16:9 Bildschirm - Auflösung 1600x900/1280x720 schwarze Ränder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 16:9 Bildschirm - Auflösung 1600x900/1280x720 schwarze Ränder

    Anzeige
    Hey, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen 16:9/24" Monitor und bekomme mit den Auflösungen 1280x720 und 1600x900 trotz 16:9 Bildschirm schwarze Ränder (Oben und Unten).
    Allein die 1920x1080 Auflösung funktioniert richtig. Hat jemand das selbe Problem, ode rkennt jemand eine Lösung?
  • Ich denke mal, dass Skyrim solche Auflösungen unterstützen sollte... Beim Aufnehmen, nehme ich in der Regel mit 1600x900 auf und rendere mit 1280x720. Das Problem habe ich aber bisher bei jedem Spiel. Was mir noch einfällt, steht bei Skyrim hinter der Auflösung in Klammern "Letterbox". Was bedeutet das genau?

    @Julien Ja, die Ränder sind beim Spielen zusehen, allerdings wenn ich in 720p rendere sind sie wieder weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von j4k3r ()

  • Anzeige
    Letterbox bedeutet genau das: schwarze Ränder. Ursprünglich wurde Letterbox angewandt, um auf 4:3-Fernsehern 16:9-Material ohne Streckung darstellen zu können, man hatte also 4:3-Material, aber eben mit schwarzen Balken oben und unten.
    Versuch mal, ob du das Letterbox wegkriegst, dann dürfte auch dein Problem verschwinden. ;)
  • Das ist eine gute Frage, kann ich dir auch nicht ohne weiteres beantworten. Vielleicht ist es eine Hardware-Beschränkung, vielleicht liegt es an den Grafiktreibern... Ist von hier aus schwer zu sagen. Aber wenn du in 720p renderst, könntest du ja eigentlich auch direkt in 720p spielen, so hast du am wenigsten Detailverlust. Kannst du denn 1280x720 ohne Letterbox auswählen? Das würde ich dann empfehlen. :)
  • Wenn du in 720p spielst und auch renderst, hast du die beste (für 720p mögliche) Qualität, da nichts skaliert werden muss und somit keine Informationen verloren gehen. Und größere Dateien ist Quark, 1080p ist viel größer. ;)
    Ich seh bei mir gerade, weil ich mal den Gaming-Rechner nebenher laufen hab, dass Skyrim mir auch bei 1280x720 Letterbox aufdrücken will, ebenso bei 1920x1080. Dafür ist bei mir 1600x900 ohne Letterbox. 8| Sehr komisch.
    Eine andere Alternative wäre, im Fenstermodus zu spielen... So hast du definitiv nur 1280x720 Pixel, sparst noch ein bisschen Platz ein (gegenüber 1600x900) und beim Rendern verlierst du keine Details. Zudem hättest du keine Probleme mehr mit schwarzen Balken, aber dafür ein bisschen Desktop außenrum. :P