Festplatten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Hallo liebe Community.

    Ich wollte hier eine kleine Diskussion (oder sowas in der Art ^-^) starten über das Thema Festplatten (SSD und HDD).

    Allgemeine Fragen:
    Welche Firmen sind am vertrauenswürdigsten/besten?
    Welche guten/schlechten Erfahrungen hattet ihr mit Festplatten? (Also wart ihr von einer Festplatte positiv Überrascht oder ist euch mal eine schnell kaputt gegangen?)
    Welche Festplatten eignen sich gut zum Aufnehmen?
    Welche Festplatten haben das beste P/L Verhältnis?
    Worauf muss man beim Kauf einer Festplatte achten?


    Bleibt bitte freundlich und beim Thema ^^"

    LG LPmariiio

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LPmariiio ()

  • Eine wirkliche Diskussion ist das ja nicht, eher eine Sammlung von Erfahrungsberichten, aber gut. :P
    Für HDDs:

    LPmariiio schrieb:

    Welche Firmen sind am vertrauenswürdigsten/besten? Western Digital und Seagate.
    Welche guten/schlechten Erfahrungen hattet ihr mit Festplatten? Samsung-Platten sind mir bisher abgeraucht.
    Welche Festplatten eignen sich gut zum Aufnehmen? Alle, die schnell genug sind.
    Welche Festplatten haben das beste P/L Verhältnis? Western Digital und Seagate.
    Worauf muss man beim Kauf einer Festplatte achten? Kommt drauf an, ob man eine Hochgeschwindigkeitsrakete oder ein flüsterleises Mäuschen als Rechner haben will.

    Für SSDs:

    LPmariiio schrieb:

    Welche Firmen sind am vertrauenswürdigsten/besten? Crucial und OCZ.
    Welche guten/schlechten Erfahrungen hattet ihr mit Festplatten? OCZ ist schneller als der Wind.
    Welche Festplatten eignen sich gut zum Aufnehmen? SSDs überhaupt nicht.
    Welche Festplatten haben das beste P/L Verhältnis? Crucial.
    Worauf muss man beim Kauf einer Festplatte achten? Schreibgeschwindigkeit und IOPS-Zahl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • Welche Firmen sind am vertrauenswürdigsten/besten?
    HDD: Western Digital, Seagate, Samsung
    SSD: Intel, Crucial, Corsair

    Welche guten/schlechten Erfahrungen hattet ihr mit Festplatten?
    Inwiefern?
    Gute: Sie können Daten längerfristig speichern. :D
    Schlechte: Irgendwann gehen sie kaputt. :P
    Das war sicher nicht gefragt, aber die Frage ist zu unpräzise. :)

    Welche Festplatten eignen sich gut zum Aufnehmen?
    Festplatten mit einer guten Zugriffszeit und einer schnellen Umdrehungszahl. Ich empfehle hier immer de Western Digital Caviar Black-Reihe, auch wenn sie sehr teuer sind. Der Speed wird höchstens noch von ner Velociraptor getoppt, allerdings würde ich hier dennoch die WD vorziehen, da ich generell sehr überzeugt von WD bin.
    Eco-Platten hingegen sind für hochauflösende Aufnahmen ungeeignet, da zu langsam. Diese eignen sich eher als reine Speichermedien/Backupplatten bzw. Systemlaufwerke, wobei ich dort inzwischen auf SSDs setzen würde.

    Welche Festplatten haben das beste P/L Verhältnis?
    Western Digital Caviar Green. Sind immer noch ziemlich flott, aber sehr günstig zu haben, bieten dafür eine sehr gute Verarbeitung und gewohnte WD-Qualität.

    Worauf muss man beim Kauf einer Festplatte achten?
    Auf Zugriffszeiten, Umdrehungsgeschwindigkeiten, Erfahrungsberichte von Usern und am besten auch noch einige Tests/Benchmarks online durchlesen und vergleichen.

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • Anzeige
    Die 7200er Barracudas von Seagate sind soweit in Ordnung. Meine 320GB Systemplatte (die jetzt aktuell gegen eine SSD weichen musste und als Datenplatte fungiert) läuft munter seit etwa 3 Jahren, langsam werden die S.M.A.R.T.-Werte aber deutlich schlechter, lange macht sies sicher nicht mehr - hätte mehr erwartet. Wenn du sie nur für Aufnahmen nutzt, sollte es passen.

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love: