brauche hilfe bei Audacity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • brauche hilfe bei Audacity

    Anzeige
    hey,
    ich habe ein kleiens Problem bei Audacity. Audacity nimmt nicht nur meine Stimme auf, sondern auch meine Tastaturgeräusche und jedes kleinste Geräusch in meiner Umgebung. Nun frage ich euch, wie ich bei Audacity einstellen kann, das es nur, wirklich nur meine Stimme aufnimmt und nichts anderes.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
  • Und wie ist es eigentlich, wenn du den Rauschfilter benutzt? Mein Mikro nimmt auch viel mit auf, aber wenn ich den Rauschfilter benutze (niedrigste Stufe, damit die Stimme noch normal klingt) und dann die Sprechpausen alle stumm mache, hört man eig nur noch meine Stimme.
  • Dein Mikrofon hat scheinbar eine ungerichtete Kugelcharakteristik, d.h. es nimmt von allen Seiten gleich laut auf und ist gleich empfindlich, egal von wo der Schall kommt. Das ist speziell für Let's Plays jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, eben weil man die meiste Zeit klickt und drückt. Wenn du keine Möglichkeit hast, deine Arme zu verlängern und somit deine Peripherie weiter entfernt vom Headset zu haben, musst du wohl oder übel damit leben oder dir ein Headset mit z.B. Nierencharakteristik besorgen - das nimmt dann nur Schall auf, was von vorne drauf kommt, alles was seitlich oder "von hinten" auf das Mikrofon stößt, wird gar nicht erst realisiert und aufgenommen.

    Warum aber Fraps die Klickgeräusche nicht aufnimmt, Audacity aber schon, verstehe ich nicht. Die Pegel- und Verstärkereinstellungen werden ja erst mal von Windows übernommen und die sind für beide Programme gleich.

    Mich persönlich stören Klickgeräusche bei LPs aber eigentlich nicht, solange sie nicht lauter als das Spiel und der Kommentar sind, einfach weil sie zum Spielen dazugehören. Es gibt da aber sicher auch empfindlichere Gemüter..

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • SinanGaming schrieb:

    Dein Mikrofon hat scheinbar eine ungerichtete Kugelcharakteristik, d.h. es nimmt von allen Seiten gleich laut auf und ist gleich empfindlich, egal von wo der Schall kommt. Das ist speziell für Let's Plays jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, eben weil man die meiste Zeit klickt und drückt. Wenn du keine Möglichkeit hast, deine Arme zu verlängern und somit deine Peripherie weiter entfernt vom Headset zu haben, musst du wohl oder übel damit leben oder dir ein Headset mit z.B. Nierencharakteristik besorgen - das nimmt dann nur Schall auf, was von vorne drauf kommt, alles was seitlich oder "von hinten" auf das Mikrofon stößt, wird gar nicht erst realisiert und aufgenommen.

    Warum aber Fraps die Klickgeräusche nicht aufnimmt, Audacity aber schon, verstehe ich nicht. Die Pegel- und Verstärkereinstellungen werden ja erst mal von Windows übernommen und die sind für beide Programme gleich.

    Mich persönlich stören Klickgeräusche bei LPs aber eigentlich nicht, solange sie nicht lauter als das Spiel und der Kommentar sind, einfach weil sie zum Spielen dazugehören. Es gibt da aber sicher auch empfindlichere Gemüter..

    LG Sinan
    hey danke für deine Ausführliche Antwort.
    Nunja man hört die Tastatur halt nur wenn ich nichts sage, aber das kommt nicht oft vor :D.
    Mich persönlich stört es ja nicht, dachte nur das es vlt. die Zuschauer stört.
  • Habe mir mal deine aktuelle Mass Effect 2-Folge angesehen, ich höre soweit kein Klicken oder ähnliches (nur einmal bei der Auswahl "Was ist dein Problem?" bei dem Dialog mit dem Mädel), sonst ist die Qualität eigentlich ziemlich gut. Das hast du dann wohl mit Fraps aufgenommen oder? Falls das bereits eine Audacity-Aufnahme ist, wäre ich damit zufrieden.

    Sehr auffällige Klicks kannst du einfach in Audacity markieren und durch Stille ersetzen (Button oben in der Leiste oder Strg+L), damit kann man auch prima Atemgeräusche silencen.
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • SinanGaming schrieb:

    Habe mir mal deine aktuelle Mass Effect 2-Folge angesehen, ich höre soweit kein Klicken oder ähnliches (nur einmal bei der Auswahl "Was ist dein Problem?" bei dem Dialog mit dem Mädel), sonst ist die Qualität eigentlich ziemlich gut. Das hast du dann wohl mit Fraps aufgenommen oder? Falls das bereits eine Audacity-Aufnahme ist, wäre ich damit zufrieden.

    Sehr auffällige Klicks kannst du einfach in Audacity markieren und durch Stille ersetzen (Button oben in der Leiste oder Strg+L), damit kann man auch prima Atemgeräusche silencen.
    bis zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch mit Fraps meinen Sound aufgenommen.
    Ich habe auf meiner Platte noch neuere Videos, die ich aber im moment nicht hochladen kann. (Weil Youtube Serverarbeiten macht.)