Ausbau oder Erweiterung des Forums?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausbau oder Erweiterung des Forums?

    Anzeige
    Der Spotlight Thread brachte mich auf die Idee was so Community aktivitäten hier etwas schwer macht.
    Ich bin noch nicht lange dabei aber der Grundgedanke war das es hier anscheinend so ist das hauptsächlich Let's Player aktiv sind.
    Klar ist ja auch das Let's Play Forum, aber ich denke es währe im interesse der Community und der Let's Player wenn es eben beide Gruppen anzieht, nicht nur die Let's Player sondern auch die Zuschauer.

    Ich mache dafür mal nen eigenen Thread da ich diesmal trotz suche nix dazu gefunden habe und es ein andres Thema als das Spotlight ist.
    Der Gedanke beruht auf anderen Community Streams wie Curse zum beispiel bei dem man ein Forum als Zentrum nimmt, aber drumrum eben eine Frontpage hat und/oder ein paar Nebenseiten.
    Da dieses Forum das erste ist was man bei Google findet wenn man Let's Plays sucht ist es ja eine Idee wert wenn man villeicht auch in diese Richtung ausbaut.

    Natürlich fällt so auch ein wenig mehr Arbeit an, aber der Mehrwert könnte größer ausfallen. Man könnte Community-Projekte größer aufziehen und hätte villeicht so mehr attraktivität für den Zuschauer.
    Das Zuschauer sich nach eher Zentralen punkten ausrichten möchten kann man bei gronkh.de beobachten. Warum ist gronkh.de für einen Let's Play Zuschauer interessant? Weil dort eben eine gute Bandbreite an Let's Plays zentral präsentiert wird, man kann dort also ohne auf Youtube zu stöbern nach Let's Plays suchen.
    Ich spreche da als Zuschauer, irgendwann waren mir die großen LP's zu langweilig und ich wollte mehr, teilweise auch eher unabhängig vom Spiel. Da man aber auf Youtube mit 80% warscheinlichkeit beim Begriff "Let's Play" den Link zu Gronkh vorgesetzt bekommt ist ein Forum wie dieses die einzigste gezielte Anlaufstelle.

    Gibt man dem User also auch ein bisschen mehr Infostream als nur den Projekte Thread, wo eventuell auch gezielter gesucht werden kann ist das ganze gleich viel attraktiver.

    Dinge die diese Idee beinhaltet:
    - Frontpage mit News
    - Eventuell eine Database für Let's Plays die sich nach Kriterien wie Genre, Datum, Rating usw ausrichtet.
    - Forum als Zentraler kommunikations Port
    - Event Stream
    - Anheben des Community-Kanals zur einem höheren Stellenwert im Forum

    Zu den News bräuchte man natürlich eine Redaktion. Themen die dort reinkommen könnten, währen eventuell gerade Community Projekte, Reviews zu aufsteigenden Let's Playern, gute Tutorials oder eben allgemeine Themen die das Let's Playen betreffen.

    Ich weis bei dieser Idee allerdings nicht auf wieviel Widerstand sie seitens der Forenleitung trifft, da es ein haufen Arbeit ist. Da würde man dann mehr oder minder massiv umstrukturieren. Aber man würde eine Niesche treffen die mir, vom Userstandpunkt aus gesehen, fehlt und mir gefallen würde. Sowohl als jemand der nur Zuschaut als auch als jemand der angefangen hat selbst LP's zu produzieren.
  • Klingt erstmal nicht schlecht...

    Das was du da beschreibst, nenne ich jetzt einfach mal "Expansion" - Und yep, das tut das Forum bzw. die Forenleitung. In Teamsitzungen werden Vorschläge diskutiert, dinge wie das Radio oder der TS³ wurden eingerichtet und neue Plugins (etc.) werden eingebaut. Wir sind im Wandel.
    Worauf ich hinaus will; Sowas geschieht nicht von heut' auf Morgen und ist, wie dus zum Glück erwähnt hast, ne heiden Arbeit und meist 'n Batzn (!) Geld.

    Wir tun unser Bestes, ob alles so kommen wird, wie du es beschrieben hast / es dir wünscht kann ich aber nicht versprechen.
  • Jo, verstehe ich schon das dies Stück für Stück kommt.
    Ich weis ja nicht welche Software kits ihr verwendet und wieweit die Kostenfrage dahingehend geht.

    Wie gesagt ich bin recht neu hier und habe wohl verhältnissmäsige Neuerungen wie den TS3 (wo ich btw auch ma reinschneien sollt) und den Channel so nicht miterlebt.
    Das Problem das ich sehe, ist halt einfach das dies nur mehr oder minder am Rand auftaucht. Jemand neues sieht villeicht die Channel info und den TS3 Link, weis aber nicht viel damit anzufangen.

    Dinge wie eine Frontpage mit nem Newslog sind sage ich mal verhältnissmäsig schnell eingerichtet aber bedeutet Wartungsaufwand in Form von Newsbeschaffung usw.
    Wiederum sehe ich in einer LP Datenbank eher einen Programmieraufwand ums richtig zu machen. Man kann aber dazu sagen, das ja mit SQL (ich vermute mal das hier läuft über SQL) diese Database Geschichte auch nicht ungreifbar ist.
    Der Mehrwert währe natürlich enorm, da man so die Suche für den Zuschauer unfassbar einfach und bequem macht. Aber natürlich muss das alles zum bisherigen Forum passen und eingebunden werden.

    Das Forum an sich ist sehr gut, aber im moment ist es für neuere glaube ich immer eine gewisse hürde aktiv zu werden. Ein Zuschauer beispielsweise kommt hier her, zieht sich das Projekte Thema rein und meldet sich dabei wohl nichtmal an. Dadurch gibts natürlich auch wenig Rückmeldung und Feedback.

    Naja villeicht konnte ich ein paar gute Anregungen geben :) aus neuling Sicht.
    Dinge wie ein Teamspeak sind interessant für bereits aktive, aber weniger für Frischlinge.
    Wie auch bei Let's Plays zählt für den User oft der erste Eindruck und wenn man hier so rumliest fühlt man sich halt unter Umständen erstmal verloren. Wenn es aber auch genug Gründe gibt öfters reinzuschauen fällt eventuell diese Hürde und die User aktivieren sich.
    Aber ich erzähl euch da sicher nix neues. :D
  • Ich sehe das Problem nicht darin, dass die neuen eine "Hürde" haben hier etwas zu schreiben. Ausserdem bezweifel ich, dass die Projekte von überhaupt irgendwem angesehen werden.

    Irgendwie ist es aber nicht der Platz, an dem viele länger "aktiv" bleiben. Ich kenne einige "Kollegen", welche durchaus weiterhin bei Youtube deren "Karriere" fortsetzen, aber nichts mehr mit dem Forum zu tun haben. Ich bin jetzt mal einfach frech genug mich hier als alter Hase zu bezeichnen, und bin mittlerweile nicht mal ein wenig so aktiv wie vor einem halben Jahr. Irgendwann mal hat man einfach satt - das ganze "Leben" des Forums spielt sich in dem Spambereich ab. In dem Fragen-Bereich tauchen Tonnen gleichen Fragen auf, und es sind nur maximal 5 Leute, die sich wirklich mit der Thematik auskennen (De-M-oN, Serra, maestrocool <- ich hoffe ich habe alle richtig geschrieben und keinen vergessen). Aber fast jeder hat eine "große Klappe" anderen vorzuschreiben wie die Sache läuft.

    @panade: Ich bin zwar komplett für dein Angebot. Wenn man es irgendwie schaffen würde den Forum "zusammenzuschweisen" wäre es sicherlich toll. Ich habe aber die Hoffnung schon längst aufgegeben, dass es funktionieren kann. (btw: nähe Stuttgart und Medieninformatik - Tübingen oder HdM? Oder ist Nähe weiter als ich dachte^^)
    Rainbow Six Siege News | ARMA III
    Ich grusel mir einen ab bei F.E.A.R. 1 [Blind+Facecam]
  • Hochschule der Medien natürlich :.D Wir sind die Profis :D *hust*

    Es liegt immer an der Community selbst aktiv zu werden um Erfolg zu haben. Das habe ich bei vielen großen und kleinen Communitys beobachten können.
    Die Frage die man sich stellen muss ist doch nicht ob es sich lohnt, sondern gerade warum größere abhauen?
    Ich vermute einfach, weil es für sie hier nichts gibt das sie bindet. Wenn aber durch eine "neudefinition" ein viel breiteres Publikum hier angetroffen werden kann beinhaltet dass auch Zuschauer und dann bindet es unter umständen auch wieder mehrere große LP'er.

    Man darf bei solchen Dingen nicht das Handtuch werfen sondern muss eben etwas ändern und verbessern. So wie ich das weis, bisher sind die meisten größeren Let's Player immer über bestimmte Streams unterwegs und haben sich dann eben in Skype konfis oder anderen Plattformen untereinander. Da ich aber denke dass die nicht nur ALLE an ihre eigenen Interessen denken und viele durchaus auch die Community als ganzes sehen wollen vermute ich das mehr Leben hier auch bedeutet das ingesammt mehr zustrom kommt.

    Das soetwas nicht in einer Woche erledigt ist, ist ja völlig klar. Aber immerhin ist dieses Forum dennoch das erste was man findet bei Google und das kann man nutzen. Ich stelle hier beispielweise meine Videos einfach aus Prinzip rein, erwarten tu ich jetzt nichts. Aber jetzt stell dir mal vor es gibt ne Datenbank und die Leute können auch andere Let's Player mit 5 Sternen rated usw. Die Dynamik die da entsteht gepaart mit einer Suche die es recht bequem macht Let's Plays zu finden würde sich auf jedenfall lohnen. Soetwas gibt es meines wissens nach noch nicht. :D Das System selbst ist aber unfassbar bewährt.

    Mahn und wenn ich hier so Revolutionäre Texte tippe kann man ja fast schon Heroische Hymnen im hintergrund laufen lassen. XD
  • OverDev schrieb:

    Dann könnte man zum Beispiel auch direkt das Youtubevideo einbinden. In nem anderen Design sozusagen also nicht direkt im Forum.
    Ich wollte nur einwerfen, DAS wirds nicht geben, da gibts rechtlichen Stress. Verlinkungen ja, da können wir uns distanzieren (Im Notfall) aber nicht direkt auf der Seite eingebaut.
    (Zmd. jetzt noch, kA wie es mit SOPA weitergeht.. ;3 | Aber bitte jz nicht über das hier diskutieren, wollte es nur angemerkt haben!)
  • Was ich wirklich interesant fände wär halt eine Database wo ich nach einem Spiel suchen könnte und dort eine Liste bekommen würde mit Leuten die das Spiel Let's Played haben. Noch eine kleine Bewertungsfunktion der einzelnen Parts und eine Gesamtwertung ergebend durch den Durchschnitt, vll noch eine Erweiterte Suche oder eine Übersicht über Fakten wie

    - Wie viele Parts wurden schon hochgeladen
    - HD oder nicht
    - noch aktiv bzw. wann war der letzte Part (für Leute die ein Projekt verfolgen wollen und nicht ein fertiges sehen möchten)

    Mit einer Login Funktion, Kommentaren etc. wär es garnichtmal sooo viel Arbeit. Aber es wär schonmal ein guter Schritt richtung Endverbraucherfreundlichkeit und würde ebend solche an dieses Forum binden :)
  • Wir sind momentan bemüht, das Forum zu erweitern, allerdings wird die Zeit zeigen, was noch alles auf das LPF zu kommt.
    Vielen Dank für deine Vorschläge, derzeit werden sie nicht umgesetzt, aber ganz abgelehnt sind sie nicht.
    #CLOSED
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen