WinRar Komprimierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WinRar Komprimierung

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde mal intressieren welche Dateiformate bzw Dateien allgemein gut von WinRar (oder sonstiges Archivprogrammen) komprimiert werden.
    Bzw meine ich damit ob 100 Textdateien kleiner wären als 100 Bilder (jetzt nicht auf die Bilder und Textdateien bezogen klar sind Textdateien viel viel kleiner).

    Kennt sich da jemand aus ? :)
  • Bei Komprimierung von speziellen Dateiformaten kommt es mehr darauf an, ob bereits komprimiert wurde und was darin steckt.
    Eine Textdatei, die nur Leerzeichen enthält kann man bspw. wesentlich besser komprimieren als eine sinnlose Zeichenkette mit der selben Länge. Sich wiederholende Ketten funktionieren je nach Wörterbuchgröße aber wiederum auch nicht schlecht.
    Bei Bildern kann übrigens nur wirksam komprimiert werden, wenn das Format selbst noch keine (starke) Komprimierung enthält.
  • Ein Beispiel: Microsoft Office-Dokumente konnten früher, ich meine es war die Word '97-Zeit, extrem gut komprimiert werden, weil Word einfach sehr viele unnötige Leerzeichen in die Datei eingefügt hat. Wenn man die .doc-Datei mit Wordpad angeschaut hat, hat das ewig lang geladen.
    JPEG-Dateien hingegen lassen sich nur sehr schwer komprimieren, da sie ja schon von Haus aus komprimiert sind. Klar, hängt von der Qualitätsstufe ab, aber je mehr JPEG-Kompression, desto weniger Archiv-Kompression.
  • Da Winrar, Entropie basiert arbeitet, lässt sich Material um so besser komprimieren, je mehr
    Entropie es enthält.

    Für eine Grobe verständnissweise, kann man sich mal die Wikipedia Seite zu Entropiekodierung zu Gemüt führen:
    de.wikipedia.org/wiki/Entropiekodierung

    Das ziel von Komprimierungsferfahren, aller Art, ist es die Entropie zu reduzieren.

    Daher ist der Merksatz, "Je weniger Material komprimiert ist, des so besser lässt es sich noch Komprimieren"

    Unkomprimierte Bilder/texte/Videos/Songs/Daten... Lassen sich gut Komprimieren. Bereits komprimierte nicht so gut