Leidiges Thema Schwarze Balken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leidiges Thema Schwarze Balken

    Anzeige
    So wie man in der Überschift ja lesen kann das leidige Thema schwarze Balken. Ich habe einen alten SEGA Mega Drive Titel aufgenommen mit der auflösung 640*480 so klar links und Rechts sind balken dadurch. Aber das ist nicht das Problem die werden einfach überdeckt mit Grafik dan sind diese weg.

    So aber nun Folgendes Problem stellte sich raus das auch noch im Video Material selbst Oben und Unten Schwarze Balken sind und ein kleiner Links gibts ein Programm mit dem ich diese wegschneiden kann ? Damit ich nur das reine Spiel dan noch habe ohne Balken und dan dem entsprechend die Grafiken anpassen kann.

    Wäre super wenn jemand weis wie ich das wegschneiden kann vorallem weil im unteren Bildschirmrand noch die FPS Zahl des Spieles steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geiermann ()

  • Also solche schwarzen Ränder hab ich beim FFXII Rohmaterial ... einfach in MeGUI wegschneiden und neu skalieren ... zack problem beseitigt ... bedeutet zwar einen gewissen "qualitätsverlust" ... aber was solls was nicht anders geht, geht nunmal nicht anders ... am besten wäre natürlich, wenn du es irgendwie hinbekommst, das die schwarzen Ränder NICHT ins Rohvideomaterial kommen ... ^^
  • DerET schrieb:

    Es gibt ein absolut frisches Tutorials dazu:


    nur blöd, dass es hier um ein zum Teil anderes Thema geht

    So aber nun Folgendes Problem stellte sich raus das auch noch im Video Material selbst Oben und Unten Schwarze Balken sind und ein kleiner Links gibts ein Programm mit dem ich diese wegschneiden kann ?


    bitte genauer lesen, danke :S

    ...höchstens der links ist ein fehler beim rahmen erstellen ... aber ferndiagnosen mag ich nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zetter ()

  • Ich nehme normal in Full HD auf aber das Spiel unterstüzt dies ja nicht nur 640*480.

    Die sache ist einfach das das der Emu des Spiels leider dies nicht anderster Anzeigt.
    Und von Konsole will ich nicht Aufnehmen wegen der Schlechteren Quali (Keine TV-Karte, hab nur Grabber)

    Und das der Emulator diese Balken Anzeigt im Fenster Modus nimmt Fraps die halt leider mit auf. Deswegen irgendwie wegschneiden.

    Benutze Adobe Premiere Elements 9 falls die Info bisschen was hilft.
  • @Zetter: Da hast du recht und ich sollte dringend schlafen gehen, wenn ich nichtmal mehr in der Lage bin, einen Text zu überfliegen :D
    Jedenfalls habe ich's nochmal gelesen und die Balken oben und unten wegschneiden kann eigentlich jedes Programm. Beispielsweise VirtualDub als kostenlose Variante, TMPGenc als kostenpflichtiges Programm.
  • Hey Leute, da ich kein neuen T. aufmachen wollte beschreibe ich jetzt einfach hier mal mein Problem.

    Ich hab kein Problem mit den Balken also den Balken oben und unten die dienen ja auch 16:9,

    aber die Balken links und rechts machen mich wahnsinnig. Ich hab mich jetzt schon etwas informiert wegen den Auflösungen, bildeinstellungen etc, aber wie ich es Probiere ich habe auch links und rechts ränder und die machen das bild kleiner.

    Ich habe die Avermedia H727 und nehme mit Fraps auf. Rendern/Konvertieren tue ich mit dem Windows Live MovieMaker da ich bisher im thema Rendern ein planloser Mensch bin :-). Ich hab Rohmaterial in 1680x1050 normalerweise, da ich aber gelesen habe für 16:9 oder war es 16:10 ist eher die normale 1280x720 besser habe ich es damit probiert und in WL MM 720p genommen als Einstellung natürlich auch auf 16:9 und was passiert?. Die Ränder sind wieder da, wenn ich es ja auch bei PC Games nicht mal hinkrieg werde ich wohl noch mehr Probleme haben wenn ich mit der Ps3 LP. Dort habe ich aber schon 720p in der Ps3 eingestellt via Komponenten Kabel. Was kann ich denn tun, ich hab das Gefühl irgendwas ist falsch eingestellt.
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • auf keinen fall runterskalieren. wenn du 1680x1050 hast (ich auch), dann skalier doch auf 1920x1080 oder 2048x1152 (original auf youtube) hoch. das seitenverhältnis darfst du aber nicht beibehalten.

    movie maker ist alles andere als geeignet zum encodieren. schau mal in unsere tutorial ecke. kann dir megui (free) und tmpgenc (ca. 72€) empfehlen. benutzen beide den besten h.264 encoder x264 und sind kinderleicht zu bedienen (tutorial video angucken und schritt für schritt mitmachen).

    die denke 16:9 anbieten zu wollen, ist aufjedenfall nicht verkehrt, weil das nunmal standardisiert ist.
    ansonsten kannst du dir auch das hier im thread schonmal verlinkte tutorial angucken Leidiges Thema Schwarze Balken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • ok danke dir, ich werde das mal bei meinen nächsten Parts ausprobieren, habe auch schonmal die Auflösung im Spiel verändert auf 1600x1200 und 1920x1080 etc aber die balken waren da, hab dann auch mal Super probieren wollen jedoch kann ich das Programm nicht installieren denn es will die Files per tou nicht herunterladen, aktuelle und ältere Versionen.

    Ich werde es jetzt mal mit deinen und den Tipps der Commi probieren und mir das Tut. ansehen, wenn es klappt berichte ich natürlich.

    Da die Avermedia Karte wohl auch defekt war da sie funktioniert hat wie sie wollte, denke mal nen Fehler an den Kontakten wird die jetzt erstmal umgetauscht.

    Ich optimier jetzt das hier mal und versuche es dann erneut mit PS3 capturen. Vielen Dank :-).
    Schönes Wochenende
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • sam schrieb:

    immer doch ^^

    aber bloß kein 'Super' !
    Das hat sich ja zum Glück automatisch in Luft aufgelöst, vllt. wollte mich mein PC auch vor Super schützen und hat es deshalb nicht installieren wollen :-).

    Aber ich bin schon froh wenn ich vom MovieMaker weg bin, aber am Anfang um erstmal ins LPn reinzukommen war es nicht schlecht, hab mittlerweile schon viele Tipps und etwas Feedback bekommen, das Mikrofon hab ich z.b schon ausgetauscht auch worauf gespeichert wird etc.

    Mit der Zeit muss einfach viel noch optimiert werden :)
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest