RPG Maker Contest 24 Stunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPG Maker Contest 24 Stunden

    Anzeige
    Hallo Leute,

    da ich gerade ein selbsterstelltes RPG gespielt habe bekam ich folgende Idee.

    Es gibt ja sogenannte 24H Film Wettbewerbe, in denen in 24 Stunden ein Film erstellt wird und dan ngeschaut wird. Welches der beste ist.
    Meine Idee wäre es das ganze mit dem RPG Maker zu veranstalten, oder ähnlichen Programmen.

    Es würde dann so ablaufen:

    Anfang

    Die Teilnehmer haben einen Tag Zeit ein RPG zu erstellen. Egal was.
    Sie dürfen maximal 24 Stunden dran Arbeiten (Beinhaltet alles was IM RPG Maker gemacht wird).
    Vorüberlegungen sind natürlich erlaubt, sowie Einarbeiten etc, nur darf davon nichts im RPG genutzt werden.
    Beispiel: Ich baue eine Stadt um zu Üben wie ich eine Stadt baue, für den Wettbewerb muss ich dann aber eine VOLLKOMMEN neue Stadt entwerfen.

    Es sollte auch ein Ideen Skript mit abgegeben werden, um zu Zeigen was die Idee hinter dem Spiel waren.

    An einen Stichtag werden die Projekte dann hier verlinkt und die Tester laden sie sich runter.
    Die Tester Spielen die Spiele für mindestens eine Halbe Stunde (Länge werden sie sowieso meist nicht sein.) und bewerten sie am Ende des Videos anhand einer Liste, diese sollte jeder Tester haben und identisch sein!
    Meine Frage:

    Wer hätte Lust, man müsste so 2- 5 Leute haben die die Spiele Teste, sie können natürlich auch teilnehmen. Aber dürfen ihr Spiel nicht selber spielen.
    Wie müsste die Bewertung aussehen?
    Was muss bedacht werden?
    Besteht überhaupt Interesse daran?

    Finde die Idee eigentlich ganz lustig.

    MFg Achon
  • Klingt natürlich sehr interessant.^^ Was aber nicht heißt das ich unbedingt mit machen will.
    Sagen wir mal jemand der schon ungefähr über 1 Jahr an seinem eigenen Maker Spiel arbeitet, könnte eigentlich auch eine Perfekte Map aus seinem Projekt nehmen und einfach sagen das er sie in 24 Stunden gemacht hat. Desweiteren wird es kaum jemand schaffen ein etwas akzeptables Game zu machen das 30 Minuten gehen soll, da würde dann nur trash rauskommen. 24 Stunden sind definitiv viel zu wenig. Und darf man jeden Maker benutzen also RM2k/3/XP/VX?
  • TheLegendDragoon schrieb:

    Du weißt aber schon, das man das aufnehmen muss was man da arbeitet.
    Also wenn du eine Map baust musst du das auch aufnehmen.
    Man soll jetzt also 24 Stunden am Stück aufnehmen? Das währe viel zu übertrieben.

    Achon schrieb:

    Version ist völlig egal
    Mal schauen ob ich dafür Zeit finde.
    Noch eine Frage: Wenn man die Map fertig hat und sie auch annehmbar ist darf man sie dann trotzdem für sein eigenes Maker Spiel benutzen?
  • Noch eine Frage: Wenn man die Map fertig hat und sie auch annehmbar ist darf man sie dann trotzdem für sein eigenes Maker Spiel benutzen?

    mh eingentlcih dachte ich gerade, dass in dem Zeitraum ein neues Mini RPG erstellt werden sollte, aber evenutell muss man die Zeit eh auf 48 (Zwei Tage) Anheben, damit man einen Karten bauen kann, um dann am nächsten Tag alles andere zu bearbeiten.

    Quasi:
    24H NUR Kartenbau!
    24H NUR Spielbau! (Auslöser Dialoge etc)
    Wäre zumindest eine Lösung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achon ()

  • Hmm....


    also ich bin jtzt selber nicht der Profi RPG Maker ersteller aber, man braucht erstmal eine Idee ein kurzes Projekt zu machen.
    Und ein RPG ist wie gewohnt lang.
    Oder wollt ihr das das spiel sowas wie von Ankluas wird??
    Oder es wird eine kleine Mini Demo.



    Ich selber mache da zwar nicht mit aber würde mich für das anzocken bereiterklären.
  • Ein Punkt für die Bewertungsliste: Scripds (Gibt tausende) wäre aber nur ein Zusatz Teil.

    Das Spiel sollte in sich schon geschlossen sein, oder zumindest sollte es erkennbar sein, das es versucht wurde.
    Ich erwarte da keine Meisterwerke, aber bestimmt das ein oder andere lustige Spielchen.

    Wie gesagt, wenig zeit, aber vorarbeiten dürfen im Kopf gemacht werden, geübt werden darf auch. Nur alels was im RPG drinen ist (Außer Scripts) müssen in der Zeit erstellt worden sein.
  • Ganz ehrlich, ich glaube, so eine Challenge ist in den entsprechenden RPG-Maker-Foren besser aufgehoben, wie zB dem RPG-Atelier.

    Vergiss das Appelieren an die Ehrlichkeit der Leute, es wird bei diesen Bedingungen kaum ehrliche Leute geben, und es werden auch viele von der Teilnahme abgeschreckt mit solchen Kriterien ;) Mach es so, dass es um ein bestimmtes Thema geht (damit keiner vorher anfangen kann..im Atelier wars bei 24h Contests zB mal "Games im NES-Retrostyle" oder "Ein Spiel, in dem keine Dialoge vorkommen dürfen"), und leg dann einen fixen Starttermin fest, bei dem das Thema erst bekanntgegeben wird, und wer dann nach 48h nichts abgibt, ist disqualifiziert. Denn ohne Thema einfach irgendein Spiel in 48h makern ist einfach eine doofe Idee, und ich glaube nicht, dass da viele mitmachen werden, und dass irgendeiner "ehrlich" ist. Deshalb wird das im Normalfall auch mit so unkonventionellen Themen gemacht.

    Dass es zu wenig Zeit gibt, denke ich auch nicht, da es die obigen Beispiele schon gegeben hat, und da in nur 24h auch sehr gute Ergebnisse rausgekommen sind.

    Auch würde ich das Bewertungsschema (10 Punkte für je Sound/Graphik/Gameplay/Umsetzung des Themas zB) bekanntgeben, weil man sich dann einfach besser darauf einstellen kann und die Bewertung durchsichtiger wird.

    Wie gesagt, für mich, und vielleicht auch andere, wirkt das ganze einfach noch zu undurchdacht, als dass ich gleich teilnehmen würde. Überarbeite das Konzept noch ein bisschen, dann werden sich vl auch mehr dafür interessieren. mfg
  • Ich wäre ja dafür das man eine kleine Webpräsenz aufmacht auf dem 5 Livestreams der 5 (oder mehr / weniger) Teilnehmer zu finden sind.
    Sprich niemand muss 24+ Stunden aufnehmern, trotzdem wird "Beweismaterial" gesammelt, da der Stream vom Anbieter aufgezeichnet werden kann.
    Ich würde dementsprechende Webpräsenz aufbauen und dich auch gerne unterstützen.
    Sofern du Skype hast würde ich es begrüßen wenn du mich adden könntest.
    Falls meine Idee deinen Vorstellungen nicht entspricht kannst du dies auch kurz per PN oder im Thread mitteilen,
    wobei ich meine Idee doch eigl relativ ausgereift ist und sogar ein Unterhaltungswert für Zuschauer während des bauens gegeben ist!

    mfg Saajid

    Meine Skype ID findest du
    <-------------------------------
    unter meinem level :)