Merkwürdiges Mikrofon-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Merkwürdiges Mikrofon-Problem

    Anzeige
    Salut Leute, ich habe ein sehr seltsames Mikrofon-Problem und komme nicht auf die Lösung...
    Seit ca. 1 Woche hab ich bemerkt das mein Mirkofon bei meiner Aufnahme bei Audacity viel stärker die Nebengeräusche, vor allem den Ingame-Sound aus meinen Ohrmuscheln, aufnimmt als vorher, genauso wie das es auf einmal rauscht, was es vorher nicht tat. Jedoch ist das nicht mein Problem!
    Um die Nebengeräusche und damit den Ingame-Sound aus meinen Ohrmuscheln nicht mehr aufzunehmen habe ich also den Volumemeter an meinem Headset sehr weit runter gemacht, ohne jedoch einen Effekt zu hören, der aufgenommen Sound aus den Ohrmuscheln war gleich laut.
    Nun habe ich mich gewundert und den ultimativen Versuch gewagt: Ich habe den Sound bei meinen Headset kommplett auf 0 gedreht, ich konnte gar nichts mehr hören, und habe tortzdem aufnehmen lassen. Ergebniss: Der Sound ist IMMERNOCH da, obwohl eigentlich die Soundquelle fehlt.
    Nun weiß ich einfach nicht wie das zustande kommt. Der Sound hört sich auch nicht so an als ob man den Stereomix aufnimmt oder so was, er hört sich in der Tat so an als ob ein Mikrofon ihn aufnimmt. Nur ohne Sound wird das ganze halt leicht komisch.
    Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Aufnahme-Programm ist Audacity, 48000hz zur Aufnahme, Windows 7 64bit. Das Problem trifft auf egal ob ich per Tv-Karte, Emulator oder normalem PC-Spiel aufnehme.

    Falls ihr noch mehr Sachen wissen müsst, einfach fragen. Ich sage schon mal Vielen Dank für die Hilfe :D

    EDIT: Das Problem besteht nur wenn meine Headset Ohrmuscheln auch eingesteckt sind. Wenn ich nur mein Mikrofon drinnehab wird kein Sound aufgenommen. Meine Vermutung ist deshalb das jeglicher Sound der durch meine Ohrmuscheln laufen würde, egal ob an oder aus, aufgenommen wird...
    EDIT 2: Diese Problem besteht auch wenn ich meine Stimme mit Fraps aufnehme, auch dann wenn ich bei Fraps den Haken bei "Record Win7 Sound" ausmache.
    EDIT 3: youtu.be/-p8p9gI-wDc Ein Hörbeispiel!
    EDIT 4: Das Problem besteht auch bei den hinteren Buchsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shade ()

  • Du meinst den Stereomix, aber den nehme ich nicht auf. Ich habe extra nochmal nachgeguckt, ich nehme mein Mikrofon in der vorderen Buchse auf, mein Headset-Mirkro.

    WICHTIG: Das Problem besteht nur wenn meine Headset Ohrmuscheln auch eingesteckt sind. Wenn ich nur mein Mikrofon drinnehab wird kein Sound aufgenommen. Meine Vermutung ist deshalb das jeglicher Sound der durch meine Ohrmuscheln laufen würde, egal ob an oder aus, aufgenommen wird...

    EDIT 2: Diese Problem besteht auch wenn ich meine Stimme mit Fraps aufnehme, auch dann wenn ich bei Fraps den Haken bei "Record Win7 Sound" ausmache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shade ()

  • Anzeige
    Leider nicht, sonst hätte ich das auch schin versucht."
    Ich habe aber eine Vermutung: Es ist ja möglich jegliche Aufnahmegeräte auch als Wiedergabegeräte arbeiten zu lassen, indem man bei den Eigenschaften des Miks ein Häkchen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" reinmacht.
    Wenn das nun andersrum geht, könnte das ja dann eine Erklärung sein nur finde ich so eine Option nicht!

    EDIT: youtu.be/-p8p9gI-wDc Ein Hörbeispiel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shade ()

  • Wenn ich aber den Sound abstimme etc. wirkt das dann alles doch schon ein wenig lauter :/
    Wie gesagt, das Problem besteht auch bei Fraps, an Audercity wird es nicht liegen...
    Treiber muss ich mal sehen, jetzt versuch ich erstmal die hinterern Buchsen...

    EDIT: Das Problem besteht auch bei den hinteren Buchsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shade ()