Spiele klassiker für den PC Aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiele klassiker für den PC Aufnehmen

    Anzeige
    Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung darin hat, einen älteren PC Titel aufzunehmen.
    Ich rede da vor allem bei Spielen, bei denen einem die Kompatibilität einen Strich durch die Rechnung macht.

    Meine Idee dazu währe zu versuchen eine Virtuelle Maschine aufzusetzen und diese zu Capturen, wenns überhaupt irgendwie funktioniert. Dadurch kann man auch ältere Systemanforderungen simulieren.
    Das Problem ist einfach dass Programme wie Fraps nicht auf nem Win98 laufen. Und wenn dann nicht gut.
    Es gibt hier ja glaube ich viele die ältere Spiele aufnehmen, villeicht haben diese ja einen Tipp parat.

    DOSBox währe bei manchen Spielen auch noch eine Idee, aber es geht mir schon mehr oder minder um alte Windows Games.
    Ich werde da eh nach meinen Klausuren rumexperimentieren aber je mehr man weis, desto weniger Trial and Error braucht man.
  • Die Idee mit der virtuellen Maschine hab ich zumindest zum Spielen mit Win98 ausprobiert. Falls du Tricks beim aufsetzen brauchst kannst du dich gern melden. Ist nämlich nicht ganz trivial, weil nur die wenigsten Virtualisierungsumgebungen eine Win98 Unterstützung garantieren und Treiber anbieten. (Ich find Windows 98 toll :D und Windows 2000 werd ich wohl demnächst auch mal aufsetzen)
    Was bei mir allerdings das Endergebnis war: 3D-Titel ruckeln. 2D-Spiele sind aber durchaus drin.

    Was die Aufnahme angeht kann ich zwar keine Erfahrungsberichte vorwerfen, aber das Sinnvollste wäre wahrscheinlich über Camtasia oder ein anderes Program, das auch den Desktop aufnehmen kann, die virtuelle Maschine zu filmen.
  • Anzeige
    Jo n versuch währs Wert, obwohl mir das immernoch mehr schlecht als recht vorkommt.
    Sagen wir, es fühlt sich nicht nach eine vollwertigen Lösung an. ^^
    Dxtory meinten einige, könnte Prozesse annehmen. Das könnte ich auch noch austesten.
  • Ich persönlich würde den VMware Player verwenden und bei einem Win95 Titel als erstes direkt Windows 2000 auszuprobieren. VMware kann nämlich als einzige, zumindest mir bekannte VM, auch Direct3D auf Windows 2000 und XP virtualisieren. Damit sind also selbst Direct3D spiele möglich. Mit installiertem Glide Wrapper ginge da auch 3dfx. Wobei 3dfx Titel per Wrapper in den meisten Fällen tatsächlich im Gegensatz zum Software/D3D-Modus auch auf Windows 7 laufen. Kann zumindest sagen, dass deutlich mehr Titel Windows 2000 fähig sind, als auf den Spielekartons draufsteht.

    Aufnehmen würde ich das ganze einfach per Fraps, und zwar dem Fraps was du auf deinem normalen System installiert hast. Denn das erkennt die VM unter Umständen als aufnehmbares Fenster und wenn nicht, dann nimmste eben den kompletten Desktop mit auf und bearbeitest das Video am Ende so, dass nur noch das VM Fenster übrig bleibt.

    Sind zumindest meine Erfahrungen damit :)
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Holiday GigaLems 2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Schweben dir irgendwelche speziellen Spiele im Kopf? Viele Spiele bekommt man doch noch mit ein wenig herumfummeln in diversen Dateien auf Windows 7 zu laufen und ab und zu gibt es auch einen Fanpatch, der das ganze gut zum laufen bringt. Für Little Big Adventure, das 1993 erschien und eigentlich noch für DOS ist, gibt es beispielsweise ein Programm namens LBAWin, mit dem man das Spiel auch auf Windows 7 installieren und dann problemlos spielen kann.

    Mit der Virtualisierung habe ich leider so gut wie keine Erfahrung. Ich habe irgendwann mal DOS auf meinem Rechner virtualisiert, dann aber nichts weiter damit gemacht.
  • Stimmt 2k ist auch ne Idee zu verwenden.
    Mein Problem war halt auch die Rechenleistung ein bisschen einzuschränken.
    Beispiel und auch das Spiel das mir den Grund dafür gibt ist C&C Tiberium Konflikt.
    Sicher das läuft auch mit 10 Decade auf 7 usw. aber der Screen Scroll ist viel zu schnell.

    Generell habich aber auch n haufen anderer Spiele die nichtmehr mit heutigen Windows Versionen kompatibel sind. Aber mit VMware selbst habich glaub nur selten gearbeiter. Müsst ich mir mal anschauen was da so alles geht. :D
    Hab bisher immer nur das von Oracle genommen.
  • Also wenn du aufnimmst, dann scrollts definitiv nicht mehr so schnell^^

    Gerade C&C AR1 wird bei Aufnahme äußerst ausgebremst und das wird beim ersten auch so sein.

    Mit inoffiziellen Patch kannste das C&C1 in 1024x768 spielen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Das ist echt so! :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die PC Version ist besser spielbar (Maus, höhere Auflösung usw), und hat auch die Alternativmissionen zur Auswahl auf der Karte (was bei der Playstation Version fehlt. Auch ist glaub ich das Balancing bei Playstation anders.

    Daher würd ich die PC Version nehmen und ich wette du kannstes perfekt spielen wenn du aufnimmst.

    Und was in jedem Fall geht ist C&C AR1. Denn dazu hab ich sogar paar Battles mit meinem Freund aufm Kanal ;D

    Auch und bügel dir von cnchq.de/ Uncut Patch drüber. Dann haste nicht mehr dumme Cyborgs als Infantrie und keine weggeschnittenen Videos mehr^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • panade schrieb:

    Ich weis wie man VM's aufsetzt :D
    Hast du den Spielen auch leistungen zugesichert so das es hätte funktionieren können?
    Ist halt die frage ob bei nem win98 eben die Grafikkarte so unterstützt wird wie sie sollte.

    Was heißt Grafikkarte? Die ist ja auch nur virtualisiert. Und da fangen die Probleme an. Die Treiber für die Maschinen kommen aus der Jahrtausendwende und damals war DirectX in einer virtuellen Umgebung noch nicht denkbar. (Zumal es einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt einen Treiber hierfür zu schreiben.)

    Deepstar schrieb:


    Ich persönlich würde den VMware Player verwenden und bei einem Win95 Titel als erstes direkt Windows 2000 auszuprobieren. VMware kann nämlich als einzige, zumindest mir bekannte VM, auch Direct3D auf Windows 2000 und XP virtualisieren. Damit sind also selbst Direct3D spiele möglich. Mit installiertem Glide Wrapper ginge da auch 3dfx. Wobei 3dfx Titel per Wrapper in den meisten Fällen tatsächlich im Gegensatz zum Software/D3D-Modus auch auf Windows 7 laufen. Kann zumindest sagen, dass deutlich mehr Titel Windows 2000 fähig sind, als auf den Spielekartons draufsteht.

    Das Problem an VMWare ist, dass nur der Player gratis ist. Und der kann keine virtuelle Maschine erstellen. VirtualBox hat aber inzwischen auch 3D-Unterstützung. Die 3D-Unterstützung nutzt aber reichlich wenig, da die entsprechenden Guest-Additions entweder so veraltet sind, dass sie doch keine Unterstützung bieten oder überhaupt nichtmal existieren. Aber immerhin solls trotz des experimentellen Status ganz gut für XP-Gäste laufen. Bringt nur niemanden weiter.
  • Das stimmt. Mit dem 3D Support von Virtualbox hab ich noch kein einziges DirectX Spiel zum laufen bekommen^^

    Aber ich brauchs nicht bisher. NICE 2 geht mittlerweile mit neuerem Nvidia Treiber wieder :)

    Und C&C 1 wird nicht mehr zu schnell laufen wenn er halt aufnimmt ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • An software wie VMware zu kommen ist für mich kein Ding. Wir bekommen sowas von unserer Hochschule mehr oder minder alles geschenkt, und ich verdien ja nix drann. ^^
    Naja was die Spielbarkeit angeht mussich halt experimentieren. Das ist ja auch sehr Hardwareabhängig.

    Und ja die PSX versionen von Tiberiumkonflikt und AR1 hatten veränderte Missionen und Balancings. Ich glaub sogar unterschiedliche Einheiten. War aber dennoch lustig. ^^

    Zur Not hätte ich sogar noch n paar alte bis mittelalte PC's Rumfahren, währe die Frage was sie packen und was nicht. Aber wenn ich mich recht errinere, waren die ersten beiden C&C's schon auf Pentium 4 unspielbar. ^^
    Und zum Thema Uncut patch, ja den kennich auch (uralt ^^) nur war mir das fast egal. Ich hatte auch immer das gefühl das der Uncut Patch es immer übertrieben hat mit den Animationen und die Einheiten haben doch beim Tod immer geschrieen wie am Spies. ^^
    Das einzige was nie Sinn ergeben hatte war halt das Tiberium mutationen auslöst und Cyborgs aber komischerweise dennoch schaden bekommen hatten. ^^ Naja....
    Jedenfalls will ich es nicht Zocken weil ich mal alte Spiele austesten will sondern weil ich damals C&C Fan seit der ersten Stunde war. Ich hab sogar noch die ganzen alten Boxen hier Rumliegen. ^^ Nur bin dich damals eher Schlecht als Recht mit ihnen umgegangen. Aber die ersten beiden Teile sollte ich noch im Case hier haben, die Installation ist also kein Problem. (auch wenn die mittlerweile eh gratis sind) ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panade ()

  • Wieso übertrieben? Da ist minimalst Blut und schreien tuen sie auch stinknormal^^

    Finde das mit den Cyborgs jedenfalls einfach nur total affig und macht die ganze Atmosphäre kaputt.

    Noch grausamer wirds bei C&C 3 TS wo die Infantrie dann ihr servoöl verliert, boah ne geht gar nicht X(

    Und wie gesagt sind sogar etliche Videos zensiert. Vor allem bei AR1 wurde sehr viel zensiert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7