AVI-Datei mit defektem Index reparieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AVI-Datei mit defektem Index reparieren

Anzeige
    Gegeben sei eine AVI-Datei, bei der laut VirtualDUB der Index defekt ist.

Gibt es eine deutlich schnellere Möglichkeit, diese Datei bzw. den Index wiederherzustellen, ohne die Datei stundenlang in VirtualDUB exportieren zu müssen?
    2) DivFix++ kann das auch.
    3) Bei schweren Index Fehlern kannst du nur auf Programme wie : VirtualDub; AviDemux2; Adobe Premiere zurückgreifen

Google hat auserdem folgendes rausgespuckt

AVI Dateien mit defektem Index reparieren
    Published on Juli 27, 2007 in Computer, Linux and Windows. 6 Comments

Manchmal hat man das Problem, dass sich in einzelnen avi Filmen nicht springen bzw. spulen lässt weil der Index defekt ist.

Dies lässt sich mit MPlayer/Mencoder ganz einfach beheben:
    mencoder -idx input.avi -ovc copy -oac copy -o output.avi

Kurz zur Erklärung der Optionen:
    “-idx” weist mencoder an den Index neu zu erstellen
    “-ovc copy” weist mencoder an als Video-Output Codec “copy” zu verwenden, also den Stream zu kopieren
    “-oac copy” weist mencoder an als Audio-Output Code “copy” zu verwenden, also den Stream zu kopieren
    “-o output.avi” gibt die Ausgabedatei an
    “input.avi” ist natürlich die Eingabedatei

Ich bin immer wieder fasziniert wie praktisch und vielseitig das MPlayer bundle ist. Ich verwende übrigens als Paketquelle folgenden sources.list Eintrag:
  • VLC spielt die Datei leider überhaupt nicht ab, meldet aber auch keine Fehler.

Zu deinem Google-Ergebnis:
    Wollte ich probieren die Software, aber die geforderte mencoder.exe gibt es nicht und auf der Webseite gibt es auch nur den MPlayer zum Download.