Kontextmenüeintrag [Neu] hinzufügen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontextmenüeintrag [Neu] hinzufügen

    Anzeige
    Hallo.
    Bin wohl grade einem Denkfehler unterlegen oder es klappt schlicht nicht.

    Aus irgendeinem wohl mir selbstverschuldeten Grund habe ich im Kontextmenü unter Neu-> kein Editor mehr zur Auswahl, was mir ein Textdokument.txt erstellt.
    Also hab ich eben mal die ganzen unnötigen Einträge ausgemistet, was wunderbar geklappt hat, aber den Editor kriege ich nicht mehr rein.

    Ich habe unter C:\Windows\ShellNew die Vorlage Textdokument.txt erstellt und in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew in der Zeichenfolge Notepad den Wert C:\WINDOWS\system32\notepad.exe eingegeben. Mit den Namen habe ich schon erfolglos variiert bzw angeglichen.

    Danach hab ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell den Schlüssel Notepad erstellt, da einen Unterschlüssel command und im dortigen Eintrag Standard in der Zeile 'Wert' C:\WINDOWS\system32\notepad.exe eingetragen.

    Leider haben beide mir bekannte Möglichkeiten nicht funktioniert.

    Über einen Tipp wäre ich dankbar.

    Plattform ist Windows 7 U-64 bit.