Pc stürtzt ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pc stürtzt ab

    Anzeige
    Hallo.

    Mein Pc stürzt nach 10-20 Minuten Spielzeit bei ein paar Spielen ab. Wie zum Beispiel Guild Wars 2 (Beta), Alan Wake und Risen 2.
    Bei Guild Wars wars im Charakterauswahlbildshcirm zum ersten mal. Und grade habe ich Risen 2 getestet und nach ca 10 Minuten war schluss.

    Also wenn der Pc abstürzt dann macht er sozusagen einen Neustart, allerdings geht der Bildschirm ganz aus. Also der Pc macht auch nichts großartiges und muss ihn von Hand neustarten.

    Vielleicht liegts an der Temperatur aber nach 10 Minuten schon. Kann mir das nicht vorstellen und sonst klappen ja alle Spiele. Auch Dead Space 2 auf maximal zum Beispiel.

    Hier mal mein Pc.

    OS: Windoof 7 64bit
    CPU: AMD Phenom 9850 Black Edition 4x2,5 GhZ
    Grafikkarte: Nvidia GTX 460 (Gigabyte Version)
    RAM: 4 GB DDR2
    Auflösung: 1920x1080

    Hoffe mir kann jemand helfen.
  • Du solltest mal deine Temperaturen checken.

    Wann hst du zuletzt mal entstaubt?
    Hast du Software zur Anzeige der Temps?

    Du kannst eine Überhitzung nicht kategorisch ausschließen, wenn du es nicht getestet hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moe ()

  • Also bleibt der Computer an, aber der Bildschirm reagiert als sei der Computer aus? Was hast du denn für einen Bildschirm? Vielleicht ist der nicht mehr ganz in Ordnung.
  • Weitere Möglichkeiten:
    RAM defekt: -> einzelne RAM-Riegel ausbauen und erneut testen. Alternativ: Memtest laufen lassen.
    HDD fehlerhaft: -> HD Tune einmal checken lassen.
    VRAM fehlerhaft: -> ein VGA-Tool nen Stresstest machen lassen.
    vielleicht auch was mit der CPU oder dem Mainboard...

    Auf jeden Fall würde ich erstmal

    1, beim Spielen die Temps checken; wenn das keine Besonderheiten aufweist:
    2, HDD, RAM checken;
    3, GPU ausreizen
    4, CPU ausreizen (jeweils Temps protokollieren! AUCH die vom MoBo!)
  • Anzeige
    Das klingt eindeutig nach Überhitzung. Und doch, wenn der Kühler der Grafikkarte nicht mehr richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste einfach "durch" ist, dann kann das durchaus schon nach ein paar Minuten zur Zwangsausschaltung des Systems führen.