Rendern mit WLMM bzw. MeGui

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rendern mit WLMM bzw. MeGui

Anzeige
    Hallo, ich habe jetzt einmal einen Part in zwei Versionen hochgeladen. Einer wurde mit Windows Live Movie Maker erstellt, die andere mit MeGui. Aufgenommen habe ich mit Fraps. Bevor ich nun weitere Informatinen und meine Fragen dazu Poste, hätte ich doch gerne einmal eine (gerne auch mehrere) objektive Meinungen zu der Frage, welche Version dieses Parts besser ist. Ich kann das leider nur subjektiv sehen.

Hier die Links zu den beiden Videos:

youtube.com/watch?v=UrShbtk995o
    Spoiler anzeigen
    mit MeGui (in Oigilnanalflösung)

youtube.com/watch?v=SZ9Cjuh5z7A
    Spoiler anzeigen
    mit WLMM (vergrößert und hinterher gestreckt)

edit:
    Spoiler anzeigen
    Dummerweise habe ich nur in 640x480 aufgenommen. Mit dem Moviemaker konnte ich problemlos in einer höheren Auflösung rendern. Ich musste danach noch das Seitenverhältnis ändern. MeGui hat mich beim Resize die Auflösung zwar runter, aber nicht raufsetzen lassen, obwohl das laut Tutorial (dessen Anweisungen ich Schritt für SChritt befolgt habe) möglich sein soll. Nun es muss doch gehen, dass ich mit MeGui trotzdem in 720p rendern kann auch wenn ich mal versehentlich falsch aufnehme. oder muss ich dann auf den MovieMaker zurückgreifen?
    YGNOTY Entertainment Präsentiert:

Deadfall Adventures-------Tormentum
    Hitman 2: Silent Assassin-------Sleeping Dogs

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YGNOTY ()

• Sieht beides ziemlich mies aus - hast du das vom Fernseher abgefilmt? :P Sowas sollte man eigentlich nicht machen...

//edit
    Aber allgemein gilt immer: Hände weg vom Movie Maker! MeGUI ist definitiv um Klassen besser, auch wenn man das jetzt bei der aufgenommenen Qualität nicht wirklich sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

• Abgesehen von den Streifen isses rein wegen der 720p doch schon logischerweise besser.

Bei der 480er kannste nur die 480er Datei von Youtube abspielen.

Bei der 720er kommste an der 720er Codierung von Youtube dran -> Dort gibt Youtube höhere Audio und Videoqualität als bei der 480er Stufe.

Die Einstellung am Player ist ja keine bloße Auflösungsänderung, sondern das sind alles unterschiedlich encodierte Dateien. Also nicht nur die Auflösung.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Ich habe nun mal die fehlenden Infos als Spoiler reineditiert!

Julien schrieb:

Sieht beides ziemlich mies aus - hast du das vom Fernseher abgefilmt? Sowas sollte man eigentlich nicht machen...

Nain natürlich nicht! Aber ich könnte ja mal ne Camera vor den Computerbildschirm stellen und kucken was daraus wird.

De-M-oN schrieb:

Abgesehen von den Streifen isses rein wegen der 720p doch schon logischerweise besser.

Bei der 480er kannste nur die 480er Datei von Youtube abspielen.

Bei der 720er kommste an der 720er Codierung von Youtube dran -> Dort gibt Youtube höhere Audio und Videoqualität als bei der 480er Stufe.

Die Einstellung am Player ist ja keine bloße Auflösungsänderung, sondern das sind alles unterschiedlich encodierte Dateien. Also nicht nur die Auflösung.

Deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden die 720er Version in die Playlist aufzunehmen, obwohl da wieder der MovieMaker im Spiel war. Ich schätze mal die Streifen sind da wegen der niedrigen Auflösung bei der Aufnahme.

• Finde auch die Qualität vom MeGUI rein subjektiv besser, liegt aber eventuell daran, dass ich weiß, welches was ist. :) Ansonsten geht Strecken von 4:3-Material gar nicht, deshalb ist das zweite Video für mich direkt das schlechtere.. Wenn du in meine Signatur guckst, findest du ein Tutorial, wie man beides umgehen kann. :thumbup:

LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • Außerdem kommts aufs Spiel drauf an. NFS 4 find ich sogar toller gestreckt.

Ich schätze mal die Streifen sind da wegen der niedrigen Auflösung bei der Aufnahme.

Nein das liegt nicht an der Auflösung. Das liegt eher an deinem Aufnahmeverfahren. Irgendwas läuft da schief.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • So, also: In der neuesten Aufnahme sind keine Streifen, ich habe in der doppelten Größe aufgenommen und das Rendern mit MeGui hat auch jetzt gut geklappt. Ich habe auch noch einmal eine Referenzdatei mit WLMM erstellt und es sind deutliche Unterschiede zu sehen und zu hören. Ich würde jetzt gerne noch einmal eure Meinung dazu hören, ob ich beim Rendern noch etwas besser machen kann oder sollte.

Hier mein Video: youtube.com/watch?v=wCwWxM1JWiI&feature=youtu.be gerendert mit MeGui

und hier das Referenzvideo: youtube.com/watch?v=1huXGo0x60k&feature=youtu.be gerendert mit WLMM

• Sieht doch sehr normal aus die Grafik.

Falls hier wirklich gestreckt wurde (weil irgendwie sieht das nicht danach aus), kann ichs hier aber jetzt echt nicht nachvollziehen wie man sich hier beschweren kann.

Das sieht ja nun hier echt absolut ok aus und ist den hässlichen schwarzen Rändern sowas von mal vorzuziehen..
    Aktuelle Projekte/Videos

• Da also keiner mehr was dazu loswerden oder meckern will, bedanke ich mich hiermit für die die Meinungen, Antworten und Tipps und markiere das Thema als erledigt. Die Vergleichsvideos werde ich natürlich auch online lassen, falls mal wer einen Vergleich braucht und sich hierher verirrt. Obwohl das Thema jetzt wohl in den Tiefen des Archivs verschwindet. Aber dafür gibt es ja die Suche. :thumbsup:

Danke