[Need Help] Video Grabber Terratec - (Kanten-)Flimmern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Need Help] Video Grabber Terratec - (Kanten-)Flimmern

    Anzeige
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin zwar schon ne Weile angemeldet, war bisher aber nur stummer Leser, weil...Keks. ö,ö
    Naja, ich hab bisher alles gefunden was ich brauche und ich war nie ein sehr aktiver Forennutzer. :pinch: Aber nun breche ich mein Schweigen, weil ich einfach selsbt nicht mehr weiter komme. Mehrmaliges Googlen nach verschiedenen Stichwörtern und auch das durchforsten des Forums hat mir leider keine Antwort gebracht. Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich vielleicht nach den falschen Keywords gesucht habe. Also zieht mir ruhig nen Mamutbaum über, falls das Thema schonmal zur Sprache kam mit Lösungsvorschlag.

    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich nutze seit einigen Wochen zum aufnehmen meiner Konsolenprojekte den Terratec Video Grabber "Grabby" zusammen mit DScaler, da VirtualDub kein Bild anzeigen möchte. Also, wirklich gar keins, nicht mal ein schwarzes. °_°
    Nach den üblichen Schwierigkeiten Marke "Es kommt kein Ton aus meinen Boxen", was ich mit einem Adapterstecker gelöst habe, konnte ich leider das auftretende (Kanten?)Flimmern nicht beheben.
    Zu sehen vor allem bei meinem Star Ocean Let's Play
    (man beachte das "N" unten Recht in der Karte und im Kampfbildschirm die Profilbilder, vor allem von Nel ganz rechts)
    Video

    Es stört mich und ich weiß, mit einer TV Karte oder einem HD PVR hab ich das nicht, aktuell ist es aber eine finanzielle Frage und ich habe Let's Plays von anderen gesehen, die ebenfalls den Grabby nutzen und bei denen tritt dieses Flimmer nicht auf.
    Vielleicht ist hier ja jemand, der mir helfen kann.


    Tote Materie wird niemals über den menschlichen Geist siegen! ლ(ಠ益ಠლ)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nekogiri ()

  • Und welche ist die native Auflösung der Konsole? (meist die maximal mögliche)
    Wenn dein Grabber ein Signal empfängt und es "umrechnen" muss, kann es sein, dass es daher kommt. Es wäre besser in der nativen Auflösung aufzunehmen und im Nachhinein mit einem guten Algorithmus zu vergrößern, statt das Bild live zu strecken.
  • Anzeige
    Naja, dass Flimmern betrifft die PS2, Wii und PS3, egal in welchem Format ich aufnehme.
    640x480
    640x576
    720x576
    Und es ist auch nur auf diverse Bildbereiche beschränkt. Vor allem tritt es bei sehr leuchtenden Stellen auf oder bei sehr Farbstarken. Zum Beispiel hatte ich es bei einem Anspielen von "Megami Tensei Lucifers Call", dass das Bild an für sich sehr gut war (für einen Grabber) nur das leuchtend hellblaue Tattoo des Protagonisten flimmerte sehr stark. Darum bin ich da so ratlos.


    Tote Materie wird niemals über den menschlichen Geist siegen! ლ(ಠ益ಠლ)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nekogiri ()

  • 720x576 also 576i bei 60Hz ist Standard bei den meisten PAL Konsolen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein nebeneffekt vom deinterlacing von Handbrake ist, da hatte ich nämlich auch so ein Flimmern.