Groß- und Kleinschreibung im Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Groß- und Kleinschreibung im Internet

    Anzeige
    Hallo,
    ich würde gerne mal von euch wissen, wie es denn mit der Rechtschreibung ist.
    Hier im Forum schreiben die meisten ja durchgängig groß und klein, aber in den Kommentaren bei YT oder in anderen Foren ist das anders.

    -> Wann schreibt ihr wie?
    -> Wieso tut ihr das?
    -> Was erwartet ihr diesbezüglich von anderen?


    MfG
    fac3l3ss
  • Freigegeben, da Diskussionsansatz gegeben.

    Ich schreibe komplett klein, wenn die Informationen schnell kommen müssen, in aktiven Chaträumen oder ähnlichem. Ich beachte Groß-/Kleinschreibung in Foren und eher generell wenn etwas nicht dahin geschmiert aussehen soll.
    Erwarten tu ich nicht viel, aber bei bestimmten Sachen mehr und bei anderen weniger. In Chats erwarte ich nur so viel, dass man den Inhalt noch verstehen kann, während ich in wichtigen Sachen wie einer Bewerbung schon zumindest sehen will, das derjenige sich Mühe macht.
  • Wenn ich mit Freunden schreibe oder es schnell gehen muss schreibe ich klein, einfach weil es schneller und bequemer ist als auf Rechtschreibung zu achten. Wenn ich Videobeschreibungen mache oder Kanalbeschreibungen schreibe ich groß, weil es einfach ordentlicher ist.
    Also von anderen erwarte ich das sie zumindestens in Foren die Rechtschreibung beachten.
  • In foren und chats schreibe ich willkürlich worte die großgeschrieben werden sollten groß und klein. Geht meiner meinung nach schneller, als wärenddessen drauf zu achten. Worauf ich allerdings achte sind punkte und komma, da diese doch mehr zum lesen beitragen als groß- und kleinschreibung ;)

    Ansonsten, bei dingen wos "wichtig" ist benutze ich normale rechtschreibung.
  • Anzeige
    In Chats achte ich eig. kaum auf Rechtschreibung, da es einfach schneller geht und meine Freunde eh alles von mir verstehen xD

    In Foren ist das was anderes... Dort bemühe ich mich alle Regeln der Rechschreibung einzuhalten(auch wenn es nicht immer geht, hab LRS ;) ).
    Da es ja schon was anderes ist, in einem Forum wo man aktive ist, will man nicht als 8-Jähriger dastehen. Sondern nach jemanden aussehen der Schreiben kann :P
  • Wenn ich in einem Forum einen Beitrag schreibe oder auf Youtube einen Kommtar, dann versuche ich mich an die Rechtschreibregeln zu halten.
    Ganz einfach weil das einen viel besseren Eindruck macht, asl wen mann einfac nur schnell schreibt und auch nicth gros oder klein schreibt.
    Außerdem finde ich, sollte man - auch wenn Deutschlehrer alle einen Schaden haben - doch schon zumindest rechtschreibmäßig korrekte Sätze schreiben können.

    Wenn ich allerdings beim chatten bin schreibe ich schneller und meistens nur den satzanfang groß ;)

    PS: Ein paar kleine Fehler sind natürlich immer dabei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheCharlieGray ()

  • Für mich ist es eigtl. immer wichtig auf eine korrekte Rechtschreibung zu achten.
    Sowohl in Chats als auch in Foren oder ähnlichem.
    Ich hab nichts gegen Leute die vllt. mal die Gross- und Kleinschreibung missachten, da man das dann ja noch immer vernünftig lesen kann.


    They weren't bad people, they were just... insignificant. And I wanted to be different. Special. I wanted to change. A new name; a new life.
    -Sylar
  • Ich achte eigentlich immer (oder versuche es zumindestens) auf Groß- und Kleinschreibung. Ausser wenn ich mit Leuten chatte, die mich gut kennen (dazu zählen auch SMS). Da kürze ich andauernd Begriffe (vllh, kk, lol), oder schreibe einfach "mit Dialekt" (nid, wisste, dat). Ausserdem verzichte ich bei SMS oft auf ganze Sätze. Zum Beispiel schreibe ich oft "bin unterwegs", "ich komme", "stadt??" etc.
    Rainbow Six Siege News | ARMA III
    Ich grusel mir einen ab bei F.E.A.R. 1 [Blind+Facecam]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meduselchen ()

  • Ich versuche immer korrektes Deutsch zu schreiben. Egal wo, egal wann, ich versuche immer korrekt zu schreiben.

    Abkürzungen vermeide ich nach Möglichkeit ebenfalls, so reicht bei SMS' das Zeichenlimit einer Nachricht für mich nie aus und es werden oft Nachrichten von einer Länge die sich von zwei bis fünf SMS' erstreckt. Und bei YouTube schreibe ich auch gerne mal 3-4 Kommentare unter einem Video. Was ich schreiben will, schreibe ich ausgeschrieben und nach Möglichkeit auch korrekt.

    Gilt in Foren und Chat natürlich genauso.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Ich versuche möglichst oft angemessen zu formulieren.
    Egal ob SMS (jene ich SEHR selten schreibe), Chats, Websites etc.

    Ausnahmen ist eine Art Chat mit Dialekt (z.B. mit Österreichern).
    Dieser "Chat" findet übrigens auf YouTube in den Kanalkommentaren ab.

    Abkürzungen vermeide ich, da es neben Unverständnissen zu Missverständnissen kommen kann.
    Beispiel: "Ich habe kz."
    Der Typ meinte damit "keine Zeit" und ich habe wieder etwas anderes verstanden.

    Allerdings ist es mir egal, wie mein Gegenüber schreibt.
    Ich empfinde es nur für schlimm, wenn sich jemand über die Missachtung der Rechtschreibung aufregt und nichtmals selber einen ca. zehn Zeilen langen Text ohne Rechtschreibfehler und dergleichen formulieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elFABIO ()

  • Ich hab mir angewohnt, immer auf Groß- und Kleinschreibung zu achen, außer wenns mal wirklich seeeehr schnell gehn muss. Und Rechtschreibung... naja... sagen wirs mal so: ich hab meine Rechtschreibung an Umgangssprache/Dialekt angepasst :P
    Aber wenns um was wirklich wichtiges geht, dann bemüh ich mich schon um Hochdeutsch :D
  • In Skype schreibe ich mit meinen seeeeeeeehr guten Freunden sehr schnell und evtl. auch mit Abkürzungen, oder Dialekt. Da ist es mir eig. relativ egal, da sie es generell verstehen, egal wie verunstaltet das Wort ist.

    Bei weniger guten Bekannten achte ich schon auf Groß- und Kleinschreibung, aber nicht auf die Formulierung.

    Bei Geschäftspartnern, ''Fans'', oder anderen Respektspersonen, wie auch im Forum, achte ich sowohl auf Rechtschreibung, wie auch auf Formulierung.
    Feedback von mir für euch 2.0 | erneute Feedbackfee!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tammy100131 ()

  • Das kommt immer auf die Situation an.

    YouTube - Kommentar unter einem Video: kleinschreibung und gegebenfalls keine Kommas. (Muss ja schnell werden und kein Roan werden)
    YouTube - Nachricht/Kanalkommentar: Schön förmlich und höflich. Feinstes hochdeutsch ;)
    YouTube - Trolls und Hater ärgern: Formschönstes Hochdeutsch, dass ich besitze mit Fremd- und Fachbegriffen bis zum geht nicht mehr ;)

    Forum: Schon Grammatikalisch korrekt, allerdings net perfekt und auch nicht wie in einem Brief. :)
  • Ich achte so oft es geht auf eine gute Rechtschreibung und ein sauberes Schriftbild.. Ich will dem Leser meiner Posts das Lesen so angenehm wie möglich gestalten. Außerdem vermittelt es einen besseren Eindruck, wie ich finde.

    Leider hau' ich dennoch ab und an Vertippser, Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher rein.. Ich versuch mich aber stätig zu verbessern. :)
  • Ich schreibe in allem, was nicht soo schnell gehen muss nach der deutschen Rechtschreibung, schließlich ist es zum Wohl aller (das Wohl aller) wenn das Geschriebene nicht aussieht als wäre es nicht gut durchdacht und man hätte sich keine Mühe gemacht.
    Aber naja, den ein oder anderen Schnitzer kann sich jeder mal erlauben, denke ich, denn Irren ist menschlich ^^
  • In öffentlichen Bereichen des Internets, wo jeder mitlesen kann, achte ich peinlichst darauf, dass alles passt, im Chat mit Freunden nicht und dort wird dann auch mal bayrisch bzw. in Umgangssprache geschrieben und natürlich ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung, wobei das auch variiert. ;)

    Wie man bei Bewerbungen schreibt, sollte eigentlich klar sein.

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinanGaming () aus folgendem Grund: drauf -> darauf :D