Sound ist schlecht, Headset oder Mainboard-Soundkarte schuld?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound ist schlecht, Headset oder Mainboard-Soundkarte schuld?

    Anzeige
    Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum.

    Ja, was ist eigentlich meine Frage? Ganz einfach, Ich habe ein Sennheiser PC-320 (3-4 Monaten alt) und das M4A88T-V VEVO Mainboard von Asus (dort habe ich das Headset angeschlossen) Mein Einstellungen sind:

    -> Pegel -> Mikrofon 100 / Mikrofonverstärkung +20.0 dB (bei 10 bin ich zu leise und bei 20 hats so ein rauschen)
    -> Erweitert -> Standartformat "2Kanal, 16Bit, 96000 Hz (Studioqualität) und unten nichts angekreutzt.

    So, und meine Frage wehre jetzt: Was muss ich "ersetzen" das der Sound vom Aufnehmen besser ist...ich habe mir ja schon überlegt ob ich mir das Rocat Kave kaufen soll (sollte ne geile Quali haben) aber ich zweifle das ein neues Headset das Problem zu 100 Prozent löst.

    Ich habe mal mit einem Kollegen von mir Magicka aufgenommen (im Coop-Modus und durch Skype) und da hört sich meine Stimme voll gut an aber wenn ich ganz normal mit Fraps aufnehme ist die Quali viel schlechter..was könnte daran liegen?

    vielen dank an all die Leute die versuchen mir zu Helfen und das vielleicht auch schaffen :D

    mfg
    StilliVanilliLP - LP's aus der Schweiz :D
  • -> Pegel -> Mikrofon 100 / Mikrofonverstärkung +20.0 dB (bei 10 bin ich zu leise und bei 20 hats so ein rauschen)


    Es rauscht wegen dem Onboardsound. Kauf dir eine Soundkarte ;) Dann klingt zugleich auch alles besser.

    -> Erweitert -> Standartformat "2Kanal, 16Bit, 96000 Hz (Studioqualität) und unten nichts angekreutzt.


    Die Samplerate mal schön herabsetzen auf 44.1 khz.

    Bitte kein Mehrkanalheadsets, die sind absolut abzuraten.

    Schlechter Klang + Mehrkanal im Kopfhörer = die unsinnigste Methode für Surround in einem Kopfhörer.

    Hier stehts gut erklärt:

    gaming.beyerdynamic.de/index.p…d62350287aa841005ef683cde

    aber wenn ich ganz normal mit Fraps aufnehme ist die Quali viel schlechter..was könnte daran liegen?

    Nimmst du mit StereoMix auf? bzw solltest du Windows XP haben, bliebe dir eh nix anderes übrig, daher wäre Betriebssystem auch interessant.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Ich beenutze Windoes 7 (64 Bit)

    und was meinst du mit:
    Bitte kein Mehrkanalheadsets, die sind absolut abzuraten.
    ist das auf das Sennheiser oder aufs Roccat gerichtet?
    Kauf dir eine Soundkarte ;) Dann klingt zugleich auch alles besser.
    Welche würdet du mir denn empfehlen?
    Nimmst du mit StereoMix auf? bzw solltest du Windows XP haben, bliebe
    dir eh nix anderes übrig, daher wäre Betriebssystem auch interessant.
    Ich habe zwahr Stereomix aktiviert aber ich nehme mit meinem Headset auf.

    mfg
  • Anzeige


    Was darf sie denn maximal kosten?
    Hmm.. naja umgerechnet MAXIMAL 100 Franken...für den Moment wehre aber gut wenns eine gute für weniger geben :D
    Auf alles was Mehrkanalheadset ist, was zb das Roccat ja ist.
    Aber wieso? zumbeispiel der Lets Player Mitschl88 hatt das auch und seine Quali finde ich persöhnlich richtig gut
    Aber Fraps nimmt nicht mit Stereomix auf? Oder doch?
    Also bei mir steht unter Movies, bei Record external input: Mikrofon (Realtek High Definition Audio)
  • Das G35 ist USB, da bringt dir dann deine Soundkarte wenig und hast wieder so'n mini Audioprozessor, nur diesmal im Headset..
    Das Kave ist Mehrkanal, davon ist sowieso komplett abzuraten.

    Wenns 'nen Headset sein soll vllt ein Beyerdynamic MMX 2 oder Steelseries Siberia v2. Die dürften ganz ok sein.

    Aber wieso? zumbeispiel der Lets Player Mitschl88 hatt das auch und seine Quali finde ich persöhnlich richtig gut


    Warum Mehrkanalheadsets schlecht sind?

    Weil du daraus keinen Klang kriegst wenn du pro Seite minimalst kleine Membranen hast. Bei Stereo haste pro Seite nur eine große -> Ergo mehr Klang.

    Zweitens ist Mehrkanal die denkbar schlechteste Methode Surround zu realisieren bei Kopfhörern:

    gaming.beyerdynamic.de/index.p…d62350287aa841005ef683cde
    Aktuelle Projekte/Videos