Problem mit dem Headset!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit dem Headset!

    Anzeige
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber ich habe ein Problem mit meinem Headset.
    Und zwar ist es so, dass der Ton gelegntlich mit einem Knacken ausfällt. Bisher habe ich dieses Problem nur bei Skype-Konversationen bemerkt, bin mir aber nicht sicher, ob es nur dort auftritt. Ein Rausziehen und wieder Reinstecken des USB-Steckers behebt das Problem eigentlich immer, dann ist allerdings der Ton auf den Kopfhörern ziemlich laut und mein Mikro ziemlich leise. Andere sind kaum in der Lage mich zu verstehen. Seltsamerweise hilft es hier, Audacity zu öffnen und mein Mikrofon dort auszuwählen. Dann ist meine Stimme wieder normal laut.
    Ich habe ein Beyerdynamic MMX2 (USB-Headset).
    Was kann der Grund hierfür sein. Und warum hilft es Audacity zu öffnen? O.o Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber es ist schon ziemlich seltsam. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harrjannk ()

  • Zum Knacksen kann ich nicht viel sagen, aber hast du zufällig eine Webcam mit Mic?
    Bei mir ist es so, dass mein PC das Mic meiner Webcam als Standartgerät nimmt, wenn ich mein normales ausstecke und dementsprechend ist hinterher der Sound scheisse, wenn ich nicht daran denke, das nach dem einstöpseln meines richtigen Mics wieder umzustellen. Könnte erklären, warum es hilft, wenn du das Mic in Audacity nach dem Einstöpseln anwählst.
    (Ist ne Erklärung von jemand, der keine Ahnung hat, aber die klassischen Fehlerquellen von sich kennt ;) )
  • Anzeige

    streetjumper16 schrieb:

    Mal das Headset über die Onboard ausgetestet ?
    Tritt das Problem dort auch auf ?
    Noch nicht getestet. Werde ich nachher mal probieren, würde ich aber lieber vermeiden, da das Mikro dann nicht besonders toll klingt.




    Zum Knacksen kann ich nicht viel sagen, aber hast du zufällig eine Webcam mit Mic?

    Bei mir ist es so, dass mein PC das Mic meiner Webcam als Standartgerät
    nimmt, wenn ich mein normales ausstecke und dementsprechend ist
    hinterher der Sound scheisse, wenn ich nicht daran denke, das nach dem
    einstöpseln meines richtigen Mics wieder umzustellen. Könnte erklären,
    warum es hilft, wenn du das Mic in Audacity nach dem Einstöpseln
    anwählst.

    (Ist ne Erklärung von jemand, der keine Ahnung hat, aber die klassischen Fehlerquellen von sich kennt ;) )

    Nein, ne Webcam hab ich nicht angeschlossen. Ich hab eine, aber die ist nur ziemlich selten angeschlossen. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich hab aber viele andere Audioquellen, wenn ich unter "Aufnahmegeräte schaue. Keine Ahnung, was das alles ist. ^^ Außer meinem Headset schließe ich eigentlich nichts an, höchstens früher mal einen Grabber. Das hab ich aber auch schon lange nicht mehr gemacht.
  • Harrjannk schrieb:

    streetjumper16 schrieb:

    Mal das Headset über die Onboard ausgetestet ?
    Tritt das Problem dort auch auf ?
    Noch nicht getestet. Werde ich nachher mal probieren, würde ich aber lieber vermeiden, da das Mikro dann nicht besonders toll klingt.


    Du sollst ja erstmal nur schauen ob es da auch der Fall ist!
    Wenn nein liegt es an der SK!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streetjumper16 ()

  • streetjumper16 schrieb:

    Harrjannk schrieb:

    streetjumper16 schrieb:

    Mal das Headset über die Onboard ausgetestet ?
    Tritt das Problem dort auch auf ?
    Noch nicht getestet. Werde ich nachher mal probieren, würde ich aber lieber vermeiden, da das Mikro dann nicht besonders toll klingt.


    Du sollst ja erstmal nur schauen ob es da auch der Fall ist!
    Wenn nein liegt es an der SK!

    Ah, okay! :D Ich bin manchmal echt ein bisschen blöd. ^^ Das Problem scheint wohl definitiv nur in Skype aufzutreten oder es ist einfach ein Zufall. Ich hab heute anderthalb Stunden aufgenommen und nichts ist passiert. Ich werde morgen in Skype mal austesten, ob es mit der Onboard-Karte geht.

    PS: Ich glaube das Problem tritt häufiger auf, wenn ich mich mit dem Headset durch den Raum bewege. Meistens jedenfalls, wenn ich mich zum Mute-Knopf runterbeuge (liegt auf dem Boden, da der am Kabel hängt), oder wenn ich aufstehe, das Headset aber nicht abnehme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harrjannk ()