Welche Lieder darf ich benutzen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Lieder darf ich benutzen ?

    Anzeige
    Hi ,
    während meinen Lets Plays ist es oft zu ruhig und dagegen möchte ich was machen .Um die Unterhaltung anzuregen wollte ich eine Play-List erstellen um Stimmung in die Lets Plays rein zu bekommen .Aber ich darf bestimmt nicht jede Musik verwenden .Nun komme ich zu meinen Fragen :
    Welche Art von Musik ist am besten für ein Lets Play ?
    Welche Lieder kann man bedenken los benutzen ?


    Ich freue mich über eure Antworten :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BraunLP ()

  • wie Chu schon geschrieben hat: du darfst Musik verwenden, die unter der Creative commons steht
    problematisch könnte es nur mit der Attribution No Derivative work (oder ähnlich), bei der vom Werk keine abgeleiteten Werke erstellt werden dürfen

    selbst produzierte Musik darf meist auch kostenfrei verwendet werden, du solltest aber lieber bei dem Ersteller nochmal nachfragen (nur um sicher zu gehen)

    bei gemafreier Musik muss man aufpassen, da gemafrei nicht gleich kostenlos ist

    außerdem gibt es gemeinfreie Musik, die man frei verwenden kann
  • Du musst nur beachten das die meisten Künstler (zu Recht!) genannt werden wollen, also entweder du besorgst dir ein Overlay das immer den aktuellen Song + Interpret anzeigt, du sagst das an oder schreibst es unter deine Videos, was ich mir aber überlegen würde, ich stelle grade selber meine CC Playlist zusammen und es gibt zwar viele gute Bands, aber als Hintergrundmusik sollte man vielleicht nicht grade eine laute Metalband nehmen, das nimmt den Let's Play die Ruhe, daher stückel ich mir ganz schön was zusammen, so das die Interpretenliste droht Telefonbuchumfang zu bekommen...
    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht
  • Was ich beim Suchen nach CC Musik gefunden habe ist dig.ccmixter.org Dort kann man nach seinen Wünschen speziell die CC Musik heraussuchen. Z.b. Hintergrundmusik ohne Vocals, für kommerzielle Nutzung unter Namensnennung usw. Das ganze verbunden mit einem Player wie Songbird, der die entsprechenden Lieder automatisch archiviert und eine Playlist mit Songtiteln ausspuckt und voila: Legal Nutzbare Hintergrundmusik (sofern man den Namen der Ersteller nennt).


    Ich verweise in meinem Videobeschreibungstext darauf hin, dass das entsprechende Video Musik von einem der Künstler aus der Playlist enthalten könnte.