Wie kann ich alte 3d spiele aufnehmen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich alte 3d spiele aufnehmen??

    Anzeige
    hi all,

    ich mache im moment ein neues Projekt. Ich versuche alte 3D spiele (3DFX, Direct3d) aufzunehmen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten allgemein alte spiele aufzunehmen.

    -DOSBOX: naja so alt sind die spiele nicht, die müssen ja Dos kompatible sein

    -SCUMM: die spiele die dadrauf laufen sind extrem begrenzt.

    -VM: ich habe schon virtualbox aufprobiert. 2d spiele funktionieren ganz gut,

    aber der Sound ist manchmal sehr problematisch und 3d spiele
    funktionieren manchmal garnicht oder ruckeln zu stark da sie unter Software-3d laufen.

    Problem:

    Im moment versuche ich auf alte Rechner die spiele aufzunehmen. Zuerst habe ich es auf ein P3 versucht.

    Da habe ich win98 installiert, und hab einige aufnahmeprogramme (SnagIt, Fraps, ACA Capture, etc) ausprobiert, die auf win98 laufen.

    Dann kann der nicht in direkt3d aufnehmen(nur schwarzes bild) oder fraps, nimmt richtig auf aber, ruckelt sehr stark.
    Dann habe ich es auf einem P4 (2.8GHz) mit Windows ME ausprobiert. Da habe ich genau das selbe problem.
    Selbst mit Fraps bei 640x480 auf 5 fps.

    2D spiele sind eigendlich kein problem nur, ich kann 3d nicht aufnehmen.

    Fragen:
    Gibts eine Bessere möglichkeit?

    Wie haben die damals die Spiele aufgenommen?

    Gibt auch eine Möglichkeit, das Videosignal von der Grafikkarte zu capturen.

    Danke im Vorraus.
    Sinkrate

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • Lad dir mal die Testversion von VMware Workstation. Die 3D Beschleunigung ist im Vergleich zu VirtualBox dort richtig gut.
    Außerdem müsstest du dort auch die Option haben, eine zweite Grafikkarte (falls vorhanden) exklusiv dem Gast zur Verfügung zustellen, sodurch sich Performanceprobleme erledigen sollten. (Falls wirklich vorhanden, immerhin kann ich deren Software 3D Spiele von 2006 auf meinem 2009er Notebook virtualisieren.)
  • Um welche Spiele geht es? Hattest du nicht schonmal einen ähnlichen Thread?

    Ansonsten - es gibt für sehr viele Spiele Sourceports.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich benutze gerad VMWare mit windows ME.
    Also ich versuche es gerad mit Moto Racer 1 + 2 und need for speed 1 + 2 SE
    Bisher startet kein spiel. Wahrscheinlich wegen der graka.

    Auf den PC wo ich die aufnahme versucht habe funktionieren alle. Aber mit Fraps ruckelt die Aufnahme ohne wirklichen grund, vorallen weil es xtrem über der mindestvorraussetzung ist.

    Das Problem mit Virtual box war. Wenn ich im Fenster aufnehme mit Camtasia oder snagit. blieb die Maus nicht in der vm, das muss irgendein bug gewesen sein. Aber ich mache einfach Fullscreen. Dann hab ich das problem nicht mehr.
    Sinkrate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • NFS 2 läuft auf Win 7 ohne Probleme. (auch SE).

    NFS 1 geht mit Dosbox top.

    Kann dir mal die sdb Datei raussuchen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • JA hab aktiviert.

    De-M-oN schrieb:

    NFS 2 läuft auf Win 7 ohne Probleme. (auch SE).

    NFS 1 geht mit Dosbox top.

    Kann dir mal die sdb Datei raussuchen.
    nfs2 mit kompalibität ok
    ok thx, hab mich mit der doosbox noch nicht beschäftigt :)

    aber das waren auch nur beispiele für das projekt. Wollte ja noch mehr 3d spiele aufnehmen.

    Es geht mir eigendlich darum ob ich es auf den p4 pc aufnehmen kann, was aus irgendeinen grund nicht richtig geht, da die meisten spiele zuverlässlich darauf laufen, da auch eine 3Dfx karte drin ist.
    DOS 3d-spiele ist ja logisch, man kann ja nicht im Dos modus aufnehmen, deshalb nehme ich lieber die DOSBOX
    Ich will ja nicht für jedes Spiel testen, obs in vbox, vmware oder kompatibilitäts modus funktioniert.
    Sinkrate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • Ich will ja nicht für jedes Spiel testen, obs in vbox, vmware oder kompatibilitäts modus funktioniert.
    Viel mehr wird dir aber nicht übrig bleiben, da die meisten nunmal standardmäßig nicht kompatibel sind.
    Gerade in den neueren Windows 64 Bit Versionen gibt es ja nichtmal mehr einen Emulator für 16 Bit Programme. Die CPU kann's nicht mehr und Microsoft stellt keine Emulation bereit... Da bleibt keine großartige Wahl außer probieren, probieren, probieren... (Und hoffen...)
  • Für sehr vieles gibt es Sourceports - da sollte man als allererstes nach Ausschau halten.

    Der nächste Schritt: ist es ein DOS Spiel? Dann Dosbox!

    Ist es ein Windows Spiel? Dann Kompatibilitätseinstellungen - aber da sollte man das compatibility administrator toolkit (irgendwie so ähnlich heißt das) von microsoft runterladen, da kannste dann VIEL VIEL mehr kompatibilitätseinstellungen (über 250), statt nur die ~5 Dinger die man in Eigenschaften nur hat.

    NFS 2 SE kriegste auch ohne 3DFX karte mit 3DFX Glide Grafik hin - Mit einem Glide Wrapper - der emuliert Glide dann durch OpenGL und OpenGL versteht dann wieder jede Grafikkarte.


    Eine VM sollte man erst ganz zum Schluss als absolute Notsituation in Betracht ziehen. Für die meisten Spiele gibt es bessere Lösungen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • danke für die infos!
    Ich habe gerad auch gelesen dass man irgendein 16 bit installer für spiele installieren kann. Sodass das spiel installiert werden kann. Fast jedes spiel was ich installieren will weigert sich. Aber wenns vollständig installiert ist, funktioniert es. Vllt kann ich es auf einem anderen Rechner installieren und über netzwerk auf den win7 rechner starten.

    Noch 2. fragen:
    Kann man das Videosignal von einem alten rechner capturen sodass der schnellere Rechner die signale aufnimmt?
    Kennt jemand ein aufnahmeprogramm dass man damals benutzt hat um spiele aufzunehmen? Egal wie die quali ist.
    Sinkrate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • Es fing mit Fraps an.

    Davor gabs nicht wirklich gescheites.
    Damals hat man Demos (bzw Replays bei Autorennen) gemacht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • wie kann das sein, dass die aufnahme so langsam läuft auf den pentium 4 rechner?
    Die fraps version ist 1.9D läuft auf win9x.
    Für die aufnahme brauch man ein 1Ghz+.
    Die Auflösung ist bei 640x480 16bit und es ruckelt bei 5 fps genauso wie bei 30 fps.
    Die datei wird meistens nach 3 minuten 300 mb groß.
    Sinkrate

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tyerell ()

  • Weil der Pentium 4 garantiert keine SATA Platte hat und Win98 eh nur langsames IDE unterstützt.

    Das ist alles veraltete Hardware. Erwarte doch keine Wunder ^^.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • 98 SE ist ME vorzuziehen. ME ist sehr sehr schlecht.

    Aber ich weiß nicht ob das großartig deinem Problem hilft..

    Jedenfalls - die Hardware ist halt schwach.

    Das Betriebssystem muss aber auch SATA unterstützen^^

    Sonst laufen die Platten auf IDE Speed.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()