Scho-Ka-Kola als wachmacher geeignet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scho-Ka-Kola als wachmacher geeignet?

    Anzeige
    Hey Leute,
    mir ist heute mal eingefallen, wie geil Scho-Ka-Kola als wachmacher geeignet ist :D
    Ich wollte mit euch mal Diskutieren obs das wirklich bringt, ob ihr das selber schonmal probiert habt und wie ihr das findet.
    Für die die es nicht wissen: Scho-Ka-Kola ist eine in Achtelstücken geteilte Schokolade mit 0,2 prozent Anteil Koffein.
    Diese Schokolade wird in einer Roten Blechdose verkauft und ist eine Zartbitterschokolade die wie folgt zusammen-
    gestellt ist. Scho(für Schokolade) Ka(für Kaffee) und Kola(für Kolanuss)
    Die Schokolade hat einen wichtigen bestandteil im 2. Weltkrieg gespielt, z.B. damit die Deutschen ohne Probleme
    bis nach Russland marschieren können, da Kaffe nicht in großen mengen mitgenommen werden konnte.

    Also, diskutiert fleißig ;)

    Quelle
  • Ich muss ehrlich sein und sagen ich kenn das nicht und es hört sich auch nicht gerade allzu schmackhaft an. Ich glaub selbst wenn es das bei uns geben würde, wäre ich nicht bereit es zu kaufen oder zu testen da ich persönlich keinen Wachmacher brauch :-).
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Hmm bin Koffein Vielkonsument :) ich glaube ich komm mit Kaffee und Mate-Tee besser uebern Tag als mit Schokolade :b und da ich die ganze Zeit sitze ist zuviel Schoki auch nicht gut. Wobei es fuer mal zwischendurch bestimmt nicht schlecht ist und man ja auch sein taeglich Zucker braucht.
    Aber zum wach machen/werden eher dann Kaffee oder Mate
  • Naja... ich finde oder vielmehr fand eine heiße Tasse Kaffee eher wachhaltend als wachmachend.
    Im Heim konnt ich es mir nicht leisten, wie der letzte Grottenolm um die Ecke zu latschen.
    Aber wenn man meine Mutter fragt... die läuft jeden morgen, egal wie derangiert sie ist, als erstes zu ihrer Kaffeemaschine und schlabbert eine Tasse, bevor sie ansprechbar ist. Der Anblick... grauenvoll.

    Ich rauche da lieber eine Zigarette - es besteht zwar leichte Brandgefahr, aber Zigaretten wecken mich besser auf, als Koffein.
  • Mir kommt das wie "Werbung" vor.

    So derb ist der Koffeininhalt der besagten Schokolade ja auch wieder nicht. Da ist mir vorher von der Menge an Schokolade schlecht, bevor ich eine spürbare Wirkung vom Koffein spür.

    Für die Wirkung von Koffein ist es neben der Menge vor allem wichtig, in welcher Form es aufgenommen wird. Beispielsweise hat fermentierter Schwarztee im Durchschnitt einen beachtlich höheren Koffeinanteil als geröstete Kaffeebohnen, wirkt aber bei den meisten Menschen nicht so gut wie normaler Kaffee - zumindest nicht sofort. Das liegt daran, dass das Koffein im Kaffee an einen Komplex gebunden ist, der beim Kontakt mit der Magensäure sofort Koffein freisetzt - im Tee ist es an einen anderen Komplex gebunden, der erst im Darm gespalten wird --> die Wirkung tritt später ein (hält dafür aber meisten auch etwas länger an.

    To make a long story short: Kaffee ist im Allgemeinen nach wie vor das Mittel der Wahl, wenn es darum geht müde Geister zu wecken.
  • Also die 1. Rückmeldungen gefallen mir auf jeden fall, ich dachte auch eher an einen Ersatz, wenn man jetzt mal nicht mir nichts dir nichts ne tasse kaffe zur schule nehmen möchte oder so. Und da 4 kleine Stückchen schon wie ein starker Espresso wirken sollen, es nebenbei nochmal erwähnt (meiner Meinung nach) recht gut schmeckt, finde ich die wirkung schon ganz gut.

    Oder zum Fußballspiel, ich nehm da ja net ne tasse kaffee mit, sondern hau mir dann in der Halbzeit 1-2 Stückchen Schokolade rein, 1. gut wenn man noch Müde ist von der Party des vortages, und der Zuckergehalt bringt auch wieder ein wenig kraft in die Müden knochen :D

    Gibt es denn hier wirklich Niemanden der die schonmal gegessen hat? ( kenne ich auch noch nicht lange, aber mein Opa hat mir erzählt, dass sein Vater ihm seine Dose Scho-Ka-Kola, die er eigentlich für den Weg nach Russland bekommen hatte, bevor er eingezogen wurde geschenkt hat.)
  • Scho-Ka-Kola bereits gegessen und hab auch hier ne Dose neben mir.
    Schmeckt meiner Meinung nach nicht soo gut, bin allerdings auch nicht so der Fan von Bitterschokoladen.
    Und ich muss auch sagen: bei mir hat das Zeug nich viel gebracht :/

    Ich bleib doch lieber beim Kaffee, den ich hier neben mir stehen hab.
    Und wenn Kaffee mal nicht geht, greif ich auch lieber auf Pocket Coffee zurück bringt vllt auch nicht viel, macht mich pers. wenigstens wach :3


    They weren't bad people, they were just... insignificant. And I wanted to be different. Special. I wanted to change. A new name; a new life.
    -Sylar
  • Das Zeug schmeckt mir nicht und taugen tuts auch nicht. Ich nehm selten Koffein zu mir, da müsste man ja damit rechnen, dass die Schoki ausreicht um mich wach zu halten... nix da. Ich brauch da schon ne Mate oder nen Espresso, dann läuft das.

    Jemand hats aber schon gesagt, Koffein hält eher wach, als das er wach macht... Zudem will ich neben Nikotin und Alkohol wenigstens ein Nervengift vermeiden, genau das ist Koffein nämlich.
  • Davon hab ich och nie gehört.. Und eigentlich kann man ja auch nicht richtig darüber diskutieren ob etwas als Wachmacher geeignet ist.

    Entweder es besitzt einen entsprechenden Koffeingehalt oder nicht xD Ich meine, man kann ja nicht diskutieren ob es diesen Gehalt hat? Na ja, viel Spaß beim Trinken :D

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • Ich kenne das persönlich auch nicht wirklich! Kann es sein dass es das nur in deiner Gegend gibt? Denn bei uns im Edeka haben die das auch nicht. Davon abgesehen trink ich nichtmal normalen Kaffee, da wird mir das Zeug wohl auch nicht schmecken. Ob es jetzt wachmacht oder nicht weiss ich dementsprechend auch nicht. :D