Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Anzeige
    Ja, ich möchte mal eine neue Diskussion ins Leben rufen, und zwar geht es um die HD Option.

    Wann ist HD sinnvoll?
    Ich habe mal gehört, das man erst ab einer
    bestimmten Abonennten Zahl HD machen sollte,
    da man sonst zu wenig "Zuschauer" hätte.
    Stimmt das, oder was denkt ihr?



    Sollte man HD nur bei einer bestimmten Genre "machen", oder sollte man HD überall machen?


    Wie steht ihr zu dem Thema "HD"? Findet ihr es wichtig, das ein Video HD hat, und muss jedes "neuere" Game, HD sein?


    MFG
    KonigLegolas
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Keine Ahnung, was an HD schlecht sein soll? Was meine Videos betrifft, versuche ich möglichst alle in richtigem Format - egal, ob 4:3 oder 16:9 - in HD hinzukriegen. Einfach deswegen, damit man sich das Spiel auch auf Vollbild anschauen kann, so, als würde man es selbst spielen.

    Wenn's nach mir ginge, würde ich alles noch auf 1080i machen, aber dazu fehlen noch die passenden TFTs, die aber mit Sicherheit - allein für die LPs - noch kommen werden.

    Als Zuschauer hat man dann ja eh immer die Wahl, welche Qualität bzw. Auflösung man schauen möchte. Was also soll daran verkehrt sein, die Videos auch als HD anzubieten für jene, die sich das auch so anschauen möchten? :huh:
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    KonigLegolas schrieb:


    Ja, ich möchte mal eine neue Diskussion ins Leben rufen, und zwar geht es um die HD Option.

    Wann ist HD sinnvoll?
    Ich habe mal gehört, das man erst ab einer
    bestimmten Abonennten Zahl HD machen sollte,
    da man sonst zu wenig "Zuschauer" hätte.
    Stimmt das, oder was denkt ihr?



    Sollte man HD nur bei einer bestimmten Genre "machen", oder sollte man HD überall machen?


    Wie steht ihr zu dem Thema "HD"? Findet ihr es wichtig, das ein Video HD hat, und muss jedes "neuere" Game, HD sein?


    MFG
    KonigLegolas


    die abogrenze is schwachsinn.
    ich persönlich würde sagen: spiele die so oder so pixelig sind brauchen kein HD, weils eh nich an der quali ändert. bei detailreicheren 3d games kann dann aber bereits HD (zumindest 720p...1080p is in keinsterweise "nötig") rendern, gerade da sich dann auch meisten die qualität auf YT bei 480p einstellung bessert, als wenn man nur auf 480p rendert. die erfahrung hab ich zumindest gemacht
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Anzeige
    Also ich persönlich mache bzw. versuche alle meine Videos in HD (720p).
    Nur wegen Abonennten in HD zu rendern, was ist denn das für'n Quatsch.
    HD rendern verbessert die Auflösung beim Vollbildmodus.
    Dies ist zum Beispiel wichtig wenn man eine Desktopaufnahme mit einer hohen Bildschirmauflösung macht.
    WEnn man dann nicht in HD rendern würde, kann es passieren, dass man nichts erkennen kann bzw. das es pixelig wird.
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Blubbelbernd schrieb:


    HD sollte einfach ab einer bestimmte Grafikqualität vorhanden sein, es bringt wohl kaum etwas Super Mario World auf HD zu präsentieren und das mit der Abonnentenzahl ist völliger quatsch, schonmal nen HD Video bei Phunkroyal gesehen?


    genau so seh ichs auch man "kann"(betonung auf kann) spiele wie Modern Warfare 2 in HD rendern bzw. aufnehmen aber sowas wie mario sonic lohnt sich einfach net das kostet nur zeit und wer schaut sich den mario in hd an!
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Wer einen Rechner besitzt, der HD-Qualität zulässt, der soll das ruhig machen. Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass jeder dazu fähig ist (Hardwaregrenzen). An sich ist das bei Let's Plays ohnehin egal, da dort der Spieler das Highlight ist und weniger das Spiel.

    Ich versuche immer die Qualität an seine Grenzen zu treiben, um auch den Zuschauern optisch etwas zu bieten. Das gilt aber nicht nur für die Auflösung, sondern auch für Audiosynchronität, ruckelfreies Aufnehmen, Mikrofon ohne Rauschen. Die meisten Probleme habe ich eliminiert. Aber bei HD hört es einfach auf, dazu bin ich nicht fähig. Muss ich auch nicht. Was man sehen soll, erkennt man ausreichend (bei 3D-Spielen).

    Ich als Zuschauer von Let's Plays denke auch so. Ich habe noch NIE irgendein Video in HD-Qualität gesehen, weil ich das schlichtweg nicht muss.

    [MG]
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    KonigLegolas schrieb:


    Ja, ich möchte mal eine neue Diskussion ins Leben rufen, und zwar geht es um die HD Option.

    Wann ist HD sinnvoll?
    Ich habe mal gehört, das man erst ab einer
    bestimmten Abonennten Zahl HD machen sollte,
    da man sonst zu wenig "Zuschauer" hätte.
    Stimmt das, oder was denkt ihr?



    Sollte man HD nur bei einer bestimmten Genre "machen", oder sollte man HD überall machen?


    Wie steht ihr zu dem Thema "HD"? Findet ihr es wichtig, das ein Video HD hat, und muss jedes "neuere" Game, HD sein?


    MFG
    KonigLegolas


    Ich hab im Moment ein einzigen Subscriber und ich mach bei allem HD selbst bei Mario Vids.^^
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Ganz einfach. Wenn das Spiel HD integriert hat, macht es auch Sinn, es bei Youtube so zu uploaden. Das sollte mitlerweile bei so ziemlich jedem aktuellen Spiel sein, dass man im Vollbildmodus spielen kann.

    Bei Mario verschlechtert es die Qualität nur.
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    Wie schon gesagt,
    Bei alten Spielen wie Mario oder Gothic 1 lohnt es sich nicht, sondern braucht nur mehr Zeit. Bei neueren Spielen (CoD 6, Crysis etc.) lohnt es sich schon in HD zu rendern, genau wie bei Desktopaufnahmen mit hoher Auflösung
  • RE: Wie, wann oder wo ist HD sinvoll?

    KonigLegolas schrieb:


    Und darauf wollte ich hinaus. Für ein HD Video brauche ich im Schnitt, 30 Minuten länger, als kein HD.


    klar. sind ja auch ne menge pixel mehr :D

    aber wie eig fast alle hier sagen: kann das spiel auf HD eingestellt werden? dann auch lieber so uppen, weils dann eifnach besser aussieht udn man auch alles erkennt (möglicherweise sehen die zuschauer dann auch etwas kleineres wo du im video vlt drauf hinweist was bei niedrier quali garnich zu erkennen wäre....selten aber kann vorkommen ^^)
    wenn das spiel 2D is oder garnicht auf eine gute Videoqualität setzt kannste SD machen.
    is abe rnatürlich deine entscheidung, funktioniert auch alles gut wenn du nix in HD machst