Probleme mit Fraps und Audacity - Windows XP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Fraps und Audacity - Windows XP

    Anzeige
    Hey,
    wenn diese Frage bereits gestellt wurde tut es mir leid, aber ich habe sie nirgends gefunden.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich wollte einen Part mit Fraps aufnehmen, da ich aber auch den Ingamesound aufnehmen wollte, habe ich parallel Audacity meine Stimme und Fraps den Ingamesound aufzeichnen lassen.
    Als ich jedoch die Tonaufnahme von Audacity anhören wollte viel mir auf, dass immer, wenn ich Sprach, der Ingamesound aufgenommen wurde und meine Stimme völlig weg war.
    Ich weis wirklich nicht weiter, da ich so weder LPTs, noch Qualitativ hochwertige LPs machen kann, was ich aber gern möchte.
    Es wäre nett, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
  • 1. möglichkeit: bei fraps mikrofon einstellen und bei audacity wave (igs)

    2. möglichkeit: mit fraps stereomix aufnehmen, dann ist mikro+igs in einer tonspur

    3. möglichkeit: programmwechsel zu dxtory, das mehrere tonspuren aufnehmen kann und dadurch nur dieses 1 programm gebraucht wird.

    4. möglichkeit: auf windows 7 upgraden und dann weiter fraps benutzen ohne stereomix brauchen zu müssen. ^^

    ok mehr fällt mir nich ein ;)
  • Woher weißt du, dass immer wenn du sprachst, der IGS aufgenommen wurde, wenn du doch die Stimme garnicht mehr hören kannst? Soll heißen, ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Aber vielleicht hilft es dir, wenn du irgendwo einstellst, dass nicht der Systemsound, sondern der Mikrofonsound aufgenommen werden soll. Wo genau das bei XP eingestellt wird weiß ich allerdings nicht. Irgendwo wirst du schon Soundoptionen finden, denke ich mal ;D

    Oder mach einfach mal einen Test, ob Audacity alleine deine Stimme aufzeichnet, also ohne Fraps laufen zu haben.
  • Wenn du XP hast und kein Stereomix wirst du Ingamesound und deine Stimme wohl nicht getrennt aufnehmen können. Und Stereomix hat Windows standardmäßig erst ab Vista.

    Entweder du holst dir eine Soundkarte, die dies getrennt hinbekommt, oder du nimmst vielleicht ein Headset, das eine eigene Soundkarte hat (vielleicht funktioniert Stereomix dann auch), oder du nimmst alles mit einer Tonspur auf (also Fraps und dann IGS + Stimme aufnehmen). Naja, oder du rüstest dein betriebssystem auf.

    Ich hatte das Problem damals auch und sämtliche Programme die mehrere Spuren aufnehmen konnten, brachten nichts, weil ohne Stereomix nicht auf verschiedene Aufnahmequellen zugegriffen werden konnte.
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • Anzeige

    Kyoko schrieb:

    Und Stereomix hat Windows standardmäßig erst ab Vista.


    Stimmt nicht. Der Stereo Mix wird von der Soundkarte geliefert. Es ist nichts weiter als ein Aufnahmekanal von der Soundkarte, wo alle Kanäle aufgezeichnet werden.
    Das ist bei Win XP erforderlich, da man bei WinXP sonst nicht mehr als einen Kanal aufnehmen kann.

    Bei Vista und 7 kann auf Stereo Mix verzichtet werden, was auch den Vorteil hat, das, wenn das Mikrofon direkt angesprochen wird die Lautstärke 50% höher ist.

    Sprich : Du brauchst bei WinXP Stereo Mix. Es ist nicht möglich mehr als einen Kanal mit WinXP aufzunehmen. Darum auch der Misserfolg beim Audacity.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Ach De-M-oN, wärst du mal hier angemeldet gewesen, als ich mir irgendwie beigebracht hatte mit XP aufzunehmen.
    Gut, jetzt verstehe ich zumindest warum man bei XP Stereomix braucht und was Stereomix eigentlich ist.

    Mein Wissen beschränkt sich auch nur auf rumprobieren und ergooglen. Ich denke ich schreibe hier dann am besten unter jeden Post "alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr", will ja auch keine falschen Infos weitergeben.

    Aber warum brauchen Vista und 7 kein Stereomix? Wieso kann man da plötzlich mehrere Kanäle nutzen ohne Stereomix zu beachten?
    (ja, wenn schonmal jemand da ist der Ahnung hat, kann man sich ja ruhig mal direkt weiterbilden)
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • Bei Fraps wie gehabt auf IG-Sound und Video stellen. Bei Audacity musst du natürlich auf dein Mikro stellen. Wenn du auf Stereomix stellst nimmt er jeden Sound auf der Entsteht. also auch IG und STimme. Guck einfach im Audiomanager welches Mikro ausschlägt wenn du reinsprichst und stelle dies bei Audacity ein. Dann solllte sich das erledigt haben