Mikrofon nimmt nur Systemsounds auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon nimmt nur Systemsounds auf

    Anzeige
    Nach zwei Stunden erfolgloser Suche mit Google und Herumexperimentieren in meinen Einstellungen muss ich resignieren und hier ein Thema in der Hoffnung eröffnen, dass mir hier jemand helfen kann.

    Als ich heute nach ein paar Tagen Pause wieder eine neue Folge meines Let's Plays aufnehmen wollte, habe ich zu Beginn wie immer einen Test gemacht, ob alles richtig aufgenommen wird. Leider wurde meine Stimme von Fraps nicht aufgenommen, weswegen ich zunächst einmal die offenslichtichen Dinge überprüft habe: Ist mein Mikrofon stumm geschaltet? Ist der Klinkenstecker eingesteckt? Ist der Klinkenstecker in der richtigen Buchse? Alles war hier in Ordnung, deswegen habe ich ersteinmal überprüft, ob es mit Camtasia funktioniert und danach die Systemsteuerung zu Rate gezogen.

    Es hat sich dort nach einigem herumprobieren herausgestellt, dass mein Mikrofon keine Geräusche oder Stimme aufnimmt, sondern nur Systemsounds aufnimmt, Musik zum Beispiel. Ich habe auch versucht die Klinkenstecker auf der Rückseite zu benutzen, da mei Headset bisher an den vorderen Klinkensteckern angeschlossen war, was aber auch keinen Erfolg brachte.

    Ich selbst habe nichts an meinem PC umgestellt und vor ein paar Tagen hat alles noch einwandfrei funktioniert. Als ich meinen PC heute aber hochgefahren habe, kam zunächst der Bildschirm, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde und ob ich die Systemausführung fortsetzen möchte. Wahrscheinlich habe ich beim letzten herunterfahren zu voreilig die Steckdosenleiste ausgeschaltet, bevor der PC komplett heruntergefahren war, ohne es zu merken. Ich vermute, dass aus diesem Grund bestimmte Einstellungen verändert wurden.

    Mein System ist die 64 Bit Version von Windows 7 und ich benutze eine Onboard Soundkarte.

    Ich hoffe, dass jemand hier eine Lösung für mein Problem weiß, oder wenigstens einen Ansatz, mit dem ich selbst auf des Problems Kern stoßen kann.


    EDIT:
    Einen Neustart meines Rechners habe ich selbstverständlich schon versucht, was allerdings auch nicht weitergeholfen hat.


    EDIT2:
    Wenn ich in der Systemsteuerung die Lautsprecher deaktiviere, nimmt das Mikrofon nichts mehr wahr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SuperFaex ()

  • hmm kann sein das dein headset einen fehler hat oder überprüfe mal deinen pc nach viren etc und mal die einstellung bei fraps über prüfen oder ist dein pc soundkarte beschädigt läuft der kühler richtig und knarscht es beim auf nehmen ist es klar oder ist was mit dem pc passiert als du es ausversehn stecker gezocgenb hast sonst mal vom pro chcken lassen damiut meine ich fachmann
  • Ob ich nun in Fraps die richtigen Einstellungen habe oder nicht, ist erstmal relativ egal, da sich das Problem ja nicht auf Fraps beschränkt, sondern auf das gesamte System. Aber ja, der Haken in Fraps ist gesetzt. Ich benutze folgendes Fenster zum Überprüfen meiner Lautsprecher und meines Mikrofons:







    In diesen Fenstern habe ich auch erst feststellen können, dass mein Mikrofon tatsächlich meine Stimme nicht aufnimmt, dafür aber die Systemsounds.



    Der Kühler läuft einwandfrei und dass meine Soundkarte beschädit ist bezweifle ich, denn ansonsten läuft alles einwandfrei. Wie ich auch bereits schrieb denke ich nicht, dass das Problem bei meinem Headset oder an der Hardware des PCs liegt, sondern dass eine Einstellung von Windows verändert wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperFaex ()