Wie noch mehr Leistung herausholen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie noch mehr Leistung herausholen?

Anzeige
    Hier erst mal mein PC:

CPU: 2 GHz
    RAM: 2 GB (zusätzlich 5 GB virtuell)
    Graka: GeForce GT220 1024 MB DDR3 (neu) vorher: 7600 GS 512 MB

Ich hab meinen PC schon ordentlich ausgemistet etc, Defragmentierung ist morgen dran, hab kaum Visuelle Effekte an (außer nem Win7-Mizer auf den ich nur ungern verzichten würde) und frag mich wie ich noch mehr Leistung herausholen kann.
    Ich hab zwar noch keine genaueren Tests gemacht, aber wenn ich mit der neuen Karte FF7 (mit diversen Mods wie YAMP) im Format 640 x 480 half size aufnehme, komme ich gerade mal auf 23 FPS. genausoviel wie bei meiner alten Karte. Mit dem Camtasia Bildschirmaufnahme-Tool ist es etwas besser.
    habt ihr ein Paar Tipps parat, die mir weiterhelfen könnten?

Ich versuch hier noch meine dxdiag dranzuhängen

EDIT: *Link zensiert* hier die dxdiag. konnte nirgendwo ne möglichkeit finden das hier im forum zu adden

€dit:
    DL-Links sind hier unerwünscht!

EDIT: @Exitussan: ich weiß, dass DL-Links nicht erwünscht sind. Wie soll ich aber sonst meine DxDiag hier hochladen, wenn die Attechment Funktion keinen hochladen button hat. Die datei war dazu da, falls hier ein Experte sitzt und sich damit auskennt, mir auf diese weise helfen hätte können.
  • RE: Wie noch mehr Leistung herausholen?

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Das Übertakten. Ist aber nicht empfehlenswert. [Um mehr übers Übertakten zu erfahren musst du es bei Wikipedia suchen. Links sind hier verboten, ausser Interne und Youtubelinks.]

2. Du holst dir das Program TuneUp Utilities. Das Programm macht deinen PC schneller und man kann auch einen Turbomode aktivieren, wo alle unnötigen Anwendugen ausgeschalten werden.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

es gibt extra Übertaktungsprogramme für ATI und nVidia. Ich habe auch eins drauf aber ich hab es lieber gelassen, da ich nicht allzu viel Ahnung davon habe und ich nicht riskieren will, dass mein PC abkackt nur für 1-2 fps mehr

Erstmal 'ne doofe Frage: Hast du bei deinem Aufnahmeprogramm ein FPS-Limit drin? Eventuell 23 FPS? Ist es deswegen bei Camtasia besser? ;)

Falls nicht, ich würde dir erstmal empfehlen, den virtuellen RAM rauszuhauen. 2 GB reicht dick und virtueller Speicher ist nicht so dynamisch wie physikalischer. Ansonsten würde ich glatt behaupten, dass es an deiner CPU liegt, da bei der Aufnahme viele Dinge gleichzeitig verwaltet werden müssen und daher der Hauptteil der Last auf dem CPU liegt.

Anzeige
    CPU ist Singlecore oder meinst du n Dualcore/X2 Ding?
    Wenn es ein Singlecore ist würd ich da unbedingt dran was ändern, denn du hast 2 Kerne ein Kern kann sich dann ums Spiel kümmern und der andre um das Aufnahmeprogramm z.b.

Außerdem sind 2GB Ram in der heutigen Zeit nicht viel, aber Ram kostet nicht allzuviel. :)

Du solltest dir mal Everest holen und mir alle Daten schicken. :S

Lukii schrieb:

Wenn es ein Singlecore ist würd ich da unbedingt dran was ändern, denn du hast 2 Kerne ein Kern kann sich dann ums Spiel kümmern und der andre um das Aufnahmeprogramm z.b.

Außerdem sind 2GB Ram in der heutigen Zeit nicht viel, aber Ram kostet nicht allzuviel. :)

2GB RAM reicht dicke für XP mit Spielen älter als 2009. Ansonsten hast du aber vollkommen Recht.

Lukii schrieb:

Ram kostet nicht viel... *grins*
    Wenn man gute haben will wird man locker 120€ los.
    Du kansst aber auch SIW benutzen. Das Programm ist Up To Date, was man von Everest nicht sagen kann.

pelgro schrieb:

Du kansst aber auch SIW benutzen. Das Programm ist Up To Date, was man von Everest nicht sagen kann.

Das nennst du viel?
    Immerhin glaub ich kaum, dass er DDR3 braucht. ;)

DerKoni schrieb:

2GB RAM reicht dicke für XP mit Spielen älter als 2009. Ansonsten hast du aber vollkommen Recht.

Aber nicht für Emulatoren, die verschlingen gern auch mal mehr und dann noch sein Win7 Ding da.

Lukii schrieb:

pelgro schrieb:

Das nennst du viel?
    Immerhin glaub ich kaum, dass er DDR3 braucht. ;)

DerKoni schrieb:

Aber nicht für Emulatoren, die verschlingen gern auch mal mehr und dann noch sein Win7 Ding da.

Ja, für meine Verhältnisse ist das Viel O_o
    Stimmt... DDR2 Ist günstiger.
    Aber DDR ist wiederrum teurer als DDR2.
    Weiss immer noch nicht warum.

danke für die Tipps.
    Aber an CPU und RAM geht nix mehr. Aufgemotzt bis ans Limit. Da muss ers n neues MB her, dann aber auch CPU und RAM. Und bevor ich das mach, hol ich mir lieber direkt n neuen PC (as ich in wenigen monaten auch machen werde).
    CPU ist übrigens einkernig. Und mehr RAM geht nicht, da kein weiterer Steckplatz frei ist und das MB laut Anleitung nicht mehr als 2 GB vertragt
    Tune Up habe ich die 2009er Version, n Turbo Modus hat er leider nicht.
    Ich werd schauen was ich tun kann. Wer meine DX Diag haben möchte zum drüberschauen, bitte per PN melden.

Übrigens DDR ist deswegen teurer, weil es immer noch PCs gibt, die das nutzen. Da die Dinger aber nicht mehr bzw kaum zu kaufen gibt, setzt das den preis natürlich schön hoch.

Blubbelbernd schrieb:

Schokobecher schrieb:

Tune Up habe ich die 2009er Version

Wozu solch ein Müll?

Was empfiehlst du denn?

Die Windows Optionen?
    Nenne mir ein Feature das Windows von Haus aus nicht beherrscht.

Don Pedro schrieb:

danke für die Tipps.
    Aber an CPU und RAM geht nix mehr. Aufgemotzt bis ans Limit. Da muss ers n neues MB her, dann aber auch CPU und RAM. Und bevor ich das mach, hol ich mir lieber direkt n neuen PC (as ich in wenigen monaten auch machen werde).
    CPU ist übrigens einkernig. Und mehr RAM geht nicht, da kein weiterer Steckplatz frei ist und das MB laut Anleitung nicht mehr als 2 GB vertragt
    Tune Up habe ich die 2009er Version, n Turbo Modus hat er leider nicht.
    Ich werd schauen was ich tun kann. Wer meine DX Diag haben möchte zum drüberschauen, bitte per PN melden.

Übrigens DDR ist deswegen teurer, weil es immer noch PCs gibt, die das nutzen. Da die Dinger aber nicht mehr bzw kaum zu kaufen gibt, setzt das den preis natürlich schön hoch.

Naja, dein Problem könnte am PC liegen. Der ist leider schon sehr alt...
    Du kannst ja mal TuneUp Utilities holen und es mit dem Turbo Mode versuchen.
    Wenn das nicht hilft, würde ich dir vorschlagen für einen neune PC zu sparen.

Danke für die DDR Erklärung. Hätte ich mir eig. selbst denken können.
    Kaum noch auf dem Markt, grosse Anfrage = teuer.[hr]

Chax92 schrieb:

Oder CC Cleaner. Der entfernt dir auch wesentlich unwichtige Dateien im Handumdrehen. :)

Stimmt. Er behebt ausserdem noch Fehler in den Registries.
    Das Programm heisst aber CCleaner.
    Mit 2 C's nicht mit 3 xD

Chax92 schrieb:

Kann auch sein, empfehle es jedenfalls jedem. ;)

Ich auch. Ich habe es selber immer auf'm PC.
    Hatte mal 2 Wochen lang es nicht laufen lassen und er hat 10 GB "Müll" gefunden.
    Dies macht ausserdem deinen PC auch schneller. Nicht viel aber ein wenig.