MKVmerge macht nicht das was soll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MKVmerge macht nicht das was soll

    Anzeige
    Sehr gut, die schnelle Forensuche findet mein Problem nicht.

    Also Folgendes:

    Wenn ich meine Videos frisch von Megui auf der Festplatte liegen habe und dann mit mkvmerge behandle kommt es ab und an vor das sich scheinbar "Lücken" in das Video einschleichen, die sind recht schwer zu detektieren weil sie im Media Player Classic nicht direkt angezeigt werden, erst wenn ich an die Lücke spule fällt auf das da drei Minuten lang (so groß ist sie meistens) kein Film vorhanden ist, wenn man über die entsprechende Stelle drüber "guckt" also den Player einfach laufen lässt springt er einfach in der Zeit vorran, klar das Youtube sowas beim reencodieren nicht mitmacht und einfach bei der Lücke abschneidet, das ist äußerst seltsam. Fakt ist aber das die direkt von MEGui enkodierten Videos mit dem Fehler nicht aufwarten können.

    Für mich selbst habe ich ein paar Theorien aufgestellt:
    • Die Festplatte hat an bestimmten Stellen einen Fehler den MKVmerge mit traumwandlerischer Sicherheit trifft (halte ich für Quatsch, der Fehler tauchte nie zuvor auf, außer bei den MKVmerge Videos)
    • Einstellungsfehler, ich Pfeife hab irgendwas verstellt, sollte aber eigentlich nicht sein
    • Hohe CPU-Belastung, als ich das erste mal diesen Fehler hatte war mein Rechner stark belastet im Folgenden habe ich nichts mehr angerührt, dennoch ist der Fehler wieder aufgetaucht.


    Hat irgendjemand da konkrete Ideen wo der Fehler zu finden ist, ich spule jetzt zwar jedes Video ab, aber erst heute hat sich gezeigt das ich nicht immer 100% Aufmerksam bin, und dann fehlen auf YT 3 Minuten und das Video muss neu hochgeladen werden, das ist doppelt lästig weil ich dann auch die Verknüpfungen der Folge/Vorhervideos bearbeiten muss.

    mkvmerge Version ist "I could have dance" also 5.3. Würde ein Update helfen?
    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BurnoutDV ()

  • benutzt du merge nur um den ton in die mkv zu muxen?
    was für max. gop benutzt du bei megui?
    hast du mal geguckt, ob du vielleicht versehentlich beim splitten zeiten angegeben hast?

    bin grad nicht zuhause, deshalb kann ich bei mir selbst nich nachgucken.. .
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • Naja, quasi, ja nur um den Ton da rein zu drücken, Maxgop liegt irgendwo bei 90 oder so, ist auch nicht wichtig, da es ja bei vielen Videos vernüftig klappt. Split Zeiten existieren nicht, dann wäre das Video ja vernüftig nach Zeit x zuende, ist es aber nicht, es hat nur eine Lücke in der Datein, also "fehlerhafte" Datein im Video.
    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht
  • sam schrieb:

    hast du mal geguckt, ob du vielleicht versehentlich beim splitten zeiten angegeben hast?

    Das funktioniert bei Max Gop 0 trotzdem. Setzt halt den Schnitt nicht bei gewünschten 15 min. z.B., sondern erst wenn der nächste Keyframe kommt. Da hab ich dann mal 4 Videos die 18, 15, 16 und 13 min. lang sind. Aber sie haben keine dieser Lücken wie beschrieben.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Anzeige
    Hätte auch zuerst auf die Keyframes getippt, aber das scheint nicht ganz zu passen.

    Nur um sicher zu gehen. Wenn du das Video im Mediaplayer Classic HC, ganz normal anschaust, werden stellen übersprungen. Also das Video geht Effektiv kürzer?
  • BurnoutDV schrieb:

    Maxgop liegt irgendwo bei 90 oder so


    Bist du sicher das du Max GOP auf 90 hast?

    Wäre arg niedrig und die Kompression würde dadurch stark leiden. Also 250 (standardwert) sollte es MINDESTENS haben.


    Wenn du muxt -> Gibt MKVMerge Warnungen / Fehler aus?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Panda Zockt schrieb:

    De-M-oN schrieb:

    BurnoutDV schrieb:

    Maxgop liegt irgendwo bei 90 oder so


    Bist du sicher das du Max GOP auf 90 hast?

    Wäre arg niedrig und die Kompression würde dadurch stark leiden. Also 250 (standardwert) sollte es MINDESTENS haben.


    Wenn du muxt -> Gibt MKVMerge Warnungen / Fehler aus?
    Warum Max GOP 250 MINDESTENS?
    Zu mir meintest du mal, ich solle 0 ausprobieren ?(


    Zitat von Demon (skype):
    De-M-oN: 0 ist unendliche weite
    De-M-oN: aber wenn er 90 hat, dann hat er sehr häufig i-frames aufgezwungen


    Sollte damit geklärt sein! Also die Frage bzgl. 0 usw. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evolution ()

  • Ja du hast recht, MaxGOP wohnt bei 250 nicht 90. Mein Fehler.

    Wenn man es mit Media Player Classic abspielt stellt es sich so dar das es erstmal sehr normal aussieht, das Video hat die tatsächliche Länge, spielt man es aber ab und kommt an dem Punkt an dem der Sprung ist passiert eben das, es wird gesprungen. VLC kriegt diesen Sprung nicht hin, es bleibt dann einfach stehen, man kann die Stelle mit VLC allerdings auch überspringen.

    Das MediaInfo der intakten (neuen) Datei:
    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    UniqueID/String : 214376153142204724520882878742526212313 (0xA14758639BE29294829C7C44BFA4B8D9)
    Vollständiger Name : I:\#Stream\Venetica 76 - Orientierungslos durch die Mine.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 471 MiB
    Dauer : 14min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 4 515 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2012-03-15 09:55:01
    Kodierendes Programm : mkvmerge v5.4.0 ('Piper') built on Mar 10 2012 13:34:39
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 14min
    Bitrate : 4 233 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.153
    Stream-Größe : 442 MiB (94%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120 r2164 da19765
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Audio
    ID : 2
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Codec-ID : A_VORBIS
    Dauer : 14min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 20,0 MiB (4%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : aoTuV 20110424 (UTC 2011-04-24)
    Default : Ja
    Forced : Nein


    Das Mediainfo der defekten Datei:
    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    UniqueID/String : 229200656654794802210775792794254047090 (0xAC6E70D7C67557ECBA51B6B46C19F772)
    Vollständiger Name : I:\#Stream\Venetica 76.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 471 MiB
    Dauer : 14min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 4 515 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2012-03-14 23:00:55
    Kodierendes Programm : mkvmerge v5.3.0 ('I could have danced') built on Feb 9 2012 10:38:07
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 14min
    Bitrate : 4 233 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.153
    Stream-Größe : 442 MiB (94%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120 r2164 da19765
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Audio
    ID : 2
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Codec-ID : A_VORBIS
    Dauer : 14min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 20,0 MiB (4%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : aoTuV 20110424 (UTC 2011-04-24)
    Default : Ja
    Forced : Nein


    Die ursprüngliche Videodatei:
    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : I:\#Stream\Venetica 76-.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 452 MiB
    Dauer : 14min
    Gesamte Bitrate : 4 334 Kbps
    Kodierendes Programm : x264 r2164 da19765
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 14min
    Bitrate : 4 247 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.154
    Stream-Größe : 443 MiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120 r2164 da19765
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein


    Das ursprüngliche Audio
    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : I:\#Stream\Venetica 76-.ogg
    Format : OGG
    Dateigröße : 18,9 MiB
    Dauer : 14min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 181 Kbps

    Audio
    ID : 26573 (0x67CD)
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Dauer : 14min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 20,0 MiB
    verwendete Encoder-Bibliothek : aoTuV 20110424 (UTC 2011-04-24)

    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht
  • De-M-oN schrieb:

    Wenn du muxt -> Gibt MKVMerge Warnungen / Fehler aus?


    Ich muss das wissen, sonst kann ich dir schlecht helfen.
    MKVMerge gibt eig. bei Problemen immer eine Meldung aus.


    Nebenbei: MeGUI könntest du mal updaten.


    Bitte nicht das Tuning Profil "Film" verwenden ( psy_rd=1.00:0.15 ) . Das hat bei Lets Plays nichts verloren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • BurnoutDV schrieb:

    Tuning Profil: stattdessen default?


    Ja.

    Ohne Fehlermeldungen ist seltsam.

    Naja update mal dein MeGUI und dein MKVMergeGUI und dann das ganze ohne Tuning Profil. :P

    Kann mich auch nicht erinnern im Tutorial erwähnt zu haben da ein Tuning profil zu verwenden :P :P
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Bei MeGUI isses nicht Standard. Bei Staxrip ist jeder erdenklicher Filter standardmäßig aktiviert xD

    Wie gesagt: Probiers mit aktuellem MeGUI und aktuellem MKVMergeGUI und ohne Tuning Profil nochmal :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7