Emulator (Nintendo DS) - Legal oder Illegal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Emulator (Nintendo DS) - Legal oder Illegal?

    Anzeige
    Hallo. :)

    Ich plane ein Let's Play von einem Nintendo DS Spiel (welches ich selbst als Original besitze) zu machen. Als Emulator wurde mir schon der NO$GBA empfohlen, aber irgendwie hab ich ein mumliges Gefühl dabei, denn eine richtige Antwort auf die Frage, ob das LPen mit Emulatoren illegal/strafbar ist, finde ich nicht.



    Einerseits wurde gesagt, wenn man die ROM läd, wird es illegal, außer man besitzt das Original. Der Emulator an sich ist legal. Andererseits heißt es, dass viele Let's Player, die auch bekannter sind, auch mit Emulatoren aufnehmen.


    Von daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll und was nun stimmt.
    Weiß jemand vielleicht mehr? (:
  • Emulatoren sind legal, sofern man dafür nicht das BIOS oder einen ähnlichen Loader von der Konsole dumpen oder downloaden muss.
    Runtergeladene Spiele sind immer illegal, auch wenn man das Original hat. Das mit der Sicherheitskopie zählt nur, wenn man sie auch selbst anlegt oder nur für sich anlegen lässt.
  • NOGBA UND DESMUME SIND gut . Ich tendiere u Desmume :)

    ..:: Sodom was here ::..
    Verwarnung wegen offtopic .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sodom ()

  • Roms sind illegal. Aber... ABER Nintendo würde dir sicher nicht eine Klage an den Hals werfen, keine Sorge. Ebenso ist es egal, ob du das Original besitzt oder nicht. Aber eben, du musst dir keine Sorgen machen.

    @MovementNuru hast du überhaupt nur eine Sekunde geopfert, diesen Thread zu lesen..
  • zuvia13 schrieb:

    Dankesehr für die Antworten! :)

    Zorrby schrieb:

    Roms sind illegal. Aber... ABER Nintendo würde dir sicher nicht eine Klage an den Hals werfen, keine Sorge. Ebenso ist es egal, ob du das Original besitzt oder nicht. Aber eben, du musst dir keine Sorgen machen.
    Wieso würde Nintendo das nicht machen? O.ô





    Weil's zuviel Aufwand wäre, schätze ich. Aber wir wollen hier niemanden zu illegalen Aktivitäten auffordern oder so, wie der Besuch fast sämtlicher STream-Seiten, Youtube-Down- und Uploads sämtlicher urheberrechtlich geschützter Songs oder Videos, zu denen ohne die jeweiligen Lizenzen auch fast alle Spiele zählen.

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • @osna. Ich weiss nicht, ob dir bewusst ist, wie viele Leute Emulatoren mit Roms oder Isos benutzen. Eingie benutzen diese um Videos zu drehen, jedoch benutzen auch einige Leute dies privat und Nintendo kann nicht alles überwachen. Und wenn du beispielsweise ein LP von Super Mario 64 machst, mit dem Emulator, kannst du immer noch behaupten du hättest das von der Wii auf den PC übertragen.
  • Ich benutze auch einen Emulator, um Legend of Zelda zu LPen. Ich hab das Spiel sowohl für den N64 als auch für den Würfel (Zelda: Collector's Edition) hier, aber erstmal hab ich nix, um davon brauchbar aufzunehmen, und zweitens würde ich damit nie diese Qualität rauskriegen.
    Also ROMs sind schön und gut, solange es im Rahmen bleibt, und man den Entwickler trotzdem noch unterstützt, indem man das Original kauft. Leute, die sich ROMs ziehen, weil sie das Game nicht kaufen wollen, sind da was ganz anderes.