Java 64 bit Installation - Windows 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java 64 bit Installation - Windows 7

    Anzeige
    Heyho.
    Ich bin zwar nicht der MC-Dauerzocker, dennoch spiele ich es ab und an. Mein Problem ist das altbekannte "out of memory".
    Nun habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall die korrekte Java-Verion besitzen sollte. Ich habe Win7 64 bit, in meiner Systemsteuerung steht allerdings Java (32 bit). Ich habe mehrmals via "Programme und Funktionen" Java deinstalliert, mir die 64 bit Version heruntergeladen und installiert - doch egal, was ich tue, in der Systemsteuerung steht immer Java (32 bit). Was mache ich falsch?
    Außerdem würde ich MC gerne mehr Speicher zuweisen, weiß jedoch nicht genau, wie ich das tue.
    Hauptsächlich möchte ich in den Spielgenuss mit Maximaleinstellungen kommen, was momentan nicht geht. Ich spiele im Vollbild und mit Standardtexturen ohne irgendwelche Mods. Mein PC sollte das aber locker auf die Reihe kriegen.
    Falls jemand noch die Eckdaten braucht:
    Prozessor: Intel Core i5-2500k 3.3 GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
    RAM: 8 GB Ripjaws DDR3
  • Schritt 1:
    Öffne die Systemsteuerung

    Schritt 2:
    Suche nach "Java" und öffne es

    Schritt 3:
    Klicke auf den Reiter "Java"

    Schritt 4:
    Klicke auf "Anzeigen"

    Schritt 5:
    Stell sicher, dass nur eine Java Runtime aktiv ist. Wenn mehrere aktiv sind, deinstalliere alle, und lade die aktuelle Version der JDK (Im Moment JDK7)

    Schritt 6:
    Verändere die Runtime Parameters abhängig von deinem Arbeitsspeicher:

    -Xincgc -Xmx768M
    Für 32 bit Betriebssysteme wird 768 MB empfohlen
    Für 64 bit Betriebssysteme, oder wenn 768 MB nicht reichen, probiere folgende Werte anstatt 768M:

    1G
    1536M
    2G

    Hier geht probieren über studieren, sucht den besten Wert für euer System raus.

    Schritt 7:
    Startet Minecraft und freut euch über weniger Abstürze

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LPMirai ()

  • 1. Lade dir Java 7 64 bit runter und deinstalliere vorher das ganze alte Java gründlich!
    2. Lade dir die Minecraft.jar runter von Minecraft.net / Downloads unter "Linux Version".
    3. Packe diese in einen Ordner
    4. Öffne Notepad und schreib:

    Quellcode

    1. java -Xincgc -Xmx4G -jar minecraft.jar
    (ersetze hierbei die 4 für die jeweilige Gigabyteanzahl, die du zuweisen möchtest, bei 8 GB sind 4 Sehr gut, 3 reichen auch für texture pack bis 264x264 oder wie auch immer die Größe ist :) ) und speichere diese als .bat ab (aber dann beim speichern den Punkt "alx .txt speichern" in "alle Dateitypen" wechseln.
    5. Packe die gespeicherte .bat (z.B. run.bat wie auch immer du sie nennst) in den gleichen Ordner wie Minecraft.jar (Linux Version).
    6. Starte Minecraft nun immer über die .bat Datei und du wirst Ingame staunen: 4 GB (wenn du 'ne 4 hinmachst) stehen Minecraft zur Verfügung.
    7. Profit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evolution ()

  • Anzeige
    Sicher, dass du die 64-Bit-Variante heruntergeladen hast? Dann sollte es nämlich wirklich korrekt sein.

    javadl.sun.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=58126 <- Java 6u30 x64
    oracle.com/technetwork/java/ja…7u2-download-1377135.html <- Windows x64 wählen; wenn du java 7u2 bevorzugst

    Hast du wirklich eine der beiden Versionen zur Installation genutzt?


    Zur Speicherlösung:
    Du kannst entweder LPMirais oder Tsukugetsus Lösung nutzen, oder eine .bat erstellen.

    Die schaut bei mir wie folgt aus: (Java 7 x64, Windows 7 x64)

    "C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -Xmx2G -Xms2G -jar "C:\Users\%username%\desktop\Minecraft.exe"

    Erster Teil ist der Pfad der javaw.exe ; das danach die Speichermenge (2G = 2GB bei mir) ; danach der Pfad der Minecraft.exe

    Ich benutze es auf diesem Weg. :)

    Liebe Grüße
    Paxnos

    *edit*
    Ah, da war Evolution schneller als ich. *g* Ich werde alt! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paxnos () aus folgendem Grund: Ich werde alt. .___.

  • Macht es einen Unterschied, ob ich die 4 GB direkt bei Java eingebe oder den komplizierten Weg über die .bat nehme?

    Edit:
    Danke Paxnos, habe nun deinen unteren Link zum Download genommen und alles noch einmal deinstalliert und neu installiert - jetzt steht in der Systemsteuerung auch nur noch Java, ohne den 32 bit Zusatz.
    Ich probiere es dann mal mit dem Weg für Doofe über die Systemsteuerung - dankeschön für die schnelle Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

  • LPMirai schrieb:

    Lumarion schrieb:

    Macht es einen Unterschied, ob ich die 4 GB direkt bei Java eingebe oder den komplizierten Weg über die .bat nehme?
    Nein macht es nicht, da die .Bat-Lösung seit geraumer Zeit nicht mehr funktionieren "soll". Ich kann jedenfalls über keine Abstürze mehr klagen.


    Funktioniert bei mir wunderbar. Habe einen Schatten und Wasser Mod und das 512x512 Photo Realism Texture Pack und noch keinen einzigen Fehler/Absturz bekommen.