Audacity (0% rauschen wenn ich nix sage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity (0% rauschen wenn ich nix sage)

    Anzeige
    moin Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem... kommt ja sehr oft vor anscheinend -.-''


    Problem:

    ich wollte nun auf Audacity umsteigen um meiner Stimmqualität einen Qualitätsschub zu geben, doch kann ich keine Rauschfilterung machen, weil, wenn ich nichts sage, ich absolut kein rauschen habe.

    Man muss für die Rauschfilterung immer einen Bereich markieren indem man nichts sagt, doch habe ich das Problem das wenn ich nichts sage absolut kein rauschen vorhanden ist.
    Wenn ich dann was sage ist so ein grundrauschen da, was ich ja entfernen möchte.

    Ich habe letzten rumprobiert, (audacity installiert, testaufnahme gemacht, bearbeitet) das lief 1A.

    Doch heute wollte ich ein Let's Play damit aufnehmen und da musste ich feststellen, das Audacity mein mic anscheinend nur aufnimmt wenn ich etwas sage, das war vorher nicht so.

    Gibt es dafür eine extra einstellung irgendwo?

    PS: Hab nix über das thema gefunden

    Mfg
  • Bist du sicher, dass dein Mikrofon nur aufnimmt, wenn du was sagst? :huh: Das ist selbst in professionellen Kreisen sehr selten, weil die Zuverlässigkeit von dieser Erkennung einfach nicht das Wahre ist. Kann es nicht eher sein, dass das Mikro zu laut eingepegelt ist und du dann beim Sprechen übersteuerst? Eine Hörprobe wäre hierbei sicher hilfreich.
  • Wenn du näher an die Frequenzkurve ranzoomst, müssten die Ausschläge doch höher werden... Ist dann vorne und hinten immer noch exakt Null?

    //edit
    Bei dem verlinkten Video hör ich jetzt absolut keine Übersteuerung raus, allerdings auch kein wirklich hohes Grundrauschen. Da war das Rauschen von meinem Logitech H530 wesentlich stärker. :S
    Allgemein hast du zwar ziemlich wenig Klangfarbe drin, aber das ist halt leider ein Merkmal von diesen Headsets - wenig Frequenzbandbreite. Für volleren Ton bräuchtest du ein Mikro mit größerer Membran, dann klingt das satter und bassig-kräftiger.

    Achja und noch was: Es heißt nicht Auda-Sitty sondern O-Dässitty. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • EXAKT 0, nicht mal irgendein rauschen, oder irgendwas anderes, auch wenn man ganz nah ranzoomed ist da absolut nur eine glatte Linie (aber ich schwöre mein Mikrofon war an)

    Hier beim abspielen: screencast.com/t/qL5rviFgsYWU

    //Edit: In dem video was oben verlinkt ist habe ich mit rauschentfernung gearbeitet, das hat auch gut geklappt.
    Warum O-Dässitty nichts aufnimmt wenn ich nichts sage ist mir immer noch ein Rätsel.
    //Edit 2: @ Evolution: ich bin ein Cyborg :O... oder das headset macht das geräusch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KosmoGamesKill ()

  • Mal abgesehen davon dass das G930 eh nicht so der Hammer ist, hab ich auf der Website von Logitech gelesen:


    Mikrofon mit Rauschunterdrückung und automatischer Stummschaltung
    Das
    Mikrofon reduziert lästige Hintergrundgeräusche und ermöglicht so
    deutliche Sprachbefehle. Es wird automatisch stummgeschaltet, wenn Du es
    nach oben drehst.


    Kann es sein, dass sich das Mikrofon auch automatisch stummschaltet wenn du nichts sagst? Eventuell ist da ja was in der Logitech-Software zu finden (ich kenn die leider nicht).
  • Julien schrieb:

    Kann es sein, dass sich das Mikrofon auch automatisch stummschaltet wenn du nichts sagst? Eventuell ist da ja was in der Logitech-Software zu finden (ich kenn die leider nicht).


    Ich werde meinem headset gegenüber immer Agressiver ....
    ja du hast recht, kurz mal die Software für mein Headset gekillt und siehe da es funktioniert...

    Das Problem war mir letztens schon ein paar mal aufgefallen und zwar im Teamspeak... aber das war nicht immer so :/

    Wenn ich die Software ganz raushaue ist die software rauschunterdrückung komplett weg, ich werde mal sehen ob ich die nicht kombinieren kann...

    THX @ Julien

    Problem solved...