Lohnt sich Full HD[1920*1080] überhaupt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lohnt sich Full HD[1920*1080] überhaupt?

    Anzeige
    Viele Let's Player stellen sich sicher die Frage ob sich Full HD lohnt. Ich selber frage mich auch die ganze Zeit.
    Ich bin der Meinung das Full HD völlig überbewertet ist. Ich frage mich was manche Let's Player mit Full HD wollen, denn was bringt Full HD bei Pokemon Gold, Minecraft oder Super Mario Bros. Ich selber finde meine 1280*720 reichen bei GTA Vice City aus. Aber nun zur eigentlichen Diskussion, was bringt Full HD.


    Meine Meinung:


    Fakt 1: Ich finde Full HD macht das Let's Play nicht besser, es kommt auf den Kommentarstil an. Auch wenn die Grafik schon eine Rolle spielt, reichen 720P vollkommen aus.
    Fakt 2: Ich hasse kleine Kiddie LPer mit 10-12 Jahren die denken sie müssten Minecraft Let's Playen und mit dem Windows Movie Maker in 4:3 Full HD 1440*1080 rendern, aber 4:3 will keiner sehen. Ich meine ja nur das 16:9 sein muss.
    Fakt 3: Full HD Parts sind zu groß, weil die Qualität ein bisschen besser ist. Viele mir bekannte Anfänger Let's Player meinen sie brauchen Full HD und wundern sich warum ein 15 min Part von "Minecraft" dann 1,5GB groß ist. Darunter leiden die Uploads und der PC, weil das Rendern länger dauert.
    Fakt 4: Nochmal zu den Uploads! Nicht jeder hat eine 16, 18 bzw. 32k-Leitung womit man schnell hochladen kann. Für Leute mit einer 6k-Leitung bleibt nur schlechtere Quali übrig, weil das Uploaden eines normalen HD Parts schon 5-8 Stunden dauert.


    Jetzt seit ihr gefragt, Full HD oder nicht


    Falls einer mein GTA Vice City Let's Play sehen will der gibt einfach ein: youtube.com/user/MissionLPossible und sucht unter meiner Playlist.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und mir ein Statement gebt. MFG MLP! :thumbup:
  • Nein 720p reicht, ich sehe es bei mir:)
    Ich mache 10 Minuten Parts diese sind rund 180 - 500 MB groß (je nach dem was ich tue)
    Und diese dauern dann lange (da nur 2k Leitung)
    Ein 227MB Video braucht so 3-4 Stunden
    Also Full HD ist bei mir unmöglich
  • HD bei Konsolen Games ab Ps3 oder 360 Ja. Wenn es die Grafik hergibt Full HD. HD ist minimum, jedoch habe ich neulich mal ein altes SNEs LP angeschaut und da hat mir 480p auch total gereicht und es sah auch sehr gut aus.

    Das lustige ist ja bei mir lädt HD und Full HD schneller als 480p und 360 und 240. Von daher würde ich derzeit nur HD ansehen da der Rest nicht lädt.
    Meine LPs Wechsel ich ab, manche 1280x720, manche 1920x1080 und auch eines 1440x1080. Es kommt ganz darauf an wo ich die beste Quali sehe und wo auch einigermaßen zügig geht beim Rendern. Liegt an meiner Ungeduld.

    Aber jeder hat da andere Vorstellungen.

    Jedoch würde ich mir z.b kein GTA IV in 480p ansehen da es grottig wäre.
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Anzeige
    Naja kommt drauf an wie viel du am Tag hochladen willst 720p parte sind bei mir so 15 minuten große 400mb groß da schaffe ich es am tag 5-7 teile hochzuladen wenn nicht noch mehr bei Full-HD 15 Minuten Parte sind die bei mir 1,5GB groß da schaffe ich von jeden Projekt nur 1 am Tag aber ich denke eingentlich das HD ausreicht weil es hat ja auch keiner so ne große leitung um es erst bei 1080p laden zulassen also das video ist jetzt bei mir nicht der fall aber früher als ich noch ne 1000 Leitung hatte konnte ich mir gerade ma 720p anschauen meistens hat es auch nur für 480p gereicht weil das laden solange gedaurt hat
  • habe selber ne 16ker Leitung und hab damals 67 Folgen Full-HD von Skyrim hochgeladen.
    Jetzt lade ich mein zweites Skyrim-Projekt aber in 720p hoch, weil dann die frapsdateien nur halb so viel GB/min brauchen.
    Die Uploadzeit ist nicht so entscheidend.

    1080 einfach noch ne Ecke schöner, finde ich als Zuschauer. Und wenn es meine Hardware zulässt, Let'sPlaye ich auch in Full-HD.
  • Bei 1080p gibt Youtube mehr Bitrate raus und das merkt man deutlich.
    Außerdem:
    1080p CRF 25 hat eine bessere Qualität als 720p CRF 21 und hat dabei meist sogar noch eine kleinere Dateigröße. Das sollte alles sagen, solange dir Begriffe wie "CRF" überhaupt was sagen, denn dafür muss man sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben. ;)
  • MissionLPossible schrieb:

    Fakt 3: Full HD Parts sind zu groß, weil die Qualität ein bisschen besser ist. Viele mir bekannte Anfänger Let's Player meinen sie brauchen Full HD und wundern sich warum ein 15 min Part von "Minecraft" dann 1,5GB groß ist. Darunter leiden die Uploads und der PC, weil das Rendern länger dauert.


    Ich lade in 2048x1152 hoch und meine Videos sind ca. 1GB ..

    Gescheiter Encoder und so ;)

    Die Dateigröße bestimmst du doch selber .. Du tust so als hättest du keinerlei Einfluss drauf.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Außerdem wird hier Minecraft dargestellt, als wäre es irgendein Game und warum es so viel ziehen würde.
    Minecraft ist anspruchsvoller als so mancher denkt und wenn man dann auch noch 'nen HD Texture Pack verwendet kommt da einiges zusammen.
    Teilweise waren meine Minecraft Videos mit MeGui (1080p CRF 24) sogar größer als im selben CRF, Format usw. meine Assassin's Creed Revelations Videos. ;)