[Frage] Neue Festplatten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Frage] Neue Festplatten

    Anzeige
    Moin,

    erstmal: Ich weiß das dieses Thema hier schon oft besprochen wurde. Ich hab mir auch einige Threads durchgelesen. Trotzdem wollte ich bezüglich meiner Situation nochmal nachfragen bevor ich wieder Mist baue. ^^

    Situation: Da ich einen recht vernünftigen Rechner habe und meine Aufnahmen trotzdem schonmal gerne auf 18 Frames runtergehen (bei nicht allzu aufwendigen Spielen) habe ich mir gedacht das meine Festplatten die ja nun schon etwas in die Jahre gekommen sind mal austauschen müsste.

    Festplatten: Ich kann euch leider nicht viele Info's geben, da ich nicht viele habe. Lediglich die Kapazität und diesen Speedtest von Dxtory. :P
    1) System und Programme - 278 GB - 31 MB/sec
    2) Spiele - 69 GB - 29 MB/sec
    3) Aufnahmen - 454 GB - 80 MB/sec
    4) Externe - 1 TB - 22 MB/sec

    Die Platten werden für das benutzt wie sie benannt wurden. (Was für ein Satz ^^) Die Externe benutze ich zum Speichern meiner fertigen Videos und ein bisschen Musik etc..

    Schlachtplan: Die "Spiele"-platte wollte ich durch folgende ersetzen: Amazon
    Die "System"-platte wird durch die "Aufnahme"-platte ersetzt und als neue zum aufnehmen gibt's diese: Amazon
    Als neue Externe wollte ich diese nutzen: Amazon

    Lange Rede, garkein Sinn: Hab ich da in meiner Planung jetzt alles richtig gemacht oder habt ihr da jetzt Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge für mich?

    Danke für's lesen und antworten. :)
  • Das schaut von der Auswahl her sehr gut aus. Mit Caviar Blacks kannst du nichts falsch machen, wenn es der Geldbeutel zulässt.

    Die neue Aufteilung ist auch gut. 80MB/s wirst du als Systemplatte nicht erreichen, weil da wenig sequentiell läuft, aber die dürfte sich dennoch deutlich besser schlagen, als deine alte. Wenn irgendwann wieder Geld vorhanden ist, würde ich dir als Systemplatte noch eine SSD vorschlagen, vorzugsweise eine Crucial m4.

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:
  • Ist soweit eine ganz gute Planung, wenn dein Budget aber noch ein bisschen was zulässt, würde ich folgendes vorschlagen:
    1. System, Programme, wichtigste Spiele auf eine Crucial M4
    2. Die restlichen Spiele auf deine jetzige Aufnahme-Platte (mit 80MB/s), sofern deren S.M.A.R.T.-Werte noch in Ordnung sind!
    3. Als Aufnahmeplatte die Caviar Black 1TB, sollte passen
    4. Als externe lieber diese My Book Essential, ist neuer und läuft etwas leiser.

    Da wärst du bei ~300€ und sogar noch unter deiner oben stehenden Konfiguration. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • Anzeige

    Sense723 schrieb:

    Danke euch zwei. :)

    Okay, wenn dein Vorschlag besser und günstiger ist werde ich den mal so übernehmen. :)
    Ich denke dann kann ich hier mal dicht machen.
    Wenn noch Rückfragen aufkommen, oder ich anderwertig zu früh geclosed haben sollte, so genügt eine kleine PN.


    ~ CLOSED + MOVED TO Archiv