Publisher und Entwickler??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Publisher und Entwickler??

    Anzeige
    Wofür sorgt der Publisher bei einem Game, klar er veröffentlicht es,
    aber warum tun die Entwickler es nich? Warum wird dort eine 3. Firma mit
    reingeholt?


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cossy ()

  • Wenn ich ein kleiner Spieleprogrammierer bin und ein tolles Spiel entwickelt hab, möchte ich ja wohl, dass es groß rauskommt... Und wie kann ein Spiel besser groß rauskommen als über einen großen Publisher? Klar, es gibt Ausnahmen, aber in der Regel geht man eben zu jemandem, der sich so richtig mit Veröffentlichung auskennt. Ist ja bei Musik nicht unbedingt anders, da geht man auch zu einem Label und kriegt dort einen Vertrag, um sich besser vermarkten zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • MrLuxz schrieb:

    Wofür sorgt der Publisher bei einem Game, klar er veröffentlicht es,
    aber warum tun die Entwickler es nich? Warum wird dort eine 3. Firma mit
    reingeholt?


    weil der Publisher in vielen Fällen die Entwicklung des Spiels überhaupt erst vollständig finanziert. Man muss sich das so vorstellen, dass die Entwickler nur mit einem Konzept, Ideen und vielleicht einzelnen Sachen zu einem Publisher gehen um ihn davon zu überzeugen, deren die finanziellen Mittel für die Entwicklung zu geben. Der Start der Entwicklung geschieht vollkommen auf eigene Kasse, deswegen erscheinen kommerzielle Projekte auch deutlich schneller als Hobbyprojekte bzw. Indie-Spiele, weil die eben nur in der Freizeit neben der regulären Arbeit zusammengezimmert werden, wenn man einen Publisher hat, wird die Programmierung vom Spiel dagegen zum Hauptberuf.
    Dazu kommt, dass der Publisher sämtliche Werbung und eben auch das Pressen auf Datenträger und Co. übernimmt.

    Und welche dritte Firma meinst du?
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()