Mehr als 30 FPS bei Fraps?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mehr als 30 FPS bei Fraps?

Anzeige
    Hallo,
    Fraps bietet ja an mehr als 30 FPS aufzunehmen.
    In diversen Videos wurde mir empfohlen für schnellere Spiele 50 FPS zu nehmen.

Ich render aber mit Camtasia. Unter den Optionen ist dort 30 FPS das Maximum. Ich denke mir doch, dass dann die 50 FPS auf 30 FPS reduziert werden oder?

Meine Fragen:

1. Macht es einen Qualitätsunterschied wenn ich Fraps auf 30 FPS runter stelle?

2. Verbrauchen Fraps Dateien mit weniger FPS auch weniger Speicher?

3. Sollte man schnellere Spiele dennoch auf 50 FPS stellen? Wann ja, warum?

*edit*
    4. Wo ist der unterschied zwischen 30 FPS und 29.97 FPS?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TilimLP ()

• TilimLP schrieb:

Macht es einen Qualitätsunterschied wenn ich Fraps auf 30 FPS runter stelle?

Nein. Dir "fehlen" natürlich 20 Frames pro Sekunde. Ist aber kein Problem. Kino Filme sehen doch auch gut aus, und laufen mit weniger als 30 FPS
    Und FPS, gehört nicht in meine Definition von Qualität.

TilimLP schrieb:

Verbrauchen Fraps Dateien mit weniger FPS auch weniger Speicher?

Ja. Ziemlich genau 2/5 weniger Daten.

TilimLP schrieb:

Sollte man schnellere Spiele dennoch auf 50 FPS stellen? Wann ja, warum?

Du solltest schnelle Spiele mit über 30FPS spielen, da sie sich flüssiger anfühlen. Aufnehmen trotzdem mit 30. Den Frame lock haken von Fraps dann aber bitte rausnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serra ()

• 29.97 FPS kommt noch aus der Zeit des analogen Fernsehens und im digitalem Zeitalter sollte man volle 30 FPS nehmen.

Den Hintergrund kannste im Web (im Zweifelsfall in der Wikipedia) nachlesen.
  • TilimLP schrieb:

1. Macht es einen Qualitätsunterschied wenn ich Fraps auf 30 FPS runter stelle?

Bei der reinen Bildqualität überhaupt nicht.

TilimLP schrieb:

2. Verbrauchen Fraps Dateien mit weniger FPS auch weniger Speicher?

Ja, wie man über mir bereits geschrieben hat.

TilimLP schrieb:

3. Sollte man schnellere Spiele dennoch auf 50 FPS stellen? Wann ja, warum?

Heikel. Grundsätzlich: Nein.
    Es gibt jedoch Ausnahmen. Ich habe ein LP zu Doom gemacht und musste die FPS im Aufnahmeprogramm auf 40 stellen, damit das Bild flüssig aufgenommen wurde. Ich habe beim Rendern trotzdem mit 30FPS gerendert, aber: Die 40FPS-Aufnahme sah signifikant flüssiger aus als die 30FPS-Aufnahme.
    Vergleiche bitte folgende Videos:
    Aus Versehen mit 30FPS aufgenommenes Video: youtube.com/watch?v=JrmAmuPuki…ndex=4&feature=plpp_video
    Mit 40FPS aufgenommen, mit 30FPS gerendert: youtube.com/watch?v=sNigsBH--s…ndex=5&feature=plpp_video

TilimLP schrieb:

4. Wo ist der unterschied zwischen 30 FPS und 29.97 FPS?

29,97 FPS ist in der Filmtechnik wichtig. Hat etwas mit der NTSC-Norm zu tun. Kannst du getrost ignorieren und immer mit genau 30FPS rendern. Macht es Youtube leichter.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CobraVerde ()

• Unter Umständen muss man auch mehr als 30 FPS nehmen. Manche Emulatoren laufen ausschließlich mit 50 oder 60 FPS. Da braucht man solche hohen Werte entsprechend auch. Bei Programmen für die TV-Karte für Konsolenaufnahmen soweit ebenfalls.

Im Normalfall reicht am PC 30 FPS vollkommen aus, aber eben nicht immer. Wenn bei mir etwas ruckelt, nehme ich direkt immer mit 60 FPS auf :D.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought
  • Konsolen/Emulatoren kannste auch bei 25(PAL)/30(NTSC) FPS Aufnehmen.

Ein paar Konsolen-Spiele wie z.B. Halo 3 (nativ 1150x640p @ 30 FPS) laufen eh nicht bei 60 FPS. Es werden trotzdem 60 FPS rausgeschmissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LPRodney ()