufnahme mit Hotkey im Hintergrund?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audioaufnahme mit Hotkey im Hintergrund?

    Anzeige
    Hallo liebes LPF :)
    Ich nehme meine LPs grundsätzlich mit Fraps auf und, wie die meisten von euch wissen müssten, verzieht Fraps vor allem bei langen Takes gerne mal die Audioaufnahme. Lösung: Externes Aufnahmeprogramm nehmen (am bekanntesten ist da wohl Audacity). Das führt dann allerdings dazu, dass man wieder nervige Synchronisationsarbeit hat (Audacity öffnen, aufnahme starten, fraps öffnen, aufnahme starten --> asynchron).
    Was ich jetzt also suche, ist ein Aufnahmeprogramm, mit dem ich mein Mikrofon aufnehmen kann (basic stuff :D). Es sollte allerdings möglich sein, die Aufnahme mit einem Hotkey zu starten, wenn das Programm nicht aktiv ist, also ähnlich wie Fraps itself. Gibt es so ein Programm? Die Hotkeys bei Audacity funktionieren nur, wenn Audacity das aktive Fenster ist.
    Ich bin dankbar für jede Hilfe :))
  • Oder man versucht es mit Dxtory.

    Hat zumindest bei mir die Probleme mit der Soundverschiebung gelöst, als ich die Samplerate von 44.100 auf 48.000 hz umgestellt hab.

    Eine Möglichkeit inGame die Soundaufnahme zu starten gibt es m.W. nicht.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

  • NogareLP schrieb:

    Ich nehme meine LPs grundsätzlich mit Fraps auf und, wie die meisten von euch wissen müssten, verzieht Fraps vor allem bei langen Takes gerne mal die Audioaufnahme.


    Nein tut es nicht. Das liegt dann an deinem System..

    _

    Ich rate dir auch zu DXTory. Audioaufnahmeprogramm mit globalen Hotkeys gibts nur Panax was ich mal so gar nicht empfehlen kann wenns nur 128 kbit MP3s erlaubt ...
    Bei DXTory kannstes nämlich so machen das dieses schon die Spuren für dich getrennt schreibt. (Ergo brauchste gar kein externes Aufnahmeprogramm mehr)

    Sheratan: Kann es nicht auch einfach sein das du in Windows Mikrofon und WAVE unterschiedliche Sampleraten eingestellt hattest? Das kann auch für Asynchronität sorgen.

    Weiteres kann es bei deinem Windows XP auch am kMixer von WinXP liegen, der soweit ich weiß alles auf 48khz upsamplet und dann erst danach in der Samplerate ausgibt die der Sound vorliegt (irgendwie sowas mein ich mal gelesen zu haben, geb ich keine Garantie drauf^^) Aber ich hatte dennoch auch unter WinXP mit 44.1 khz keine Asynchronität, weder mit Fraps noch mit DXTory.

    Asynchronität entsteht vor allem gerne durch während der Aufnahme laufende Antiviren Scanner (ist ja auch klar das dies eine große Belastung ist, wenn das blöde Antivirus erstmal den einfließenden Datenverkehr (was ja bei einer verlustfrei komprimierten Aufnahme nicht gerade wenig ist) die ganze Zeit auf Virus prüft.
    Weiteres ist Onboardsound immer ein kritischer Faktor. Und die Samplerate von allen Audiospuren sollte halt einheitlich sein, nicht unterschiedlich.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • De-M-oN schrieb:

    NogareLP schrieb:

    Ich nehme meine LPs grundsätzlich mit Fraps auf und, wie die meisten von euch wissen müssten, verzieht Fraps vor allem bei langen Takes gerne mal die Audioaufnahme.


    Nein tut es nicht. Das liegt dann an deinem System..



    Ändern kann ich daran aber nichts oder? Virenschutz ausschalten nur sehr ungern, Norton spackt da immer so'n rum -.-

    Sonst werfe ich grade mal einen Blick in die dxtory-Testversion, vielleicht steige ich wirklich um ;)
    Danke euch allen!
  • NogareLP schrieb:

    Ändern kann ich daran aber nichts oder? Virenschutz ausschalten nur sehr ungern, Norton spackt da immer so'n rum -.-


    Genau das solltest du aber tun wenn du aufnimmst!

    Wenn du aufnimmst fängste dir auch kein Virus ein ..

    Norton ist sowieso der Ressourcenkiller schlechthin. Wer sein System langsam machen will und zumüllen will nimmt Norton ;D

    Wie schon geschrieben: Es sollte logisch sein wenn die immense Datenmenge die ganze Zeit noch auf Virus gecheckt wird beim Schreiben, das das ausbremst wie sau und ja sowas führt auch sehr gerne zu Asynchronität.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Dein Vater sollte sich mal eingehend mit Test- und Erfahrungsberichten von bekannter Schutzsoftware auseinandersetzen, bevor er weiter Geld in diese unfähige Firma pumpt. Man kann seine hart verdienten Kröten auch sinnvoller das Klo runterspülen, dann freut sich vielleicht jemand, der am anderen Ende vom Rohr wartet (warum auch immer er das tun sollte, aber das tut hier erst mal nichts zur Sache 8)).
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • ich hab nich eine Firewall/ein Antivirus an und auch noch nie Probleme gehabt... ein mal im Monat anti-malware drüber laufen lassen, fertig ...
    wenn mir mein system wegen voller registry etc. zu voll wird install ich windows sowieso früher oder später neu ... microsoft hats ja immernoch net innen Griff bekommen diese automatische zumüllung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zetter ()