Was macht ein gutes Forum für euch aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was macht ein gutes Forum für euch aus?

    Anzeige
    Im Rahmen unserer derzeitigen Planungen würde ich euch ganz gerne folgende Fragen stellen:

    Was macht ein gutes Forum für euch aus?
    Was würdet ihr hier gerne geändert haben?
    Was sollte hier am Besten so bleiben wie es ist?
    Was gefällt euch an anderen Foren gut und sollten wir das hier auch einführen?

    Ich hoffe, dass ihr euch aktiv an diesem Thema beteiligt, denn wir sind derzeit sehr bemüht
    euch einen angenehmen Forenaufenthalt zu bescheren, auch wenn dies nicht immer ganz einfach ist.

    Also, auf auf. Ich bitte JEDES registrierte Mitglied, mal seinen Senf dazu abzugeben. Vielen Dank für eure Mithilfe!
  • Was macht ein gutes Forum für euch aus?

    Auf eine Community, die zusammenhält und man sich gegenseitig hilft.

    Was würdet ihr hier gerne geändert haben?

    Genau das. Leider ist es aufgrund der Größe des Forums bzw. wegen der Anzahl der Mitglieder schwierig, Streitigkeiten zu verhindern.
    Außerdem gibt es leider immer wieder un-konstruktive Kritik an anderen, das mehr mit Gebashe und Geflame zu tun hat.

    Was sollte hier am Besten so bleiben wie es ist?

    Möglichkeiten des Feedbacks, der Veröffentlichung seiner Projekte und die Hilfeabteilung für LPer.
  • Ein gutes Forum muss:
    -gut moderiert sein
    -gut strukturiert sein
    -gut administriert sein

    Zur Moderation, ich habe nichts gegen die Moderationen an sich hier im Forum. Aber das Reglement kommt mir in einigen Punkten oft zu strikt vor. Klar damit wird verhindert das zuviel random Zeug hier rumfährt.
    Was ich meine ist das man zum Beispiel nicht immer gleich Beiträge ins Archiv bomben sollte, das erweckt gerade auch bei jemanden der Neu ist und in den User vorstellungsthread schreibt abschreckend.
    Ich weis das die fast unmachbar ist, aber man kann da villeicht mit Fristen arbeiten in denen man dem User zeit gibt darauf zu reagieren.
    Macht beim Vorstellungsbereich doch auch son Vorgefertigtes Skript wie bei den Projekten in denen zumindest die Basics der User drinn vorkommen.

    Das ist bei jedem Bereich leider der Fall, deswegen müssen die Moderatoren glaube ich auch viel moven. Es ist beim Posten immer sone Gradwanderung, was ist nun wirklich eine Diskussion was ist keine.
    Die User haben denke ich auch ein Bedürfniss auch mal weniger Brisannte Themen anzufangen, in denen nach der jetzigen beurteilung hauptsächlich "gespammt" wird. :D
    Es sollten ja neben ernsthaften Diskussionen villeicht auch spassige bereiche neben der Kneipe und den Spielen existieren.

    Das bringt mich auch zum Thema gebashe, wenn hier ein War losbricht dann richtig. Bin noch nicht lange hier, und hab mehr Hitzdiskussionen hier gesehen als sonst in keinem andren Forum.
    Um das zu vermeiden kann man das Forum wiederum, wie schon erwähnt, auch um "nutzlosere" Bereiche erweitern. Da können sie dann auch mal lustig über etwas Diskutieren.

    Ich weis das ihr auch 1 Wort Posts vermeiden wollt, nur habe ich zum beispiel schon ein Hemmniss wenn ich irgendwo was sehe, und mir fällt dazu ein Kommentar ein aber ich weis das es unter Umständen als Spam abgetan wird. Diese Regel sollte also gelockert werden, da sie eine "abmahn" Angst erzeugt. :D

    ----------

    Die Struktur
    Es gibt hier viele Bereiche die sehr Streng aufgebaut sind, damit meine ich vor allem die Diskussionen oder dann einen der mir ein bisschen zu Random ist wie der PC bereich.
    Immerhin tummelt sich im PC bereich alles, von Spielen über gute Hardware und Software und teilweise auch Probleme mit dem PC einem Spiel oder HW SW.
    Dafür muss man für Allgemeine Diskussionen einen Thread erfinden der so Ernst ist, das er mit hoher warscheinlichkeit eine Kontroverse auslöst die zu gebeefe führt.

    ---------

    Administration ist ok soweit. Gute Performance und eigentlich keine Downtimes.
  • Anzeige
    Ich finde das Forum hat alles was man braucht natürlich noch ein Paar Foren unter foren mehr und so :)

    Aber ich finde die Ränge sind naja nicht gerade cool D=
    Z.B Als Premium User das ist auf dauer auch langweilig... da ist der Rang Meister und alles schon Interessanter vllt nur was an den Rängen ändern das Level system finde ich eigentlich ganz cool =)
    Es hätte ja auch was das Premium user und ihre Ränge vllt wie die Mods auch Farben bekommen würden... nur würde das dann zu bunt werden oder ? ...

    ich habe eigentlich nicht negatives zu sagen =)

    Natürlich muss ein Forum ein gutes Team haben und das denke ich ist hier vorhanden :)
    Lust auf eine Pokemon Kampf Liga ? Ja ?! Dann guck doch mal hier! <Klick>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrGreenIron ()

  • Was macht ein gutes Forum für euch aus?

    Design, Community, Thema.
    Ich mag das Thema, ich mag das Design. Bei der Community bin ich geteilter Meinung, aber ich kann mit ihr Leben. Das einzige was mich am Design stört, ist dass jetzt an der Seite der Mods ein Streifen ist. Das ist aber nur wegen meiner persönlichen ästhetischen Vorstellung und es irritiert mich ehrlich gesagt sehr.
    Was diesen Punkt angeht, finde ich es also akzeptabel.

    Was würdet ihr hier gerne geändert haben?

    Ich würde vorschlagen, dass nicht nur die Moderation des Forums über neue Moderatoren bestimmen darf. Sollte also ein neuer Mod eingestellt werden, würde ich mich freuen, wenn nach der Probezeit eine kleine Umfrage kommt, damit keine Vetternwirtschaft betrieben wird. Ich möchte dies jetzt niemandem unterstellen, sondern lediglich vorschlagen, dass dies so gehandhabt wird. Des Weiteren würde ich vorschlagen, dass Moderatoren ihren Posten verlassen müssen, sobald sie 10 Punkte in diesem Verwarnsystem erreicht haben.

    Das ist nur spontan, was ich sagen würde. Ich muss noch genauer darüber nachdenken, allerdings ist es dafür zu spät.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Shandal27
  • Was macht ein gutes Forum für euch aus?
    Eine gute Struktur. Optisch als auch organisatorisch. Finde ich ist hier im Forum auf jeden Fall gegeben.
    Zudem Admins, die sich darauf verstehen das Forum dem Thema gegeben anzupassen. Ich selber hab keine ahnung davon, aber habe das Gefühl, dass das hier so der Fall ist. ^^
    Und natürlich eine aktive Community und fähige Moderatoren. Die Mods finde ich in diesem Forum manchmal hart aber immer fair.

    Was würdet ihr hier gerne geändert haben?
    Mir persönlich fehlt etwas Farbvielfalt, das ist aber natürlich rein meine Meinung. Ein paar kleinere Farbtupfer hier und da würden bestimmt etwas eintönigkeit rausnehmen.
    Ansonsten würde mir nur einfallen, was bereits schon im Forum besprochen wird und zwar, dass die Einträge aus dem Vorstellungsthread nicht mehr in die Box kommen, wo die 5 neusten Einträge zu sehen sind.

    Was sollte hier am Besten so bleiben wie es ist?
    Auf jeden Fall das Disskussionsforum. Denn ich finde, es gibt hier viele interessante Leute, die ihre Meinung auf eine angenehme und fundierte Art wiedergeben.

    Was gefällt euch an anderen Foren gut und sollten wir das hier auch einführen?
    In einem Rollenspielforum, in dem ich sehr aktiv bin, werden für jedes Quartal neuen Helfer (also im Prinzip Moderatoren als eben auch Helfer, wenn es Fragen zum Forum, TS oder so gibt) gewählt. Das ganze läuft so ab, dass sich Leute auf das "Amt" des Helfers bewerben können, sich auch kurz vorstellen und dann von der Community gewählt werden. Auch können Leute von Com-mitgliedern vorgestellt werden und wenn die dann den Vorschlag annehmen, an der helfer Wahl teilnehmen können.
    Wäre vielleicht hier auch eine Möglichkeit, die Moderatoren von der Community wählen lassen.
    Das wollte ich nur mal als Vorschlag weitergeben.
  • Für mich macht ein gutes Forum aus, wenn man sich als User sein Lesematerial so gut wie möglich selbst einrichten kann. Dazu gehört die Konfiguration der neuesten Beiträge - ich persönlich finde fünf zu wenig und würde das für mich selbst gern hochschrauben, auch wenn ich weiß, dass es andere nicht interessiert. Auch wäre es eine nette kleine Spielerei, wenn man sich den Text-Editor ein bisschen einstellen könnte (Standard-Schriftart).
    Ich kenn mich zwar mit dieser Forensoftware nicht besonders aus und weiß nicht, inwieweit das implementiert werden kann, aber mehr Einstellungsmöglichkeiten für den User wären mein kleiner Denkanstoß. ;)
  • Was macht ein gutes Forum für euch aus?
    -Übersichtliche und klar strukturierte Unterteilung der Themen
    -Administratoren und Moderatoren, welche aktiv ins Foren-geschehen eingreifen und fair handeln


    Was würdet ihr hier gerne geändert haben?
    -Im "Let's play"-Bereich würde ich jeweils bei Unvollständigen und Abgeschlossenen Projekten ein Unterforum für Speziale und KurzLP's (5 Parts und darunter) einrichten um endlich die Diskussionen zu beenden


    Was sollte hier am Besten so bleiben wie es ist?
    -Der "Off Topic"-Bereich und die "Gaming Area" da beide (meiner Meinung nach) ausreichend gut strukturiert sind
    -TS³ und der Support des Forenteams ist ebendfalls eine gute Idee (so etwas sieht man selten)
  • Ich finde, dass hier Lets Play zu kurz kommen. Ihr wisst schon was ich meine ... Projektthreads sind halt nicht so sinnvoll. Wer schaut denn da mal rein? Aber naja das kann man nicht ändern oder erzwingen. Ist halt eher so ne Community Sache.

    -Im "Let's play"-Bereich würde ich jeweils bei Unvollständigen und Abgeschlossenen Projekten ein Unterforum für Speziale und KurzLP's (5 Parts und darunter) einrichten um endlich die Diskussionen zu beenden


    Hier wird ja gerne der Special und Lets Show Thread gepostet. Ist aber viel zu unübersichtlich und dadurch sinnlos.
  • Was macht ein gutes Forum für euch aus?
    In meinen Augen ist ein gutes Forum eins, in dem man ohne lange zu suchen genau das findet, was man sucht. Dazu gehört unter Anderem
    - eine gute und funktionierende Suchfunktion (mit der es hier leider ab und zu tatsächlich Probleme gibt) und
    - nette Mods (kann ich hier absolut nichts negatives sagen, auch wenn man mal in einem falschen Bereich postet, wird nett verschoben und darauf aufmerksam gemacht, dass man einen Fehler gemacht hat).
    Zudem sollten in einem guten Forum die Moderatoren eher die Rolle von Mediatoren einnehmen als die der keuleschwingenden Forenpolizisten. Ist hier teilweise gegeben, aber wie immer könnte es natürlich immer ein bisschen besser sein.
    Weiterhin muss natürlich die Community im Forum stimmen, da hat man aber eigentlich keinerlei Einfluss darauf und bis auf einige wenige Ausnahmen sehe ich auch hier keinerlei Handlungsbedarf. Schwarze Schafe gibt es immer und überall. :)

    Was würdet ihr hier gerne geändert haben?
    Ich würde eine Möglichkeit begrüßen, mit der man gezielt für die Finanzierung des Forums Geld spenden kann. In den paar Monaten, die ich hier nun schon rumwusel, kam es mir bisher immer so vor, als ob das ganze nicht gewünscht ist.
    Eine Überarbeitung des Verwarnungssystems wäre wünschenswert, weiteres steht aber in dem jeweiligen Thread.
    Da es ein Let's Play-Forum ist, würde ich es schön finden, wenn die Let's Plays mehr in den Vordergrund rücken würden. Allgemein wäre es toll, wenn der Projektebereich zugänglicher wäre.
    Eigentlich wäre hier nun auch "Mehr Usereinbindung" passend, aber mit diesen 3-4 Threads, die es seit heute gibt, sieht man, dass euch unser Wohlbefinden scheinbar doch am Herzen liegt. Finde ich gut und sollte weitergeführt werden! :thumbsup:

    Was sollte hier am Besten so bleiben wie es ist?
    Bis auf den Projekte-Bereich ist das Forum eigentlich gut strukturiert.
    Die Zahl der Moderatoren finde ich - im Gegensatz zu vielen anderen - durchaus in Ordnung und ich bin mir auch sicher, dass - wenn Bedarf besteht - auch entsprechend gehandelt wird. Jetzt haben wir eh zwei neue Moderatoren, die ihre Aufgabe bisher auch, wie ich finde, gut machen.

    Was gefällt euch an anderen Foren gut und sollten wir das hier auch einführen?
    Da ich in keinem weiteren Forum wirklich aktiv bin, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich schätze aber, dass hier andere User mehr zu berichten haben. :)

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • eine bessere sufu ... im ernst ... ich finde über google "letsplayforum XYZ" mehr, als wenn ich hier in der sufu suche ... sogar mit advanced search... da sollte man sich vielleicht doch mal gedanken machen .... vor allem, weil dann foren neulinge vielleicht nicht ganz so oft die selben fragen stellen :D

    lustig wären costum emoticons ... jeder user KANN 5 custom smilies (max 50x50) hochladen und benutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zetter ()

  • Zur Suchfunktion kann ich nur sagen: Sie wird von euch falsch genutzt oder falsch verstanden. Garantiert.
    Schließlich benutze ich täglich diese Funktion etliche Male und bin bisher immer zum Ziel gekommen.
    So geht es dem gesamten Forenteam. Und mal ehrlich: Wenn ich die Suchfunktion nun schon seit 2009 ohne Probleme dauerhaft nutze, dann lasst sich euer Problem nicht reproduzieren.
  • An aller erste Stelle sind da erst mal die Leute im Forum.
    Ich meine, was will ich in einem fachspezifischem Forum, wenn ich mich nicht mal anständig und ausgelassen
    über eben jene Themen diskutieren kann. Hier in einem Gaming/LP Forum wäre dies wohl über Aufnahmetechniken und
    Videospiele und zwar Videospiele als Business, was hinter dem Vorhang geschieht, News und das ohne Hater und Fanboys.

    Dann sollten unter diesen Personen auch nicht nur Kenner in diesem Themen dabei sein, sondern auch
    sozial denkende Menschen die auch auf menschlicher Ebene klar in der Hirse sind, da ich in einer Community
    eigentlich auch Leute kennenlernen will. Und dies möchte ich auch gerne neben Spam-Thread haben.
    Auf die oben genannten Punkte hat man so direkt keinen Einfluss drauf, aber dies gehört halt für mich zu einem
    tollen Forum dazu.

    Was ebenso zu einem guten Forum gehört ist eine "legislative Gewalt".
    Also Moderatoren und Admins die das Geschehen überwachen und nur in Härtefällen eingreifen,
    da eine Community sich selber regeln sollte und man so lebt miteinander hier auszukommen.
    Dazu gehört natürlich das Verwarnsystem aber die Diskussion gehört ja dann in den anderen Vorschlagthread.
    Daran könnte man in einigen Punkten in diesem Forum arbeiten.

    Das Forensystem, die Struktur und das Design sind hingegen toll und ich haben im großen und ganzen nix dagegen einzuwenden.
    Aber kleine Pixelarts mit allerlei Figuren aus der Videospielewelt wären mir persönlich lieber als ein Levelbalken.
    Ist halt ne kleine Spielerei die mir gefallen würde und ich selber schon in anderen Foren miterlebt habe.

    Ich habe das mal im Giga Forum miterlebt, dass es dort als Belohnung von den Usern gegenüber anderen Usern Kekse gab. So konnte man
    schön Kekse sammeln, als gute Forenmember. natürlich sollte man technische Begrenzungen einbauen, so dass man nur in einem Zeitraum ein bestimmte anzahl an
    Keksen vergeben kann und man auch nicht alle Kekse einer Person geben kann. So erkennt man direkt die gutmütigen User und man wieder etwas zum spielen.
    Und bei einem wirklichen Regelverstoß kann man den Usern Kekse abziehen.
    Das ganze fördert in meinen Augen dann die Hilfsbereitschaft unter den Usern und kann auch das Klima verbessern und neue User wissen, an wen
    sie sich wenden sollen bei gewissen Fragen, wenn mal nicht immer ein Mod in der Nähe ist.

    Backseat-Modding bitte entfernen bzw. dem ganzen mal eine Probezeit lassen um zu sehen ob sich die Community selber regeln kann.
    Bis zu diesem Forum kannte ich dies nicht und für neue User wäre das ganze auch hilfreicher, als wenn ein Mod ankommt und einfach
    eine Änderung vornimmt und auf eine regel verweist. Da fände ich es entspannender und hilfreicher, wenn ein Member ihm kurz sagte was Sache
    ist und er es selber ändert. Wenn das ganze natürlich ausartet, kann ein Mod immer noch einschreiten und kurzen Prozess machen.
    Wenigstens mal testen oder zumindest keine Verwarnung aussprechen, da das ganze nur gut gemeint ist.

    Bei den Verwarnungen nicht noch andere Verwarnungen verlängern, wenn eine neue hinzu kommt.
    Wäre ja grauenhaft wenn es in Flensburg genau so wäre.

    Joa, das wärs erst mal.
  • Nur um mal hier - auch der Moderation - etwas klar machen zu wollen:
    Backseatmoddin an sich wird eingesetzt bzw. sollte nur dann eingesetzt werden, wenn z.B. so etwas passiert:
    "Wenn du noch einmal so einen Post ablieferst, schmeiß ich dich aus dem Forum!"

    Wenn sich also einer explizit (!) als Moderator ausgibt, versucht Macht auszuüben, andere User einzuschüchtern und sich so verhält, auch wenn er keiner ist.
    Das ist eine komplett andere Welt als "Das gehört ins andere Unterforum :)" oder "Nimm noch schnell das "Let's Play" aus dem Titel, das gehört bei uns da nicht hin".
    Sollte man sich mal bitte durch den Kopf gehen lassen.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • CobraVerde schrieb:

    Wenn sich also einer explizit (!) als Moderator ausgibt, versucht Macht auszuüben, andere User einzuschüchtern und sich so verhält, auch wenn er keiner ist.
    Das ist eine komplett andere Welt als "Das gehört ins andere Unterforum :)" oder "Nimm noch schnell das "Let's Play" aus dem Titel, das gehört bei uns da nicht hin".
    Sollte man sich mal bitte durch den Kopf gehen lassen.
    Dem muss ich mal zustimmen.. ich hab schon öfters iwelche neuen Threads gesehn wo ich mir denk da könnte man doch auf den Thread verweisen aber hab mich dann schlichtweg nich getraut was zusagen aus Angst gleich paar aufn Deckel zu bekommen ö..ö
    Ich finde solche Sachen sollten einfach als freundliche Unterstützung der Member betrachtet werden ;)


    Des weitern ist mir da was aufgefallen wo ich jetzt nicht sagen kann ob es an mir liegt oder ein generelles Problem ist.
    Wenn ich meinetwegen von einem Kumpel nen link ins LPF geschickt bekomme oder was aus google klicke dann komm ich prinzipiell als nicht eingeloggt auf die Seite obwohl ich wenn ich dann normal über mein bookmark auf die Seite komme eingeloggt bin. Das find ich etwas nervig, weil ich mich dann erst noch mal einloggen muss obwohl ich das schon bin und sobald ein neuer Link kommt, wieder das gleiche passiert
  • ImaraFlux schrieb:

    Des weitern ist mir da was aufgefallen wo ich jetzt nicht sagen kann ob es an mir liegt oder ein generelles Problem ist.
    Wenn ich meinetwegen von einem Kumpel nen link ins LPF geschickt bekomme oder was aus google klicke dann komm ich prinzipiell als nicht eingeloggt auf die Seite obwohl ich wenn ich dann normal über mein bookmark auf die Seite komme eingeloggt bin. Das find ich etwas nervig, weil ich mich dann erst noch mal einloggen muss obwohl ich das schon bin und sobald ein neuer Link kommt, wieder das gleiche passiert
    Die Seite setzt für die Domain mit WWW und ohne WWW jeweils einzelne Cookies. Es kann also sein, dass du auf letsplayforum.de eingeloggt bist, auf letsplayforum.de allerdings nicht.
    Umgekehrt gilt das dann natürlich genauso.
  • k4Zz schrieb:

    Zur Suchfunktion kann ich nur sagen: Sie wird von euch falsch genutzt oder falsch verstanden. Garantiert.
    Schließlich benutze ich täglich diese Funktion etliche Male und bin bisher immer zum Ziel gekommen.
    So geht es dem gesamten Forenteam. Und mal ehrlich: Wenn ich die Suchfunktion nun schon seit 2009 ohne Probleme dauerhaft nutze, dann lasst sich euer Problem nicht reproduzieren.


    Die frage ist dann nur noch, wie man sie richtig nutzt ...
    wenn ich weis wonach ich suche (also topictitel z.b.) dann finde ich auch was ich will ... aber wehe, wenn man inhaltsbezogenes sucht ... dann ist IMMER game over search over xD