Virtuel box aufnahmeproblem und Frage!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Virtuel box aufnahmeproblem und Frage!

    Anzeige
    Ich wollte demnächst eine Videoreihe machen, wo ich alte Shareware spiele begrenze zeit unkommentiert anspiele.
    Was ich brauche ist Windows 95 / 98 oder manchmal dos.

    Zwei Optionen stehen mir zur Verfügung.
    1. Ich nehme ein alten Rechner (P3 mit win98), dort nehme ich auf. Das läuft mit 2d Spielen ganz gut.

    2. Auf Virtuelbox habe ich auch win95 und 98 installiert. (Ich weiß nicht, welche Vm sonst noch kostenfrei ist. Virtuel PC 07 ist auch noch eine Möglichkeit, aber die VM soll schlecht sein.)
    Für Virtuelbox habe ich ein Grafiktreiber installiert, der wurde extra für windows 9x auf virtuelbox gemacht. ich kann 16 Bit-farben bei 800x600 machen.
    Jetzt zum Problem. Wenn ich das Fenster aufnehme mit Aufnahmeprogrammen, wie bei camtasia oder Snagit bleibt die Maus nicht in der Vm sondern geht ständig raus. Ich kann den Mauszeiger bewegen. Aber wenn ich zu weit an den Rand gehe verliert die VM den Zeiger und der Mauszeiger ist wieder beim Host. (Hoffe ihr versteht was ich meine)

    Wenn ich den Aufnahmebereich verkleinere, bleibt der Mauszeiger drin, aber dann fehlen die Ränder bei der aufnahme.


    Zur Frage: Wie sollte man die Spiele, die optimal unter win95 laufen,aufnehmen. Option 1 oder 2 oder ganz anders?
    Sinkrate
  • Das ist problematisch.
    Das sind unzählige Demoversionen oder Spiele (ca: 1000), die ich anzocken werde, die habe ich alle von Heft-CDs von zeitschriften. Einfach sind die DOS Spiele da kann ich am besten die dosbox benutzen. Da die meisten Zeitschriften-CD vor 98 dos kompatible waren.
    Aber was ist mit spielen die nur win95 kompatible sind.

    Wenn ich zb das Phantasmagoria unter Dos aufnehmen leidet die Qualität sehr stark wegen des Interleaves und unter win95 sah es einfach besser aus. Aber vllt irre ich mich da. Ich muss nochmal nachschauen.
    Sinkrate
  • Anzeige
    naja ich weiß nicht wie sich das spiel beim installieren verhält, da es eine systemüberprüfung gibt. und wenn der rechner zu schnell ist wirds nicht installiert.

    Mit der VM laufen die getestet spiele ganz gut und stabil, aber ich kann se ja nicht richtig aufnehmen.
    Sinkrate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • hmm also laut ScummVM nicht unterstützt.

    Dachte eig. das es gehen müsste.

    Dann würd ichs mit Dosbox machen.

    Biste sicher das Phantasmagoria mit Dos schlechter aussieht? (kann ja gut sein, ist ja durchaus bei manchen alten Spielen so).

    Wenn das so ist, wäres natürlich schade.

    Du kannst aber die Virtualbox auch auf Vollbild schalten, das sollte doch helfen?
    Aktuelle Projekte/Videos