Mikrofon zu leise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon zu leise

    Anzeige
    Hallo,

    hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Habe das Headset kulo von roccat. Will mit Fraps und PanaX aufnehmen.
    Aber leider ist mein Mikrofon sound zu leis. Ich befürchte jetzt es liegt an der Soundkarte, sicher bin ich mir aber nicht.
    Es ist so leise, das der PC das Mikrofon auch in den Einstellungen nicht erkennt. Bei PanaX höre ich es, aber auch nur ganz leise.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüße
  • Ich benutze ein Headset via USB weil dort eine kleine Soundkarte integriert ist. Ich habe auch sehr leisen Sound der sich kaum richtig hochregeln lässt.
    Ich empfehle mit einem Audioprogramm deine Stimme lauter zu machen und unter umständen das Spiel leiser.

    Falls du deine Stimme mit Fraps aufnimmst, Fraps ist bekannt für leise Stimmaufnahme. Ich empfehle es mit einem extra audiotool zu probieren. Kenne PanaX nicht villeicht ist es ja ein Audiorecorder, dann sorry ^^
  • panade schrieb:

    Falls du deine Stimme mit Fraps aufnimmst, Fraps ist bekannt für leise Stimmaufnahme.


    Das stimmt so nicht.

    Die Ursache dafür ist die Aufnahme über Stereo Mix, wo die Mikrofonlautstärke um 50% reduziert ist. Bei Windows XP ist man auf Stereo Mix angewiesen (also das die Soundkarte das eben anbietet), weil sonst kann man bei Win XP nur max. 1 Kanal aufnehmen.

    Bei Win7 kann man ohne Stereo Mix mehrere Aufnahmekanäle aufnehmen. Vorteil daran die einzelnen Kanäle bleiben in voller Qualität erhalten und verbleiben ohne Lautstärkereduktion.


    Die Aufnahme mit Panax würd ich meiden, da es nur MP3 128 kbit/s speichern kann. Warum das Programm keine WAV Speicherung anbietet wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Und der Entwickler dieses Programm ist ja nicht mal kontaktierbar, so das man dem das mal sagen könnte ..

    Nimm lieber mit Audacity auf, falls du die Stimme nicht von Fraps aufnehmen lassen möchtest.

    Mikrofonverstärkung sollte auch aktiviert sein. (Ich hoffe du hast eine Soundkarte und keinen Onboardsound,da ist die Qualität eh schlechter und dessen Mikrofonverstärker neigen arg zum Rauschen.)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

    Ja, Panax ist ein Audiorecorder, aber die Stimme speziell höher stellen kann man da nicht. Welches Programm empfiehlst du mir den?

    USB anschluss hätte bei dem Headset eigentlich auch dabei seien sollen,f ind aber keins-.- so muss ichs erstmal über Klinke laufen lassne

    @De-M-oN sehr gute Erklärung, danke. Ich werde das Programm jetzt mal ausprobieren :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Survivor ()

  • Anzeige
    Achso hab vergessen zu erwähnen:

    Nimm Audacity 1.3 Beta, nicht 1.2.6. 1.3 Beta ist deutlich besser.

    Lautstärke erhöhen kannst du mit Effekt -> Verstärken


    Alternativ kannste auch die Aufnahmesoftware wechseln zu DXTory, das bietet dir von Haus aus die Möglichkeit IGS und Mikrofon in getrennten Spuren aufzunehmen :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Das Problem mit Klinke und Onboard Chip ist eben das Rauschen das man dann häufig hat.
    Ich weis den Fachbegriff grad nicht (bandschleife kann das sein?) naja egal.
    Bei einem USB-Anschluss wird das Signal deine Mikrofons meistens umgewandelt, so ist das zumindestens bei mir denke ich. Und da ist eben eine Kleine Soundkarte. Auf Lange sicht werde ich mir aber wohl auch ne richtige Soundkarte kaufen falls mir das Hobby weiterhin gefällt :D

    Audacity ist wirklich ein sehr gutes Programm, ich nehm aber gerade No23 zum Aufnehmen wegen der einfacheren Bedienung. Kleineres fenster eben play drücken und schönere übersicht, aber ist geschmackssache.
    Dann bearbeite ich die nach.

    @De-M-oN Wusst ich jetzt so nicht bei Fraps. :D Wenn aber das Mikro selbst zu leise ist und sich mit Settings nichmer viel drehen lässt, bleibt einem ja nichts andres übrig als es so aufzunehmen.
    Und der vorteil bei extra Aufnahme vom Sound ist ja das man es beliebig anpassen kann und unter umständen noch Filter reinknallen kann wenns doch mal Rauschen sollte.
  • Da stellt sich mir aber die Frage wie hält man den Ton den synchron wen man separat aufnimmt? Ich nehme momentan mit Fraps auf (und greife Mikrofon gleich mit ab) das setzt aber vorraus dich ich vorher teste ob der Ton so passt, also ingame exakt laut genug ist um mich nicht zu übertönen.
    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht