Angepinnte Themen und Ankündigungen reduzieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Angepinnte Themen und Ankündigungen reduzieren

    Anzeige
    Heyho.
    Mir ist in letzter Zeit ziemlich negativ aufgefallen, dass es immer mehr angepinnte Themen gibt, die mMn nicht unbedingt angepinnt sein müssen. Diese Funktion sollte dazu da sein, die wichtigsten Grundlagen des Teilforums, in der sie genutzt sind, aufzuzeigen.
    Hier mal ein Beispiel:
    Im Bereich "Fragen und Antworten" bezüglich Lets Plays sind sieben Themen angepinnt. Davon hilfreiche, wie zB "[Referenz] Der ultimative Mikrofon-Vergleich-Thread" oder "[Leitfaden] Aufnahmesoftware ruckelt, kein Ton in der Aufnahme", die eine Art FAQ für den Bereich darstellen. Daneben gibt es dann aber noch das angepinnte Thema "Tutorials". Zwar verständlich, sowas anzupinnen, wenn das Unterforum neu ist, aber wie lange existiert das nun schon? Jeder, der zwei Äuglein im Kopf hat und bereit ist, diese zu benutzen sieht das ganz oben stehende Unterforum ohne sich großartig anstrengen zu müssen.
    Im Spambereich sind mir solche, ich nenne sie mal, warum-auch-immer-angepinnt-Themen aber noch mehr aufgefallen. Die Spamkneipe macht da auf jeden Fall Sinn, aber Threads wie "Wie habt ihr das Forum gefunden?" oder "Der Anime-Thread"? Zusätzlich zu den ganzen Ankündigungen, die, wie ich finde, auch total überflüssig in jedem Forenbereich erscheinen und dort auch schon eine gefühlte Ewigkeit stagnieren, klaut das ungemein viel Platz und Übersichtlichkeit.
    Bezüglich der Ankündigungen: Es gibt doch nun schon extra einen zum Forum- Bereich, in den man schauen kann, wenn man sich genau für Forenspezifisches interessiert und die Threads sind nun nicht gerade mehr neu. Es wurde in einem fetten Headermenü darauf aufmerksam gemacht und sie sind einfach überall zu finden. Langsam sind sie publik genug, sodass sie auch aus den Ankündigungen entfernt werden könnten, damit das Forum wieder etwas übersichtlicher wird.

    Nur so ein paar Kritikpunkte; ich hoffe, ihr versteht, was ich in diesem Textgewurste ausdrücken will.
  • Ich verstehe und stimme zu. Es ist zwar nicht allzu lange her, aber als ich mich hier angemeldet hab, wollte ich eigentlich gleich die Regeln durchlesen um niemandem auf die Füße zu treten... Leider wurde ich direkt von den vielen angepinnten Threads erschlagen, so dass ich das erst nach und nach durchblicken konnte. Natürlich ist es gut, das alles schön offensichtlich so einzubinden, damit jeder neue User es sieht - aber ein gaaanz kleines bisschen dezenter geht es doch bestimmt auch. :)
  • Anzeige
    Stimme ich auch als alter Hase zu.

    Vor allem, weil ich meistens von Netbook oder mobilen Geräten hier online bin - und wenn man auf die Smalltalk Seite gelangt, muss man erst mal scrollen, damit man zu den "richtigen" Threads kommt.

    Auch verstehe ich einfach nicht, warum die Ankündigungen auch im Smalltalk angepinnt sind - obwohl wir ein ganzes Bereich mit dem Titel "News & Ankündigungen" haben??

    ...um nur einen kleinen Beispiel zu nennen.
    Rainbow Six Siege News | ARMA III
    Ich grusel mir einen ab bei F.E.A.R. 1 [Blind+Facecam]
  • Meduselchen schrieb:


    Auch verstehe ich einfach nicht, warum die Ankündigungen auch im Smalltalk angepinnt sind - obwohl wir ein ganzes Bereich mit dem Titel "News & Ankündigungen" haben??
    ...um nur einen kleinen Beispiel zu nennen.

    Das gilt ja nicht nur für den Smalltalk Bereich, sondern auch für alle anderen Bereiche. Drum finde ich, genau wie du, dass diese speziellen "zum Forum-Ankündigungen" in den Newsbereich des Forums gehören und nicht noch "angepinnt" werden sollten. Ein Mal reicht.
  • Ich stimme dem auch zu, bei der letzten ankündigung habe ich die gesucht die noch offen war oder besser gesagt sie nicht sofort gesehen, da es einfach "zu viel " war..

    und dann noch die teilweise ankündigungen in der Roten/gelben Hinweis Box..
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • Ich habe das bisher immer konstant ignoriert und drüber gescrollt, da ich die Stickies nach meiner Anmeldung in einem Forum einmal überflieg und dann hoffe, dass ich Neuerungen irgendwie mitrkiege.
    Aber jetzt wenn ihr's sagt merke ich's auch. Ich habe im anderen Tag gerade den PC Bereich offen und dort sind zwölf Threads angepinnt. Um zu den eigentlichen Threads zu kommen muss ich, wenn ich im Fenstermodus surfe, was ich auch meistens tue, muss ich mehr als eine Browserhöhe runterscrollen.