2 Headsets an einem PC // Standmikrofon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2 Headsets an einem PC // Standmikrofon

Anzeige
    Hey,

vorab: Ich habe die SuFu genutzt, doch leider keine passenden Antworten gefunden ;).

Die Überschrift sagt es ja schon: Ich würde gerne das LPT an einem Rechner aufnehmen. Da jetzt aber erst die TV-Karte angeschafft werden soll, wollen wir das Standmikrofon erstmal nach hinten legen. Daher zerbrechen wir uns jetzt den Kopf und überlegen, wie das denn funktionieren könnte. Wir haben uns folgendes gedacht:

1) 1 Headset an den PC anschließen und das andere via diesem Adapter über USB anschließen. Den Adapter haben wir noch nicht, da wir erst fragen wollten, ob dies denn möglich ist.

2) Beide Headsets mit 2 y-Adapter in EINE Buchse stecken. Ich habe dazu zwei Seiten gelesen. Eine sagt, dass es die Qualität STARK vermindert, die andere, dass es alles noch im Rahmen liegt.

//Edit: Wegen des Standmikfofons: Habe irgendwo hier gelesen, dass man dann zu zweit "steif" vor dem Mikro sitzen müsste. Ist das wirklich so? Wenn ja, gibt es da alternativen. Könnte auf Dauer bestimmt unbequem werden.

Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt =).

Lg.

PS: Wo wir grad bei Standmics sind. Habt ihr da Empfehlungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LPNeXusLP ()

• Naja, den Standmikro kann man ja verschieben - damit man auch bequem davor sitzt.
    Warum nimmt ihr eine USB-Soundkarte?
    Ihr könnt ja einfach sowas nehmen und einfache Kopfhörer reinstecken:
    amazon.de/Adapter-Klinke-5mm-S…TF8&qid=1337885026&sr=8-1

In DxTory könnt ihr die Aufnahme von beiden Headsets einstellen.
    Rainbow Six Siege News | ARMA III
    Ich grusel mir einen ab bei F.E.A.R. 1 [Blind+Facecam]
  • Hey,

erstmal danke für deine Antwort ;).

Die Soundkarte war halt eine der zwei Alternativen. Bei dem y-Adapter hab ich halt gelesen, dass es zu drastischen Qualiätsveränderungen kommen kann und darauf hätten wir irgendwie keine Lust ;).

Lg.
  • Anzeige
    Genau sowas hab ich nämlich auch gehört. Also gibt es keine Alternativen zu einem Standmikrofon, auch temporär nicht? Wie gesagt, wollten wir lieber erst in die TV Karte investieren als in Standmikrofon.
  • warum soll sich die Qualität des IGS verschlechtern, wenn ich diesen auf 2 Kopfhörer raushau? oO
    Wird dann etwas die Bitrate durch 2 geteilt? Würde es gerne verstehen...

Mir ist eine Verschlechterung nicht aufgefallen... hatte es jedoch mit einem alten Spiel ausprobiert, und man konnte den IGS in vollen Zügen eh nicht geniessen, weil man noch den Partner hören musste, der daneben saß.
    Rainbow Six Siege News | ARMA III
    Ich grusel mir einen ab bei F.E.A.R. 1 [Blind+Facecam]
  • Generell bedeutet ein Y-Stecker einen Kontakt und einen Widerstand mehr, und mehr Widerstand führt in den meisten Fällen zu einem schwächeren Signal, was wiederum zu leiserem Ton oder sogar Rauschen führen kann. Muss nicht sein, kann aber sein. Und wenn man wirklich sauberen Ton haben will, dann verzichtet man lieber gleich auf solche Experimente. ;) Klar, bei Kopfhörern ist das kein Problem, aber Headsets... Lieber nicht.
  • Julien schrieb:

Natürlich gibt es Alternativen, mit ein bisschen Erfindergeist kriegt man das sicherlich auch anders hin. ;) Die Frage ist halt, ob ihr es erstmal auf die "schlechte" Art versuchen wollt oder ob ihr lieber gleich auf Qualität setzen wollt.

Also wir werden es mal ausprobieren, aber was GÄBE es denn für Alternativen, wenn wir unseren Erfindergeist spielen lassen wollen würden? ;D
  • Wieso wird hier ein Y-Stecker empfohlen für Kopfhörer? Es geht um die Mikros im Headset. Die Mikros sind dann sehr leise und nicht mehr zu gebrauchen.

Es gibt keine zufriedenstellende Alternative. Auch bitte keine billigen Standmikros für 10€ oder Y-Stecker oder sonstige USB Soundkarten Konstruktionen. Im Endeffekt wird es so oder so auf ein Großmembranmikro hinauslaufen.

2 Headsets + Zubehör für irgendeine Doppel-Konstruktion kosten eh am Ende fast wie das SC440. Wenn ihr unnötig Geld ausgibt, verzögert sich der Kauf des großen Mikros nur und ihr braucht im Endeffekt länger bis ihr gute Quali habt.
  • THC schrieb:

2 Headsets + Zubehör für irgendeine Doppel-Konstruktion kosten eh am Ende fast wie das SC440. Wenn ihr unnötig Geld ausgibt, verzögert sich der Kauf des großen Mikros nur und ihr braucht im Endeffekt länger bis ihr gute Quali habt.

Jap, das haben wir uns auch gedacht =). Haben uns das Mic jez bestellt. Danke für die Hilfe =).

Lg.