Echter Bass?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Hallo Leute!
    Einige von euch, wie ich es mitbekommen habe, kennen sich sehr gut mit Headsets usw. aus.
    Allgemein ist ja ein Headset/Mikro der wichtigste Bestandteil oder eines der wichtigsten Bestandteile eines LPers.
    Ich habe eine kleine Frage:
    Ich benutze (ja ganz neu ^^) dieses Headset: SteelSeries Siberia v2 Full-Size Headset
    Ehrlich gesagt bin ich sehr geschockt: Der bass ist, sagen wir es mal, hamma :D
    Jetzt wollt ich diejenigen mal fragen, die sich damit auskennen, ob es sich hier um richtigen (wenn man das so sagen kann) Bass handelt oder nur um einen "fake Bass" (habe ich öfter mal gelesen bei anderen Headsets hier im Forum)?

lg =)
  • Wenn es ein Vibrator ist, ist es Fake Bass. Vibratoren sind diese schrecklichen Mehrkanalheadsets z.B. sehr oft (oder immer?)

Das Siberia v2 ist glaub ich ein Stereo Headset, von daher dürftest du eig. echten Bass haben.

PS: Du hast noch nicht den Bass eines Beyerdynamic MMX 300 erlebt :P
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ja, des ist stereo. Yuhu :D
    Tzz ^^ fanboy :P
    aber naja ich lad gleich mal nen soundtest hoch von meinem alten sennheiser pc 31 (es tat so weh des so tragen :D ) und von meinem neuen siberia :)

-----
    Link zum Soundvergleich usw.:
    youtube.com/watch?v=85ONmmFTBFY&feature=channel_video_title

Kleine Frage:
    Findet ihr das kleine Rauschen beim Siberia schlimm bzw. störend oder ist es bei euch sehr laut? Und würdet ihr Qualitätsverlust beim SOund hinnehmen, dafür dass es nicht mehr rauscht?
    Ich kann vll auch gleich mal testen, denke mal dass man das Rauschen mit Ingamemusik im Hintergrund nicht mehr hört. Ich Depp komm auch jetzt drauf :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evolution () aus folgendem Grund: Link zum Test eingefügt

• Es rauscht wegen dem Onboardsound, nicht wegen irgendner fehlender Rauschunterdrückung ^^

Wenn man mit einem gescheiten Rauschfilter (und ihn mit Rauschprofil füttert) arbeitet, dann gibts kaum bis kein hörbaren Verlust, wenn man ihn dezent stark einsetzt.

Möglichkeit wäre also: Rauschfilter von Audacity 1.3.14 nehmen und Totenstille im Raum haben, so das nur das Rauschen aufgenommen wird (machst kurze Sekunden Aufnahme in Audacity vom Rauschen)

Dann markierst du den Bereich und gehst auf Effekte -> Rauschentfernung und klickst auf Get Noise Profile.

Dann gehst du auf deine Stimme Tonspur, markierst sie komplett und gehst wieder auf Effekte -> Rauschentfernung und stellst -6db ein. Dann solltest du ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.

Eine elegantere qualitätsmäßig bessere Lösung wäre aber die Anschaffung einer Soundkarte, wo der Mikrofonverstärker nicht so schlecht ist, das er so leicht zum Rauschen neigt.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Selbst mit der Methode die ich dir geschrieben hab?

Dann würd ich das Rauschen belassen - oder dir mal eine Soundkarte gönnen.

Deinem Klangerlebnis wirds zu gute kommen, dem Rauschen wird ein Ende gesetzt und deine Aufnahmequalität wird auch ansteigen.

Onboard taugt einfach nichts.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Das ist dein Problem. Die 1.2.6 hat glaub ich ja nicht mal die Möglichkeit des Rauschprofils (kann mich aber auch irren)

audacity.googlecode.com/files/…ty-win-unicode-1.3.14.exe
    Aktuelle Projekte/Videos

• -6 reicht.

Ich würd nicht mehr machen.

Ja -12 ist auch noch gut hörbar, aber -6 reicht eig. völlig.

Weniger Frequenzangriff und dürfte schon das Rauschen weitestgehend minimal halten.

Aber ich würd dir echt zu einer Soundkarte raten. Auch wenn der Rauschfilter von Audacity 1.3 mit Rauschprofilmöglichkeit gute Dienste leistet.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Es muss auch nicht 100% weg sein.

Bei mir rauscht nicht das Mikrofon sondern der PC und das ist auch dezent. Deswegen unternehm ich da auch nichts dran.

Asus Xonar DS -------------> ~40 €
    Asus Xonar D1 / D1X* ----> ~50 €
    Asus Xonar D2 / D2X* ----> ~100 €

*Die X Varianten sind PCI-Express Karten.

Auswahl nach Max. Budget. Teurer = Besser in dem Fall.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Die baust du dann in einen PCI Express Slot rein, wenn du die PCI Express Version nimmst. Wenn du keine PCI Express Karte nimmst kommt sie in einen PCI Slot.
    Aktuelle Projekte/Videos