Das neue Lets Play Forum-"Forum"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das neue Lets Play Forum-"Forum"

Wie steht ihr zu den neuen Features? 72
    1.  
      Finde ich super! (17) 24%
    2.  
      Finde ich schlecht! (6) 8%
    3.  
      Bewertung und Levelsystem sind super (7) 10%
    4.  
      Levelsystem ist super (5) 7%
    5.  
      Berwerungsystem ist super (1) 1%
    6.  
      Berwertung- und Levelsystem, Silber & Gold Mitgliedschaften sind super. (2) 3%
    7.  
      Silber-Gold Mitgliedschaft führt zur Spaltung des Forums (21) 29%
    8.  
      Dringender Nachholbedarf (4) 6%
    9.  
      Mir egal (9) 13%
    Anzeige
    Howdy

wie taugt euch das neue Let's Play Forum? Nachdem ich gerade gesehen habe das es ja jetzt ein Level-System gibt, sowie eine bewertungs Funktion für Beiträge und jetzt sofar Silber-Gold Mitglieder! ... äähm ... ja ._."

Für meinen Geschmack ist das schon etwas seltsam. Ich frage mich nur Warum? Also mit dem Bewertungskram, sowie LevelUp System kann ich ja leben, aber eine Silber/Gold Mitgliedschaft ... für GELD? Find ich persönlich schei**e ._."

Denkt ihr nicht das sowas nicht eher zu ner Spaltung der Community kommt wenn man sowas durchzieht? Dauert nicht lange bis es heißt: "Ich bin Gold. Ich bin was besseres" etc. sowas hab ich schonmal in nem anderen Forum geshen.

Wie denkt ihr darüber? Würde mich interessieren!

P.S: Klar braucht man sowas nicht kaufen (Gold-Silber) aber ich finde jedem sollten diese Optionen bereitstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zargkhon ()

• Ich finde das ganze echt gut durchdacht...

Silber muss man ja nicht kaufen! Gold kauft man sich ja aber damit unterstützt man auch das Forum und dafür bekommt man eben auch mehr Features als andere!!
    Ich selbst sehe da keine Probleme :)

Zum Levelsystem ist ja schon viel gesagt worden! Und das es gehießen hat das es Spamantreibend währe und siehe da ich seh da nämlich nichts von spam ;) Also mir passt es Forum so wie es ist :D

Grüße,

streetjumper16
  • So gesehen kann ja jeder ab einer Postanzahl von 50 Silbermitglied werden, wenn man denn Werbung für das Forum macht. Ob man das auch will, ist eine andere Frage.
    Ich sehe die diversen Änderungen am Forum im Moment noch als eine Art Übergangsphase. Es sind viele Spielereien dabei und manche sind nützlich, manche eben nicht. Ich denke, mit etwas Feintuning an den einzelnen Optionen (was das Bewertungssystem angeht) kann man durchaus damit Leben.
    Wie man zu der Gold- und Silbermitgliedschaft steht bleibt jedem selbst überlassen. Es ist nicht verkehrt, eine Option einzuräumen, mit der spendewillige User ihre Spendelust befriedigen können. Ob dadurch zwangsweise auch Vorteile für die Spender entstehen müssen ist für mich ein wenig fraglich. Auch sehe ich wenig Sinn darin, die Posts der Goldmitglieder hervorzuheben (Balken links am Rand der jeweiligen Posts). Was genau soll das dem neuen User suggerieren? Für Mods und den Admin eine feine Sache, um gleich erkannt zu werden. Aber für alle anderen eher ungeeignet.
    Ich denke mal, es war etwas voreilig, gleich so viele Änderungen auf einmal umzusetzen. Eine kleine Umfrage wäre schön gewesen - dann bekäme man nicht den Eindruck, die Entscheidungen über solche Dinge fallen in der Spamkneipe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

• Ich sage es mal so: Wenn mich jemand hassen möchte, weil ich finde, dass das hier finanziell unterstützt gehört, dann soll er das um Himmels Willen tun, mich auf seine Ignoreliste setzen und mir nicht auf die Eier gehen. 8| Ich kann für mich sagen, dass ich das schon seit meinem etwa dritten Tag hier im Forum wollte (also Geld spenden), da ich finde, dass das eine gute Sache ist, was hier in den letzten Jahren aufgebaut worden ist. Dass es jetzt endlich möglich ist und dazu noch ein paar kleine Boni gibt, why not?
    Wenn es zu einer Spaltung kommen sollte, dann - glaube ich - eher von der Fraktion ausgehend, die was gegen das neue System hat. Bisher sind eigentlich auch nur die am Rummosern, wenn ich das mal nett ausdrücken soll.

Ich habe zumindest nicht vor, irgendwas, was ich nun kann und andere nicht, zu missbrauchen. Und für solche Fälle kann einem der Status auch ohne Angabe von Gründen entzogen werden, steht auch dick und fett und dreifach im jeweiligen Bereich.

Warum können manche Menschen nicht einfach akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die eine unentgeltlich erhältliche Sache dennoch honorieren wollen? Wenn ich dann solche Leute sehe, die als Privatpersonen für ein Humble Bundle $3000 auf den Tisch legen, dann hat diese Person meinen vollsten Respekt. Ich persönlich bin froh, dass einem endlich die Möglichkeit gegeben wird, hier Geld fließen zu lassen. Ich möchte dafür nichts haben.

LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • SinanLP hat da aber vollkommen Recht!

Ich spende auch gerne wenn ich sehe das es sich lohnt und Kai hat das Geld für das Premium Plug-In aus eigener Tasche bezahlt (wenn ich mich nicht irre).
    Jetzt können wir im das zurück zahlen und bekommen dafür eben einige nette Features extra! Ist das Plug-In bezahlt wird auch noch das Forum selbst finanziert!

Ich finde das auch keineswegs eine schlechte Idee weshalb ich mich dazu entschlossen habe Gold zu kaufen auch wenn es erst Mal nur zum testen war, aber ich bin ganz zufrieden damit und denke das ich nach dem monat Gold wieder einen monat oder auch mehr kaufen werde!

Grüße,

streetjumper16
  • Ich weiß, ich weiß, ich als GMod habe ja sowieso eine voreingestellte Meinung und bin garantiert ausschließlich auf k4's Seite. *Räusper* *Hust*
    [/irony]

Persönlich halte ich die Levelanzeige für eine Spielerei - Nichts weiter. Wer Spaß dran hatt, solls haben, wer nicht, der solls ignorieren. Ich finde sie ganz nett. (:

Premium finde ich persönlich ne tolle Idee, aus mehreren Gründen. Erstens bekommt der seit Jahren zahlende k4 endlich etwas zurück für seine ganze Arbeit und Investition, zweitens erlaubt es, wie schon erwähnt, den "spendwütigen" Usern das Spenden und sie bekommen sogar noch etwas dafür. Und wer das Forum unentgeldlich unterstützen will kann immer noch zum Silbermember werden und noch dazu Features abstauben. k4 hat dieses Projekt lange genug aus eigener (!) Tasche gezahlt - Also ist am Premium imo nichts auszusetzen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass hier Niemand gezwungen wird, sich Gold/Silber zu holen. (:
    Außerdem wer die Goldmember wegen den Features beneidet (bzw. meint, dass alle User diese haben sollten) und diese ohne zu zahlen haben will, der sollte genau das Gleiche mal in einem Geschäft seiner Wahl machen - Leistung gegen Gegenleistung. (:

Das Bewertungssystem hat eine durchdachte Systematik die ich persönlich gut finde. Man kann bewerten, was man will (zmd. Silbermember ist man recht schnell!) wie auf Seiten wie zb. YouTube - Nur besser. Wir haben nämlich sogar eine Meldefunktion dafür. Zusammen mit Floodsperre etc. ein sehr überschaubares System, dass Misbrauch stark minimiert. (:

Edit: Man bedenke: Es gibt Foren wo z.B. eine Signatur entweder ganz ausgeschalten ist, bzw. nur durch Geld angemacht wird. Also vergleicht das mal. (:

So, das war meine persönliche (!) Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yumi () aus folgendem Grund: Vertippser..

• Das Silber/Gold System finde ich nicht sonderlich schlimm... Ein Forum dieser Größe zu führen kostet Zeit und Geld. Wieso dann nicht ein bisschen Unterstützung in finanzieller Hinsicht einholen?
    Ich finde es ja schon löblich wenn sich jemand die Arbeit macht und ein solches Projekt auf die Beine stellt.

Zu dem Rest. Levelsystem? Von mir aus. ^^ Das läuft eh nebenher und hat keinen nennenswerten Einfluss auf (mein) Postingverhalten. Wobei es sicherlich Leute gibt, die jetzt mehr
    posten werden nur um irgendwann die 99 unter Ihrem Nick stehen zu sehen. :D

Alles in allem find ich die Änderungen Ok und durchweg berechtigt wenn es um die Gold Member Frage geht.
  • Das Levelsystem ist eigentlich ziemlich sinnlos. Man sieht ja anhand der Beiträge, des ohnehin vorhandenen Titels und am Registrierdatum wie "erfahren" jemand ist. Das Level fasst das quasi alles zusammen, sodass man es halt schneller sehen kann, ob jemand sich hier viel aufhält oder nicht. Nicht nötig, aber auch nicht unbedingt schlecht. Finde die Idee eigentlich ganz lustig, weil das irgendwie an RPGs erinnert und das ist ja ein Let's PLAY Forum, also ein Spieleforum... warum also nicht?

Dass man jetzt Beiträge einzelner Leute bewerten kann, ist mir auch recht gleich. Ich wüsste nicht, warum ich das nutzen sollte. Damit andere sehen, welche Beiträge ich toll finde? Ich weiß ja nicht... ich denke sowieso, dass das eher unter Freunden genutzt wird. Jemand wird einen anderen positiv bewerten, einfach nur weil er ihn mag und ihm einen Gefallen tun will. Jemand der eher unbekannt ist oder hier nicht so viele Kontakte und Freundschaften geknüpft hat wird da womöglich rein gar nichts davon haben, wenn er nicht grad einen Super Duper Beitrag abgibt, den alle aus welchen Gründen auch immer toll finden. Auch eher sinnlos, aber warum nicht?

Was die Premiummitgliedschaft angeht, finde ich das schon eine etwas andere Sache. Ein Silbermitglied zahlt nichts, da muss man nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen um diesen Titel zu erhalten. Ich dachte damals ja schon, dass es als Premiummitglied bedeutet, dem Forum Geld zu spenden, daher finde ich diese Sache eigentlich ok. Man MUSS es ja nicht tun, wenn man nicht will. Gibt ja etliche Plattformen, auf denen man eine Premiummitgliedschaft beantragen kann und dafür Geld zahlt und dafür halt besondere Features freigeschaltet bekommt, die andere Nutzer NICHT haben. Was das jetzt für die Goldmitglieder fürs LPF bedeutet weiß ich nicht, ich krieg hier auch irgendwie nix mehr mit, wies scheint :D

Edit: JA, es STEHT auf der Startseite, ganz groß und fett... *HUST* :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oro ()

• Also ich weiß ja nicht.
    K4 hat ja früher auch das Forum alleine bezahlen können und brauchte dafür keine finanzielle Unterstützung, weder durch Aufforderung noch durch Spenden. Ich möchte hier auch nicht K4 haten, es wundert mich nur :huh:
    Das mit den mehr Features finde ich auch son bissl...naja. Man hat ja vorher auch z.B. keinen größeren Speicherplatzbedarf gebraucht und wenn, konnte man ja die Post löschen.
    Außerdem sind es Spenden und für Spenden bekommt man eigentlich keine Vorteile, weil es ja auf freiwilliger Basis ist. Wenn K4 gesagt hätte, dass er Geld bräuchte, dann hätte ich es ja verstanden, wenn man dafür im Gegenzug neue Features bekommt, aber so.....ich weiß ja nicht. Außerdem finde ich den Bereich mit dem Avatar etwas zu sehr überladen, vor allen Dingen, wenn da jetzt noch so ein Balken davor ist. Ich finde solche "Spielereien" in gewisser Weise unnötig.

Achtung persönliche Meinung!
  • Nun ja, Speicherplatz ist eigentlich gar nicht so teuer und vor allem verbrauchen Posts recht wenig davon. Viel teurer ist der Traffic, der durch die mittlerweile über 10k User verursacht wird.
    Die Premiumfeatures finde ich daher gerechtfertigt und gut, aber der Bewerten Button könnte gerne einem Danke Button weichen, den jeder benutzen kann.
    Und außerdem stört mich dieser fette Strich und das Levelsystem bei den einzelnen Benutzern mehr beim Lesen, da es zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und allgemein sowieso unnötig ist. Die Level entsprechen den Rängen und die Farbe hätte man auch den Namen zuweisen können.