[FRAGEN] Programm zum aufzeichnen einer Webcam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [FRAGEN] Programm zum aufzeichnen einer Webcam

    Anzeige
    Tüdelü,

    Da ich gestern meine 100 Abos erreicht habe möchte ich als Special
    bei meinem Amnesia Custommap LP eine Facecam einbringen.
    Meine Frage ist hierbei, mit welchen Programm kann ich während
    des Aufnehmens auch gleichzeitig meine Webcam aufzeichnen?


    Mfg
    David
  • Manchmal ist bei den Webcams selbst eine Software dabei, die das kann. Zumindest war das früher bei den Logitech-Dingern der Fall. ;) Und wenn nicht, probier mal den VLC Player aus, der kann (zumindest auf Mac) auch die Webcam aufnehmen.
    Ob dein PC das hardwaremäßig packt ist natürlich eine andere Frage. ;)
  • Ich meine gehört zu haben, dass Camstasia das kann. Also Spiel aufnehmen + Webcam aufnehmen, oder so ähnlich. Ob das so zu empfehlen ist, ist eine andere Sache, da Camtasia für Spieleaufnahmen ja nicht so knülle ist.

    Edit: Ich würds auch so machen wie der HagiYO. Ist die einfachste Variante, dir kommt die Hardware deines PCs nicht in die Quere und du kannst das Bild dann später einfach in die Aufnahme reinschnippeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

  • Anzeige
    ja, mit camtasia funzt das ganz nett und solange man mit lagarith aufnimmt, alles kein problem.

    nur sollte man sich nich extra wegen sonem special son teures programm anschaffen. ^^

    ansonsten gibts noch das 'kostenlose' xsplit.
    • Neues Gelände entdeckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • Man muss sich TechSmith Camtasia Studio ja auch nicht kaufen.
    Für solche Zwecke gibt es Demo-/ Trialversionen.


    Ich kann auch nur empfehlen, das Ganze über eine Kamera laufen zu lassen.
    Die Bildqualität würde wahrscheinlich auch besser sein und du kannst das ganze gut skalieren.

    Hier kannst du dir Camtasia Studio kostenlos downloaden:
    techsmith.com/download/camtasia/default.asp

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elFABIO ()

  • Ja mit Camtasia kann man die Cam aufnehmen und das ganze klappt auch ganz super. Auch wenn ich kein Freund von Camtasia bin, das ich muss ich dann doch soweit zugeben.
    Ich würde dir aber wie Julien das Aufnahmeprogramm das bei dem Treiber dabei ist empfehlen. Voraussetzung ist natürlich eine Webcam von Logitech.
  • Das Problem an einer externen Kamera ist aber, sollte man nicht grade Hobbyfotograf sein wird man kaum ein Stativ in der Wohnung haben, und ohne muss man die Kamera irgendwo ablegen, auf Büchern usw. egal was andere sagen ich finde wenn man versucht die Kamera "irgendwie" zu positionieren geht das NIE so wie man es gerne hätte bzw. DORT wo man es gerne hätte. Außerdem hat auch nicht jeder eine externe Kamera rumliegen (nagut, jeder Digicam sollte ausreichend Quali liefern) daher ist die Webcam schon eine Alternative. Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, Xsplit kann das beispielsweise recht gemütlich, ist aber nicht DAS Aufnahmeprogramm. VLC kann übrigens auch ein beliebigen Input abgreifen und abspeichern, aber da braucht es ein paar Einstellungen damit das auch gut klappt.
    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht