Festplatten benchmark

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Idealerweise sollten Windows und Fraps auf einer Festplatte laufen, das Spiel auf einer zweiten und die Aufnahme auf einer dritten. So kannst du die maximale Performance rausholen. Oder du baust auf SSD, aber das kommt dich um einiges teurer.
    Am besten schreibst du hier mal deine komplette Festplattenkonfiguration hin - Platten, Partitionen und was worauf läuft.
  • Anzeige
    Naja eig. sollte eine schnelle Platte mit Spiel+Windows zurechtkommen.

    Aber eine 2. sollte es natürlich sein.

    Die Geschwindigkeit reicht locker für FullHD und 30fps.

    Damit dürften sogar 2048x1152 gehen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Okay :)
    Nungut:
    Ich habe eine 500 GB Festplatte drin, die ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Die eine Partition ist 431 Gb groß und die andere Partition den Rest. Dann habe ich noch 1 160er drin, wo ich 131 GB Windoof drauf hab, also quasi meine System Partition. Auf der 160er hab ich dann noch eine 17 GB Partition aufgemacht, wo Musik drauf ist
    Also
    500er=
    431+34
    160er=
    131+17

    So habe ich meine beiden Festplatten aufgeteilt. Die 160er ist allerdings keine SSD und ich habe auch nicht vor mir SSD zuzulegen..so als armer Realschüler hat man dann doch nicht sooo viel Geld über ^^
    Wie gesagt, hab noch n Altes Dual core Teil..könntet ihr mir für Lets plays lieber einen AMD Phenom II x6 1090t oder Intel i5 2400 empfehlen?
    mfg
  • Die Partitionen sind relativ sinnlos, die sorgen höchstens für noch mehr Last auf den Lese/Schreibkopf der Festplatte. Brauchst du bei der nächsten Installation also nicht mehr einrichten. ;)
    Dann würde ich dir vorschlagen: 160er Platte mit Windows, Fraps und Spiel, die 500er nur (!) für laufende Aufnahmen. Auslagern und archivieren solltest du wenn möglich auch woanders, da 500GB bei 1080p schon relativ schnell voll werden können.
    Und zum Zocken würde ich eher den Intel bevorzugen. Wenn du doch noch etwas mehr Leistung willst, hol dir einen 2500K, den du auch mit gutem Gewissen noch ein Stück übertakten kannst. :)
  • Ok ;) Weil ich brauche dann ja auch RAM und Motherboard neu...mein Vadder meinte das er mir das evtl bezahlt, wenn er meine alten Teile bekommt. Deswegen wollt ichs mitm Preis nicht so übertreiben. Wäre denn der AMD schlechter? Weil ich denke um so mehr Kerne um so besser läufts dann auch beim aufnehmen. Ich besitze übrigens dxtory (heute gekauft ^.^) und da kann man ja einstellen, auf wievielen kernen verteilt das aufnehmen ablaufen soll, wieso also einen 4 kerner? :p
  • SchnitzeLP1337 schrieb:

    Weil ich denke um so mehr Kerne um so besser läufts dann auch beim aufnehmen.


    Nö.

    Die Lossless Codecs laufen am schnellsten mit 2 Threads.

    Das musste ich auch mit dem DXTory Codec feststellen.

    Auf 2 Threads ist der genauso schnell wie UT Video Codec.

    Und UT Video Codec war ja auch nur mit 2 Threads so schnell.

    FPS1 (Fraps) wird daher auch nicht ohne Grund mit nur 2 Threads arbeiten.

    Wenn man DXTory Codec oder UT Video Codec auf 4 Threads stellt, geht die Leistung so dermaßen in die Knie, das ist nicht mehr schön.


    Will sagen: Der DXTory Codec ist sogar sehr gut und er ist, anders als UT Video Codec, auch mit Subsampling 4:2:0 schnell.

    Halt wie Lagarith auf 4:2:0 Subsampling einstellen und den Compress Haken setzen.

    _
    Die Intel CPU ist halt schneller als AMD.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Ja.

    Angemerkt sei noch das die Processing Threads Option im DXTory nur Einfluss auf den DXTory Codec hat.

    Andere Codecs haben alles in ihrer Config bzw müssen halt auch selber Multithreading Support liefern, was Lagarith mit Haken in Config und UT Video ja auch haben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7