Kompressor für Mikrofonaufnahme.[Erledigt] -> Video und 2 Audiodatein zusammenpacken.[Offen]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kompressor für Mikrofonaufnahme.[Erledigt] -> Video und 2 Audiodatein zusammenpacken.[Offen]

    Anzeige
    Hi alle zusammen,

    ich habe mich gefragt ob es evtl. ein Programm gibt, welches global das Aufnahmesignal empfängt und abändert, sodass ich z.B. einen VST Kompressor vor meiner Mikroaufnahme schalten kann oder einen EQ etc...

    Das würde die Sache erheblich einfacher machen für mich, da FRAPS die aufgenommene Mikrospur nicht separat speichert und das rumhantieren mit Audacity/Reaper nervig ist.

    Das XONAR DG Audio Center hat leider nur die typischen Spielereien zu bieten (Monsterstimme, Badezimmer, Konzerthalle)...EQ gibt es dort nur für den Output.

    Grüße,

    Mimameidr

    Edit:
    Ok, ich wurde durch das Forum auf dxTory aufmerksam und habe mir mal die Demo reingezogen. Wieso kann Fraps sowas nicht? oO Ich werde das noch ein bisschen testen und mir dann wohl zulegen.
    Die 30 Euronen sind es auf jeden Fall Wert. Da kann ich dann nach der Aufnahme in Ruhe die 2 Audiodateien extrahieren und meine Effekte auf die Mikrofonspur legen, goil!
    Würde gerne wissen, was ihr so empfehlt um die Videodatei und die 2 Audiospuren wieder zusammen zu frickeln. Am besten Open Sauce! ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mimameidr () aus folgendem Grund: dxTory entdeckt und somit ist die Grundfrage eigentlich hinfällig!

  • Wie schon gesagt: TVKartensoftware mit DXTory nicht aufnehmbar.

    Wenn du PC Spiele machst:

    Rechtsklick auf die aufgenommene Datei von DXTory -> Extract Audio Stream - dann haste die beiden WAVs draußen. Dann kannste Audacity benutzen. Dieses erstmal auf 44.1khz,16bit umstellen. Diese beiden WAVs dann in Audacity importieren und bearbeiten und als WAV exportieren. Die neue WAV dann fürs Encoden benutzen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • mimameidr schrieb:

    Danke, jo das mit dem splitten etc. war mir schon bekannt, frage mich nur welches Programm du mir empfehlen könntest um das ganze wieder zusammenzuführen.


    Mit deinem MeGUI die neue exportierte WAV von Audacity encodieren (in den Audio Input damit).

    Dann ganz normal wie gewohnt Audio und Video mit MKVMergeGUI muxen. :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Hi,

    MKVMergeGUI habe ich mir noch nicht angeguckt, hatte bisher immer mp4 als Container genommen. Wollte aber eh auf mkv umsteigen, passt also prima :D


    Grüße und mal wieder danke danke ;D,


    Mima
  • Was hastn bei MeGUI fürn Audio Codec genommen?

    Ich habe ja im Video FLAC (verlustfrei, gut für gute Internetleitungen) oder Vorbis (guter Lossy Encoder) empfohlen. Beide Audioformate unterstützt MP4 aber nicht.

    Nicht das du AC3 Ton oder so genommen hast. Der Codec ist nämlich unschön.
    In der config von Audio auch nicht vergessen den Haken aus Normalize Peaks zu entfernen!.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Audio habe ich z.Z. erstmal weg gelassen, werde dann wohl MKV mit OggVorbis nehmen. Meine Leitung ist recht Schwach. Und da ich für Musikproduktionen auch meist Ogg wähle (Endformat) bin ich damit recht gut bedient. FLAC ist für Let's Plays meiner Meinung nach etwas over the Top. Mir reicht dafür selbst schon AC3...mir würde selbst mp3 @128 ausreichen ;D

    Muss ich morgen alles mal ausprobieren, erstmal Bettchen Zeit. 5 Uhr ist aufstehen angesagt. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe bisher :D Werde morgen mal entpsrechend Rückmeldung geben etc.

    Grüße,

    Mima
  • Denk aber auch andere ;)

    Youtube encodiert den Ton ja auch nochmal um ;)

    Und selbst Youtube gibt auf HD 160 kbit VBR AAC Ton ^^

    Da wäre 128 kbit MP3 oder schlechter AC3 Ton nicht so das Wahre.

    OGG Vorbis @ q7.0 (gerne mehr, aber 7 solltes schon sein) würd ich dir empfehlen.

    7.0 entspräche 224 kbit/s (VBR).

    Das macht nun auch nicht großartig Dateigröße. Erstrecht nicht bei ~20 Minutenparts.

    Dateigröße entsteht eher durch der Videospur ;)

    PS: Ich mache FLAC. Aber hab auch 32000 Internet und demnächst 100 mbit ;) (muss ich die nächsten Tage mal bestellen)

    FLAC find ich halt schön weils dann eben Lossless -> lossy ist. Und da ja auch IGS mit einfließt + Großmembranmikrofon ( Rode NT2-A ) find ich das einfach schöner so. Bei schwachem Internet aber nicht zu empfehlen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • mimameidr schrieb:

    Würde gerne wissen, was ihr so empfehlt um die Videodatei und die 2 Audiospuren wieder zusammen zu frickeln. Am besten Open Sauce! ;D

    Die 2 Audiospuren kannst du Mit Audacity zu einer Machen. Effekte zusammenführen (oder so ähnlich)
    Unter optionen Kofdatenkompression standardmäßig ausschalten.
    Dann mit mkvmergeGUI (teil von mkvtoolnix ) Videospur und Audiospur in das obere Fenster rein ziehen, und Muxen starten drücken.
  • Serra schrieb:

    Die 2 Audiospuren kannst du Mit Audacity zu einer Machen. Effekte zusammenführen (oder so ähnlich)


    Es reicht einfach nur beide zu importieren und dann das zu exportieren. Nix weiteres ist notwendig um die zusammen zu kriegen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hi,

    Jo das sollte ausreichen, wenn man das ganze einfach als WAV exportiert. Mal schaun ob ich dann nicht doch Reaper statt Audacity benutze. Hat realtime EQ/Effekte, geht leichter von der Hand. Die VST-Plugins sind auch gut zu gebrauchen.
    Vor allem ReaFir (Kompressor, EQ, Gate in einem :D).

    Mal noch etwas zu der Rendering Quali. Habe mein 30 mins 720p @ 30 fps Video merhfach gerendert.
    Alles in einen MKV Container
    1. SLOW | CRF 21 | GOP 250 => 214 MB -> Renderzeit ca 30 Minuten
    2. VERY SLOW | CRF 20 | GOP 100 => 231 MB => Renderzeit ca 1 Stunde
    3 FASTER | CRF 24 | GOP OFF => 166 MB => Renderzeit ca 10 Minuten

    Qualität ist bei allen Videos so gut wie gleich, minimaler Unterschied. Und bei einem Spiel wie Silent Hill 1 fällt das eh kaum auf. Mal schauen wie das später mit den PS3 Aufnahmen wird.

    Grüße,

    Mima