Muss es HD sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Muss es HD sein?

    Anzeige
    - - Überarbeitet, damit es etwas aktueller ist - -

    Ich möchte meine Anfangspost noch einmal überarbeiten:

    Muss es HD sein?
    Wenn PC und Internetleitung es hergeben sollte man 720 nehmen, mittlerweile habe ich auf 1080P umgestellt.


    aber
    Muss es bei allem Full uber HD sein?
    zB Retro, reicht es nicht aus diese in 480P oder 720P Hochzuladen, wobei 720P besser sit wegen dem Ton.
    Oder ist mittlerweile 720P der neue Standard? Und muss es echtes HD sein? Also 1080 und original?

    Damit das hier etwas aktueller hinten bleibt ;) Der alte Anfangspost ist im Spoiler zu finden

    Spoiler anzeigen

    Ich frag mich seit einiger Zeit ob es wirklich wichtig ist seine Videos in HD hochzuladen.

    Da ich mich umschaue was sonst noch so gemacht wird, hab ich viel gefunden was zwar HD war, aber öde, wiederum andere die nicht HD aber gut waren.
    Ich würde gerne mal wissen ob es 1. Wichtig 2. Ein Qualitätsmerkmal ist, wenn ein Video HD ist. Und muss es das überhaupt sein? Langsame Leitungen vergeuden hier sowie so den HD upload, nicht jeder hat eine ausreichend schnelle Verbindung (Anschauen und Uploaden)

    Ich hab jedenfals keine lust für ein Video 3 Stunden Upload zu haben.

    ALso, was meint ihr?

    Hd Pflicht oder er nicht? Was ist wichtiger?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achon ()

  • Für mich gibtt es eine klare Regel. Alles was kein Retro look hat MUSS HD sein. :)

    Immerhin siht man so alles fast in origienal qualität und auch auf 360-480p ist die Bilduqalität in ordnung.
    Ich selber gucke immer 480, das liegt einfach darran, das mein Internet zu langsam ist. Aber da die Videos in HD gerendert sind, sind diese Videos auch schon auf 480p in entsprechender Qualität angenehm zu sehen.
  • Für mich ist HD extrem wichtig. Es ist halt einfach so, dass die Grafik der neueren Spiele immer realistischer, detaillierter und schicker aussieht, und da will ich mir auf meinen 2560x1440-Monitoren nicht so einen 480p-Pixelmatsch anschauen. Alles, was man in 1024x768 spielen kann, sollte auch in 720p hochgeladen werden, darüber hinaus wird es natürlich nur besser.
    Ich warte auch lieber immer noch mal zehn Minuten ab, bis ich das Video anschauen kann - sofern ich es dann in HD genießen kann. Da bin ich Qualitätsfetischist und mach bei meinen eigenen Videos keine Ausnahme - mittlerweile gibt es nur noch Videos in Originalauflösung.
  • Anzeige
    Mir ist das eigt. total egal. Weniger als 480 sollte es natürlich nicht sein, aber ich persönlich gucke fast nie in HD und finde es dementsprechend auch nicht wichtig.
  • Meine Meinung: Inhaltliche Qualität siegt über optische Qualität.

    Es kommt aber eigentlich darauf an, was man vorstellen möchte. Wenn man nun, so wie ich, sich auf Gameboy Advance spiele konzentriert, reichen 480p völlig aus, da sich die Qualität hier nicht steigern lässt.
    Bei aktuellen Games macht HD schon Sinn, wenn man das ganze auch in seiner optischen Qualität präsentieren möchte.
  • Mir gänzlich Jacke. Ich gucke so oft Videos auch in nur 360p und die sind teils super scharf und besser als sonst
    ein hochskalierter Müll von sonst wo. Außerdem sagt dies ja auch nichts über die Klasse des LPler aus.
    Ich denke da gerne an NintendoCapriSun der bisweilen immer "nur" in 480p hochgeladen hat. Oder auch
    den größten LPler den es gibt. Chuggaaconroy. Als bisheriger Nintendo only LPler brachte er bisher auch immer
    "nur" 480p. Erst bei Zelda MM hat er mit auf 720p hochskaliertem angefangen.

    Gut ich lade auch in HD hoch um meinen wenigen Zuschauern die beste mögliche Quali mit meiner
    Leitung zu ermöglichen, aber das auch nur weil ich
    1. einen Anspruch an mich selbst stelle und
    2 wir in Deutschland leben und hier gerne mal gemeckert wird und auf solch oberflächliche Dinge zu stark geachtet wird.
  • Also ich finde man sollte einfach das Maximum ,was für einen selber noch vertretbar ist (von der upload-/renderzeit oder von der Technik her halt), nehmen. Wenn das jetzt halt nur 480p sind Schwamm drüber^^ Schliesslich ist es nur ein Qualitätsmerkmal von vielen bei einem LP und sicher nicht das wichtigste.
  • @ Crueldaemon
    Hm, wie gesagt, so seh ich es.
    Habs schön öfters gesehen, dass User sich selbst den Maßstab setzen, in HD aufzunehmen um hier eine höhrere Qualität zu liefern.
    Zugleich dann aber sich kaum Gedanken um die Kommentare machen und so mit ihren dahingerede und laaaangen Pausen die selbstgesetzen Maßstäbe wieder nach unten ziehen.

    Im Gegensatz habe ich auch schon einige gefunden, die sich super um den Inhalt ihrer Videos kümmern aber eben nicht in HD aufnehmen (können?) was aber der Qualität ihrer Videos aber keinen abbruch tut.

    Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit sagen will :D

    EDIT: musste einen rechtschreibfehler verbessern, der den Sinn meines vorletzten Satzes völlig versaute :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MurdokLP ()

  • Ich finde es sollte immer in mindestens der Auflösung hochgeladen werden in der man das spiel auch spielt. wenn ich das Game bei 1080p zocke und es nur als 720p oder sogar 480p hochlade sieht es grauenhaft aus. Oftmals kann man dann z.b. die Texte nicht mehr lesen. Wenn das Spiel aber nun son reto teil ist das nur auf 800*600 läuft, macht es mir nichts wenn es nicht HD ist. Ich Persönlich rendere HD Spiele immer einen kleinen ticken über 1080p um der Starken youtube Kompression etwas entgegen zu wirken.

    Was das gucken angeht, youtube ist bei mir so eingestellt das er wenn verfügbar automatisch auf hd springt ;)
    Suche Intro/Outro
    Mein Programm im Überblick

    Let's Play in 3D
    Let's Shoot (Real Life)
    Let's Play Together
  • dr2okevin schrieb:

    Ich finde es sollte immer in mindestens der Auflösung hochgeladen werden in der man das spiel auch spielt. wenn ich das Game bei 1080p zocke und es nur als 720p oder sogar 480p hochlade sieht es grauenhaft aus. Oftmals kann man dann z.b. die Texte nicht mehr lesen. Wenn das Spiel aber nun son reto teil ist das nur auf 800*600 läuft, macht es mir nichts wenn es nicht HD ist. Ich Persönlich rendere HD Spiele immer einen kleinen ticken über 1080p um der Starken youtube Kompression etwas entgegen zu wirken.

    Was das gucken angeht, youtube ist bei mir so eingestellt das er wenn verfügbar automatisch auf hd springt ;)


    Ehrlich gesagt, lade ich nur 720p hoch, da alles darrüber einfach zu lange zum uploaden braucht. Und ich Spiele die Spiele alle auf höchster Auflösung (fals möglich) Ich erkenne kein Qualitätsverlust, so wie du ihn so beschreibst.
  • Warum beschweren sich eigentlich alle über eine 3 Stunden Uploadzeit? Ich versteh das nicht, ich brauch mit meiner Leitung für ein 720p Video mit ca 300MB 6-8 Stunden... aber egal.

    Meiner Meinung nach ist es nicht entscheident ob HD oder nicht HD. Wenn du gute Videoqualität liefern willst dann solltest du ruhig in HD hochladen, wenn du der Meinung bist, dass 480p ausreicht solltest du in der Qualität hochladen.
    Es gibt einige Leute die ohne HD keine Videos ansehen möchten (warum versteh ich allerdings nicht) und es gibt auch viele Leute denen es nicht sonderlich interessiert wie hoch die Auflösung ist.
    Ich persönlich lade lieber in HD hoch... auch wenn es den halben Tag bzw eine Nacht dauert eine Folge hochzuladen, aber das nehme ich gerne in Kauf, da ich einen Anspruch an mich selbst habe was Qualität angeht. Ich kann zwar nicht die beste Quakität liefern, doch ich versuche die für mich bestmögliche Qualität zu liefern.

    Ich kann aufgrund meiner epischen Leitung nicht in HD gucken, da ich sonst Stundenlang warten müsste um ein Video ansehen zu können. Selbst bei 320p Videos muss ich manchmal 20 Minuten warten. In manchen Fällen guck ich sogar in 240p :P, aber auch nur wenn ich nicht warten will, denn die Qualität ist schon sehr schlecht.
  • Da gibt es doch aktuell einen fast exakten Thread. Ist 480p ausreichend? Muss es HD sein? Meine Meinung bleibt gleich, da es um das gleiche geht:
    Aktuelle, detailreiche Spiele definitiv in HD, niedrigere Auflösung würde ich mir gar nicht erst ansehen, da ich immer im Vollbild schaue (auf einem 27"-Bildschirm). Wenn ich nur Ton hören und nix sehen will, hör ich mir lieber Hörspiele an. Ergo zieht das Argument nicht, dass es im Let's Play vorrangig um den Ton geht. Ich möchte auch sehen, worum es gerade geht..
    Ältere Spiele reichen auch in 480p, wenn sie nicht mehr zulassen. Konsolenspiele (außer PS3 & XBOX) sind in 480p auch völlig in Ordnung, NextGen-Konsolen in mindestens 720p.

    Zusammenfassend schaue ich generell in der Reihenfolge von Original bis Minimum 480p, wenn das nächsthöhere nicht verfügbar ist. Aber bei 480p muss wirklich alles passen.. Ein nuschelndes Irgendwas wird sofort weggeklickt, auch wenn es das einzige LP ist, was es zu dem Spiel gibt. Dann spiele ich es lieber in der VM selber..

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinanGaming ()

  • Also HD ist mir persönlich nicht so wichtig.
    Mir kommt es eher auf das kommentieren des LP'ers an.
    D.h. ein LP'er der in HD hochlädt aber schlecht kommentiert wird von mir ignoriert,
    aber ein LP'er der gut kommentiert und nicht in HD hochlädt den gucke ich mir an.


    Ich gucke mir die Videos sowieso nicht in Vollbild-Modus an.(außer bei Gronkh :D da er Original hochlädt)


    Und außerdem kommt es auch aufs Spiel an.
    Wenn du z.B. ein GBA spiel spielst und es in HD höchlädst wäre das ja wohl vollkommen unnötig.
    Da das Video so oder so Pixelig ist.
  • Ich persönlich schau fast alles in HD an und lad' auch alles in mindestens 720p hoch und bin auch dabei alles auf 1080p umzustellen bei neueren Aufnahmen. Da mein Computer über nacht hochlädt und rendert während ich in der Arbeit bin, ist mir der Zeitaufwand auch ziemlich egal.
  • Wuuut.?! Naja...ich finde HD ist kein MUSS. 480p reicht vollkommen. Ich finds echt unglaublich wie hier manche Leute meinen, jeder LPer sollte unbedingt HD haben, sonst werden seine Videos nicht angeschaut. Denkt mal bitte nach..vor einpaar Jahren gabs gar kein HD und da waren trotzdem alle zufrieden mit. Und was ist mit den Leuten die eine schlechte Internetverbindung / schlechten PC haben? Die brauchen 1. Stunden zum Rendern und 2. Stunden zum Uploaden. (Ja ich bin auch einer mit einer schlechten Internetleitung). Und die Leute die hier mega stolz rumprahlen: "Was habt ihr eigtl. alle mit euren 3 Stunden Uploadzeit? Meins dauert ca. 8-9 Stunden!!!" ...ehm..ja? Und jetzt? Ist doch deine Schuld wenn du das machst...musst ja nicht andere anmeckern, weil sie ne schlechte Verbindung haben...

    Meiner Meinung nach ist HD viel zu überbewertet. Klar, wer alles perfekt in Vollbildmodus- Kinostyle usw. etc. pp. haben möchte, der möchte dann natürlich auch HD...aber ich meine, andere Leute zu verurteilen und zu sagen der sei kein guter LPer, und der habe voll wenige Abos usw. nur weil seine Videos z.B. 480p haben, ist echt fies, mies und scheiße.
    Und Lets playen besteht aus KOMMENTIEREN und nicht aus Qualität. Schonmal gehört? Lets playen = Spiele spielen, aufnehmen und dabei reden.
    Oder heißt es bei euch so: Lets playen = Perfekte Qualität, gut im Spiel sein, wer failt kriegt nen Daumen runter ?

    oh mein Gott...