Problem mit altem Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit altem Spiel

    Anzeige
    Ich habe wegen dem Problem schon einige Internetforen durchsucht aber eine genaue Hilfe habe ich dazu nicht gefunden bzw eine die mir wirklich weiter geholfen hat.

    Ich versuche für ein Let's Play ein altes Spiel zu nehmen. "Toonstruck". Dieses Spiel ist schon etwas älter aber normal habe ich keine Probleme ältere Spiele wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe das Spiel noch als Original CD hier rumliegen und wollte das umbedingt Let's Playen. (Ich liebe es!) Aber es scheiterte zu anfangs schon daran das die CD sich nicht starten lies :/ Die Cd ist schon einige Jahre alt und hatte immer schon ein paar Probleme, ich habe dann einfach mal auf Gut Glück die Daten der Cd auf den Pc Kopiert und von dort aus gestartet und es hat geklappt o___o Es lies sich starten, nun habe ich aber das Problem das wenn ich es starte ich eine Fehlermeldung bekomme.

    this system does not support fullscreen mode


    Ich habs es versucht mit "D-Fend Reloaded" zu starten da ich mit DosBox nicht zurecht komme, aber auch hier das gleiche Problem. Unter dem Komp. Modus geht es auch nicht, XP/ 95.
    Ich komme eben mit DOSBox absolut nicht zurecht .___. Und es würde mich mehr als Wurmen wenn das Spiel nicht gehen würde da ich schon Spiele zum laufen bekommen habe die Weitaus älter waren als TS. :/

    Ich habe Win7 und ein 32bit System.
  • was hast du gegen dosbox? ich finde es sehr bedienfreundlich. und da kannst du auch vor starten des spiels bestimmen, ob fullscreen ja oder nein und während es läuft jederzeit wechseln mit alt+enter.

    evtl hilft dir dxwnd. oder du lässt das spiel in einer anderen virtuellen maschine laufen.

    computerbase.de/forum/showthread.php?t=200348 den thread kennst du wohl schon, wenn du gegooglet hast. dort kann man dir sicher auch helfen.

    ist das spiel freeware? wenn du mirn link gibst, probier ichs selbst mal. ^^
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • Ich habe nichts gegen DosBox nur ich bin nicht so ein PC crack das ich mit den ganzen Befehlen zurecht komme o_o Ich lese mir solche anleitungen durch sehe sie an und mir kommt es so vor als würde jemand versuchen die Grundsachen von Algebra auf Spanisch zu erklären, später wenn ich es dan geschaft habe und es läuft sehe ich mir das nochmal an und sehe dort: 1 + 1 = 2

    Die Anleitung die du gepostet hast verstehe ich halbwegs leider scheitert es bei mri schon bei dem 1 Punkt:

    Installiert Toonstruck nun ganz normal mit XP über die originale Setup.exe in euer Spiele oder das Standardverzeichnis: C:\Burst\Toonstrck
    Das anschließende Sound und Grafiksetup jedoch überspringt ihr!


    da sich das spiel nicht inst. lässt, also müsste ich die Inst. über dosbox machen, was ich aber nicht schaffe o_o
  • Toonstruck ist ein ScummVM-Kompatibles Spiel. Unter heutigen Windows-Versionen wirst du es schwer haben.

    Zur Erklärung: ScummVM ist ein Emulator für Spiele mit der Scumm-Engine, mit der in den 90ern viele Point'n'Click-Adventures gemacht wurden. Laut der Kompatibilitätsliste ist es zu 80% kompatibel und durchspielbar.

    Versuche es mal: scummvm.org/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murky ()

  • Anzeige
    Schau dir doch einfach ein DosBox Tutorial an und befolge genau die Schritte. Oder mache es so.

    Downloade DosBox
    Lege einen Ordner names "Spiele" im Laufwerk C: an und packe deinen Toonstruck Ordner rein.
    Öffne DosBox
    Gib "mount c c:\spiele" ein
    Gib "c:" ein
    Gib "dir" ein
    es öffnet sich ein verzeichnis
    Dann gib "cd toonstruck" ein
    dann wieder "dir"
    Dann "toonstruck", oder "setup" eingeben (je nachdem wie die .exe von dem Spiel heißt
    und fertig.

    Dann installieren und zum starten des Spieles Prozedur mit dem installierten Ordner wiederholen


    Aktuelle Projekte:

    Turok
    Vampire Dawn
  • dieses "dir" ist überflüssig.

    Nach deinem Beispiel reicht:

    mount c c:\spiele
    c:
    cd\toonstruck
    toonstruck

    oder wie auch immer die exe des spiels heißt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • AWWWWW natürlich kenn ich ScummVM ^^ Daran habe ich nicht mehr gedacht da 99% der Anleitungen für Dosbox oder D-Fend sind.

    Ich habs auch gleich mal darüber gemacht und es hat sofort fuktioniert! Vielen Vielen Vielen Vielen Dank ♥♥ ^_____^

    Ein Frage habe ich aber noch: Wie nehme ich das nun auf? Wenn ich das Spiel starte erscheint mir keine FPS anzeige ._. Ich hab noch kein Spiel über DosBox oder Scummm aufgenommen, wenn ich es über Scumm Starte ist das Fenster winzig, und im Vollbild lässt es sich ncht aufnehmen. (Das Kleine Fenster könnte ich nat. über Camtasia aufnehmen (Bidlschirm aufnehmen) aber dan wäre die Aufnahme doch etwas ja Winzig ^_^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von InvinCehble ()

  • Bei Dosbox wäre es den output auf OpenGL oder DDRAW zu stellen. (dosbox.conf)

    Bei Scumm keine Ahnung - vllt gibts da ja auch eine Config. Aber mit Camtasia würd ich es nicht aufnehmen und damit würd ich auch nicht encodieren. Camtasia taugt nicht viel.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :)

    Nun zum aufnehmen: Wenn es im Fullscreen nicht geht, dann musst du bei Fraps im ersten Reiter "Monitor Aero Desktop (DWM)" auswählen und das Spiel im Fenstermodus aufnehmen (Zum Beispiel maximiert und dabei die Taskleiste von Windows automatisch ausblenden lassen). Wenn du dann noch den Fensterrahmen und alles drumherum weg haben willst musst du das in einem Render-Programm/Videobearbeitungsprogramm tun. Ich mache das mit "Avidemux".

    Avidemux: chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murky ()

  • Wenn du schon avidemux vorschlägst, dann aber bitte nicht von chip..

    avidemux.razorbyte.com.au/

    Da gibts auch die neuste Version. Hier die neuste beta nehmen.

    Bei Chip kriegste zu oft nur veraltete Software.

    Aber Croppen kann nun echt jedes Programm^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wenn ich das bei Fraps einstelle bekomme ich keine Video datei am ende herraus .___.

    Vollbild hab ich jetzt manuell über Scumm eingestellt aber fraps nimmt das auch mit dieser "Monitor Aero Desktop (DWM)" einstellung nicht aus. Kann ein 2 Bidlschirm da Probleme verursachen?

    Ich komme mir gerade vor wie der letze Idiot :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von InvinCehble ()

  • Hast du die Dosbox auf OpenGL umgestellt oder DDRAW?

    OpenGL macht manchmal Probleme bei Dosbox, DDRAW sollte aber immer gehen, probiers aus.

    Fraps kann OpenGL als auch DDRAW aufnehmen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Aber anscheinend geht Scumm nicht aufzunehmen (oder es gibt 'ne Config wo du den Renderer umstellen kannst).

    Dosbox ist eig. nix weiter als diese Befehle eingeben die oben genannt wurden.

    Ansonsten auch gerne ICQ/Skype oder sowas. So schwer ist dosbox nicht :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Videoqualität hat aber nix mit Spielgrafik zu tun ;)

    Die Audio und Videoqualität ist bei Youtube von der Auflösung abhängig.

    Lädst du zb 720p hoch, hast du die Qualitätsstufe mit dem Namen 720p am YT Player. Diese Datei ist besser encodiert als 480p (bessere Video und Audioqualität).

    Wenn du mit Camtasia aufnehmen willst, dann nehm den Lagarith Codec -> lags.leetcode.net/LagarithSetup_1327.exe (config: Mode: YV12, [x]use Multithreading) und Ton PCM 44.1khz,16bit,Stereo, und 30 fps (Camtasia hat da unterirdische Standardwerte wie 15 fps und den ton nur 22,05 khz, unbedingt ändern)


    Nach der Aufnahme würd ich das nicht mit Camtasia encodieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich weiß leider nicht, wie ScummVM rendert. Wenn man das nicht manuell auf OpenGL oder DirectDraw stellen kann, wirst du mit Fraps das Teil nicht aufnehmen können.
    Wenn du nicht mit DosBox herumarbeiten willst, bleibt dir dann nur die Alternative, Screen Capture Programme wie Camtasia, Microsoft Expression Encoder Screen Capture oder (freeware) Debut zu benutzen und nur das Fenster, in dem das Spiel dargestellt wird, aufzunehmen.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Und wie hastes nun gemacht?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7