Audacity Problem: Tonspur kurzzeitig nur auf einem Ohr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity Problem: Tonspur kurzzeitig nur auf einem Ohr

    Anzeige
    Hallo und Guten Morgen!

    Zuerst einmal: Falls es einen Thread dazu schon geben sollte und ich einfach zu Blind war ihn zu sehen könnt ihr diesen Post gerne löschen,
    mich auf besagten Link aufmerksam machen und joa ^^ Hab nicht wirklich im Internet etwas dazu gefunden und hier vorerst auch nicht, daher dachte
    ich mir frage ich einfach mal direkt.

    Seit neustem nehme ich meine Stimme mittels Audacity auf um den IGS+meine Stimme in meinen LP's nun besser abmischen zu können und
    dem breiten Publikum einen besser abgemischten Sound geben zu können. Mein Problem ist nun folgendes: bei einigen Spielen wie z.B Black
    Mirror oder Resident Evil 5 wird zwischendurch bei Audacity für 1-2 sekunden nur auf einem der beiden Kanäle (rechts/links) meine Stimme auf-
    genommen, d.h. für 1-2 sekunden höre ich mich nur auf dem linken/rechten Ohr, aber nicht auf beiden (wie sonst) zugleich! Das merkwürdige ist,
    das dies nur bei den zwei oben genannten Spielen auftritt! Bei meinem Sims-LP nehme ich auf die selbe Art und Weise mit Audacity auf, aber bisher
    hatte ich dort das Problem noch nicht.

    Mir ist durchaus bewusst das ich (wie ich gelesen habe) einfach bei z.B dem rechten Kanal auf Kopieren gehen könnte und es im linken Kanal (dort
    wo dann die sekunde fehlt) einfügen kann, das hört sich aber dann sehr merkwürdig an. Außerdem wäre es mir ganz recht wenn ich dieses Problem
    allgemein lösen könnte ;) Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte? Und warum gerade nur bei diesen Spielen? Um zu verstehen was ich meine
    könnt ich euch einmal bei 17:51 meinen Resident Evil Part anschauen, da hört man es ganz deutlich!

    Link: Beispiel

    Hoffe auf Antworten und sorry nochmals falls es einen ähnlichen Post schon gab, dann dürft ihr mich hauen :p

    lg phinchen
  • whoa das klingt strange. das phänomen kommt mir sehr unbekannt vor. kann dir dazu direkt jezz auch keinen tipp geben...

    einzig damit du mal vielleicht ne lösung vor augen kriegst: mit dxtory kannst du auf audacity verzichten. damit kannst du igs+mikro in verschiedenen spuren aufnehmen und hinterher nach belieben bearbeiten. das würde dir dieses nervige 2-programme zur gleichen zeit- ersparen.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • sam schrieb:

    whoa das klingt strange. das phänomen kommt mir sehr unbekannt vor. kann dir dazu direkt jezz auch keinen tipp geben...

    einzig damit du mal vielleicht ne lösung vor augen kriegst: mit dxtory kannst du auf audacity verzichten. damit kannst du igs+mikro in verschiedenen spuren aufnehmen und hinterher nach belieben bearbeiten. das würde dir dieses nervige 2-programme zur gleichen zeit- ersparen.
    Ja ich hab auch bereits DXtory für Black Mirror 1, weil Fraps ja dort nicht funktioniert! Aber bei meinen anderen Projekten (Sims 3 z.B) wird das Bild sehr sehr dunkel! Und btw: auch wenn ich Black Mirror
    mit Dxtory aufnehme und dann die Tonspuren zusammen bei Audacity bearbeite bzw. zusammenfüge habe ich dort auch kurzzeitig für ein paar sekunden das der Sound nur auf einem Ohr ist.. Könnte
    es doch noch an etwas anderes als Audacity liegen? Ich weiß nicht wirklich weiter, es nervt zwar nicht so extrem aber es stört mich persönlich einfach T.T
  • Anzeige

    tyraphine schrieb:

    Hat denn garkeiner eine Antwort darauf, oder kennt das? :/


    Hast du bei Audacity Stereo für das Micro eingestellt ?

    Ich frag nur, weil das wenig Sinn macht. Wenn ja, dann stell einfach auf Monoaufnahme um und dann passiert es auch nicht, daß du dich nur auf einem Ohr hörst.

    Die jetzige Aufnahme, wo das mit dem auf einem Ohr hören ist, brauchst du auch nur in Mono konvertieren und schon solltest du dich beidseitig hören.

    Nachtrag: Wenn du Dxtory verwendest, solltest du die Micro-Spur auch auf Mono umstellen. Spart dir Audacity ein.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()