Fraps und USB-Headset = Kein Ingamesound? Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fraps und USB-Headset = Kein Ingamesound? Hilfe!

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Eines vorneweg, ich habe die SuFu verwendet, fand auch Themen, die waren aber ohne Lösungsvorschläge ins Archiv verbannt.

    Situation ist folgende:

    Ich habe mir ein USB-Headset geholt, das Logitech G35. Ich habe Windows XP.
    In Fraps kann ich damit wunderbar meine Stimme aufnehmen, aber keinen Ingamesound.
    Sehr viele Leute scheinen das Problem zu haben, aber offenbar gibt es keine richtigen Lösungen, zumindest keine die mir helfen könnte, dafür.

    Ich las oft etwas von Stereomix und Soundkarteneinstellungen, auch von einem Programm "Virtual Audio Cable" hab ich gelesen... nur bringt mir das herzlich wenig, da, sobald das USB-Headset eingesteckt ist, meine normale Soundkarte nicht mehr verwendet wird. In der Windows Lautstärkekontrolle, wird als einziges Aufnahmegerät nur noch das Mikrofon angezeigt, kein Stereomix.

    Wie also, kann ich mein USB-Headset-Mikro UND den Ingame-sound aufnehmen? Bin ich denn der einzige, der USB-Headsets verwendet?
  • Du kannst in den Soundeinstellungen deinen Mikrofonsound zum Stereomix hinzufügen! Dann nimmst du den Stereomix auf und hast sowohl Ingamesound, als auch Stimme!
    Grüße, GLaDOS

    "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

    YouTube: Max Play

    Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
  • Du bist nicht der einzige mit USB-Headset, aber vermutlich einer der wenigen die noch Windows XP benutzen. :P Da geht das mit der Aufnahme auch nur über den Stereomix, so wie ich das gelesen hab.
    Was wird denn in der Windows-Einstellung alles als Ausgabegerät angezeigt, wenn du das Headset eingesteckt hast? Da muss es ja noch was geben, sonst würdest du gar nichts hören.
  • Anzeige
    Achso, man hört sich dann selbst, aber das stört eigentlich nicht, da es nicht versetzt ist, sondern zeitgleich!
    Grüße, GLaDOS

    "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

    YouTube: Max Play

    Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
  • Hier mal ein Screenshot sämtlicher Audioeinstellungen:



    Wie zu sehen ist, kann ich kein "Win sound aufnehmen" anklicken, da davon nichts da steht. Mein Headset verfügt über keinen "Stereomix" Aufnahmemodus, nur Mikrofon.
    Dementsprechend wird bei der Aufnahme nur meine Stimme zum Video aufgenommen, kein Ingamesound.
    Ich habe es mit Virtual Audio Cable versucht, da kann ich aber auch nur das Headset auswählen, nicht Output und Mikro seperat.

    Wo kann ich das Mikro dem Stereomix hinzufügen? Bzw. wo bekomme ich überhaupt den Stereomix her?

    Als AUSGABEGERÄT wird nur das Headset angezeigt, solange es eingesteckt ist.
  • Mal so nebenbei: Hast du alle Treiber für das G35 installiert? Logitech liefert da ja meistens eine komplette CD mit.

    //edit
    Achja, bloß nicht in Half-Size aufnehmen. Das sieht immer murks aus. Wenn dein Rechner nicht stark genug ist für Full-Size, dann stell lieber die Auflösung runter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • Vielen dank an alle, aber hat sich erledigt. Ich hab das USB-Headset zurück gebracht und mir eins mit normalen Stecker besorgt. Muss bei jeder aufnahme zwar wieder stundenlang mit den Reglern rumspielen, bis es einigermaßen erträglich ist, dafür läufts überhaupt.
  • ArtiFinchley schrieb:

    Vielen dank an alle, aber hat sich erledigt. Ich hab das USB-Headset zurück gebracht und mir eins mit normalen Stecker besorgt. Muss bei jeder aufnahme zwar wieder stundenlang mit den Reglern rumspielen, bis es einigermaßen erträglich ist, dafür läufts überhaupt.
    Dann mach ich hier mal zu.. Wenn noch Rückfragen aufkommen, oder ich anderwertig zu früh geclosed haben sollte, so genügt eine kleine PN.

    ~ CLOSED