Rendern dauert lange(Frage ob das normal is)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rendern dauert lange(Frage ob das normal is)

    Anzeige
    Guten Tag Leute,ich wollte mal Fragen ob es bei euch mit'n Rendern auch immer so 30Min's bis 1Stunde dauert.
    Und das bei nur einem 10Minütigen Minecraft part.
    Ich render mit Camtasia sind eig. die Standart Einstellungen ausser halt 1280x720p.
    Und deswegen wollte ich fragen ob das normal ist oder nicht?
    Und ob es bei euch auch so lange dauert?

    System:
    Prozessor: Pentium (R) Dual-Core CPU E5700 @
    3.00GHz 3.00GHz
    Installierter Arbeitsspeicher(Ram):4GB
    64Bit Version Windows 7
    Hersteller: Packard Bell
  • Anzeige
    Camtasia würde ich nicht als Referenz ansehen. :P
    Wenn ich Minecraft in 2560x1440 rendern würde, würde das vermutlich auch zwei Stunden dauern. Und ich hab wirklich keine langsame Kiste. Man muss halt immer abwägen, was man will. Kleine Dateigröße? Gute Qualität? Schnelle Renderzeit? Alles in einem gibt's eben noch nicht wirklich (aber am nächsten dran ist x264).
  • Langsame CPU und dazu noch Camtasia mit seinen CPU- als auch kompressionsineffizienten Encodern.

    Wenn ich mit Camtasia Minecraft in Full Hd rendere, braucht das höchstens 10 Minuten.
    Mit x264 von MeGui jedoch ~1 Stunde.

    Liegt wohl am CPU und RAM :=


    An der CPU. Am RAM eher weniger.

    Warum das mit x264 trotz besserer CPU Effizienz länger dauert?

    Weil x264 viel komplexer arbeitet.

    x264 ist zwar der schnellste Encoder. Aber hat auch hervorragende Encodiertechniken.

    Soll es schneller gehen -> Kleineres Preset wählen (so das x264 simpler berechnet). Erhöht bei qualitätsbasiertem Encoding aber die Dateigröße bzw bei bitratenfixiertem Encoding geht die Qualität runter.

    Wegen 30min encoden würde ich mich aber jetzt nicht wirklich beschweren. Sogar recht in Ordnung bei deiner schwachen CPU.
    Aber x264 holt definitiv mehr raus.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Camtasia ist (sry für die Wortwahl) einfach nur kacke, damit bekommst keine gute Quali.

    Ich render nur mit Adobe Media Encoder ( davor noch mit Adobe Premiere Pro die Videos bearbeiten und dann in den Encoder einfügen)

    Geht am schnellsten da render ich zb nen 25 min part in 1080P und super quali ca gleich lang wie der Part selber, mal mehr mal weniger aber das find ich
    total in Ordnung weil ich das über Nacht machen lasse und es mir egal ist wie lang es dauert.

    Aber damit erzielst das beste Bild kannst dich darüber gerne bei mir überzeugen ich hab nur 1080P Videos :D
  • Nein zum millionsten Male nein. Mit dem MainConcept Encoder erzielst du NICHT die schnellste Encodiergeschwindigkeit und NICHT die beste Qualität auf Dateigröße.

    Da ist nach wie vor x264 weit überlegen. Das hab ich dir auch schon so oft gesagt und du schreibst trotzdem weiterhin diese Falschaussage.

    Aber damit erzielst das beste Bild kannst dich darüber gerne bei mir überzeugen ich hab nur 1080P Videos :D

    Ich sogar 2048x1152 Videos und da gibt Youtube die Stufe "Original" wo nochmals deutlich mehr Qualität geboten wird seitens Youtube. Die 1080er wird bei besserem Quellmaterial auch besser.

    ich rendere meistens bei 20-30 minuten parts
    1280x720
    ebenfalls camtasia

    1-2 stunden^^


    Mein Gott 2 Stunden für lausige 720p. Da merkt man echt immer wieder, wie sehr Camtasia nicht taugt. Auch mit der CPU geht es schneller als 2 Stunden :whistling:


    Zum Thema kann man aber auch nur sagen:

    Was "normal" ist, ist ziemlich relativ abhängig davon was fürn Material encodiert wird, und welche CPU man hat und welcher Encoder verwendet wird und welche Encodiereinstellungen benutzt werden.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Schließ doch unötige Programme wie, z.B.: Browser, Skype, ICQ, Steam etc.
    Ich denke mal das deine CPU überlastet ist. Spielst du währendessen auch noch irgendwelche Spiele?
    Also ich brauche für 720p so ca. 10-20 Minuten, auch mit Camtasia!

    LG,
    VarTos
  • Spiele spielen ist bei mir nebenbei unmögich (aber ja, ich habs versucht^^ sogar Deponia laggt...und das ist nun wirklich nicht sehr aufwendig)
    Ich hab halt Internet Explorer und Chatprogramme nebenbei laufen..aber das dürfte ja nich so sehr ins Gewicht fallen?

    An meinem alten Computer(2,7ghz/2gb ram) habe ich gestern commandos strike force gerendert...das ging um einiges schneller, ist nach 20 min fertig ^^
    Allerdings ist die auflösung dort auch weitaus niedriger :)
  • mhm okay...internet explorer muss ich dann wohl mal schließen^^
    Chatprogramme nutze ich windows live und gelegentlich skype :o mehr ist dann aber auch nicht geöffnet am rechner (abgesehen vom virenprogramm^^ das bremst vllt auch :D)

    Bei meinem alten PC liefs ja aber auch nur 20 minuten...und dort habe ich IE, Steam, MSN, Skype, Openoffice und das Virenprogramm gleichzeitig offen :o
  • Schnubbi schrieb:

    mhm okay...internet explorer muss ich dann wohl mal schließen^^
    Chatprogramme nutze ich windows live und gelegentlich skype :o mehr ist dann aber auch nicht geöffnet am rechner (abgesehen vom virenprogramm^^ das bremst vllt auch :D)

    Bei meinem alten PC liefs ja aber auch nur 20 minuten...und dort habe ich IE, Steam, MSN, Skype, Openoffice und das Virenprogramm gleichzeitig offen :o


    Wenn du dann ohnehin am Rechner alle überflüssigen Programme könntest du Antivirensystem und ggf. Firewall auch noch ausschalten, danach das wiedereinschalten nicht vergessen^^

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.